Lebensräume für Tiere im Garten

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:49 Uhr  ·  #1
Gerade jetzt im Herbst sollte man auch wieder an die Tiere im Garten denken.

Ich habe neben Vogelfutterstellen, -tränken und Nistkästen noch noch ein Igelhaus, Wildbienen-Nistgelegenheiten und Schlaf- sowie Überwinterungstöpfe für Ohrkneifer u.ä..

Igelhaus

Aus Pflastersteinen aufgebaut, mit Folie aussen abgedichtet und mit Heidematte verkleidet.


Ein Deckel aus Styropor und ein Vordach aus Dachpappe.


Das ganze hat noch ein Dach, damit drinnen wirklich alles trocken bleibt.


Der bekannte Topf für Ohrkneifer und Co.


Ein Lochstein für Wildbienen.


Habt ihr auch sowas im Garten und wie habt ihr es gebaut / wo gekauft? Gibt es noch andere Ideen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 22:33 Uhr  ·  #2
Nein Andrea das habe ich nicht,
ich muss gestehen daran habe ich bis jetzt noch gar nicht gedacht
Gelobe aber Besserung
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 22:37 Uhr  ·  #3
Eine Kräuterspirale ist meiner Meinung nach der ideale Unterschlupf für viele Tiere!
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 23:17 Uhr  ·  #4
Oh, ja und Trockenmauern...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: 53819 Neunkirchen-Seelscheid OT: Hermerath
Beiträge: 234
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 23:30 Uhr  ·  #5
Hallo Andrea,

bei uns im Garten gibt es ein Insektenhotel aus Ton das ist noch von unserem Vorgänger.

Der Igel wohnt noch unter einer Holzpalette auf der das Brennholz gestapelt ist. Der bekommt aber noch ein Winterquartier gebaut. Die Tontöpfe für die Ohrkneifer werden auch noch fertig gemacht.

Und ich habe bereits angefangen 2 Reisighaufen zu stapeln. Im Kompost überwintern bei uns auch einige Tiere. In unserem Garten liegt immer reichlich Laub für die Tiere herum, das wird nur von den Wegen gefegt. Stauden usw. werden nicht im Herbst zurück geschnitten, sondern erst im Frühjahr.

Viele Grüße
Benita
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 04:31 Uhr  ·  #6
WOW ist ja genial, was man da alles bauen kann. Ich hab für nen Igel nur so Laub in eine relativ windgeschützte Ecke vom Rasen zusammen geharkt und dachte, das reicht aber jetzt, wo ich das so sehe, find ich das cool. Ich bau mir auch noch son Igelhaus.
Wespen oder Bienen hab ich eigentlich genug im Garten aber keine Ahnung, wo die überwintern.
Ihr baut für Ohrenknieper auch was zum Überwintern??? Sind die für irgendwas nützlich oder seid ihr nur tierlieb???

LG Jana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 07:24 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Oh, ja und Trockenmauern...


Die habe ich und keine kleine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 07:57 Uhr  ·  #8
So was direktes habe ich gar nicht.
Allerdings habe ich mir letztens Gedanken gemacht, als ich im dunkeln den Müll rausgebracht habe, kam aus der Richtung wo die Palletten mit dem Rindenmulch drauf liegen ein Igel herausspaziert.
Jetzt wollte ich doch eigentlich die Palletten noch wegräumen, aber da kam mir der gedanke ob da nicht vielleicht der Igel drunter wohnt?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 08:12 Uhr  ·  #9
Man kann auch in einer Ecke vom Garten abgeschnitten Von Sträucher liegen lassen,
ist auch ein guter Unterschlupf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 08:56 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Jana
Ihr baut für Ohrenknieper auch was zum Überwintern??? Sind die für irgendwas nützlich oder seid ihr nur tierlieb???
LG Jana


Hallo Jana!

Liess Dir das mal durch! Ohrwürmer sind sehr nützlich im Garten, um nicht zu sagen, sie seien Nützlinge!!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ohrw%C3%BCrmer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 14:24 Uhr  ·  #11
Hallo,
wir haben unser Brennholz im Garten in mehreren Reihen aufgestapelt. Da überwintern oft Igel dazwische/dahinter.
Außerdem haben wir einen Nistkasten aufgehängt, in dem jedes Jahr Meisen nisten.
Eine Trockenmauer gibt es auch. Da warte ich immer noch auf Eidechsen - "leider" hat es höchstens Spinnen und Käfer darin.

Gruß Irene

PS.: Außerdem haben wir einen Hasenstall, da überwintert unser Hase
*duck und weg!*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 17:20 Uhr  ·  #12
Ist ja geil, el_largo ich bau mir auch son Ohrenknieperhaus. Blattläuse hab ich zwar dieses Jahr garnicht gehabt, (naja gut, seit zwei Wochen ist eine Bohnenpflanze befallen) aber man kann ja nie wissen*g*.
Allerdings steht da, die fressen Schmetterlingslarven, das find ich nicht so gut*g*.

LG Jana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 17:30 Uhr  ·  #13
Na das machen die mit und ohne Ohrwurmbehausung in Deinem Garten!

So ist das halt in der Natur! Lebt der eine, stirbt ein anderer. Und stirbt einer, lebt der andere umso besser.
Die Natur ist hart, wenn man es menschlich betrachtet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.09.2007 - 17:35 Uhr  ·  #14
Stimmt, fressen und gefressen werden, traurig aber wahr. Bei dem Film mit den Pinguinen hab ich fast geheult, wo manche da gefressen wurden. Aber ich ruinier das Thema also wie sagt ihr immer?? Back to topic oder so??

LG Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 21.09.2007 - 01:10 Uhr  ·  #15
Tolles Thema
Ich habe vor kurzem die Idee gesehen, eine grossen Terracottavase halb in der Erde zu versenken...soll den Igelchen wohl auch gefallen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.