Lebensräume für Tiere im Garten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 20.07.2008 - 20:37 Uhr  ·  #436
Hallo Ihl,

lies Dich mal hier durch: http://www.laakirchen.ooe.gv.a…lhecke.pdf

Da findest Du Anregungen zu Lebensräumen, Insektenweiden, Blumenhecken.

Ob Du im nahen Wald Nistkästen aufhängen darfst, hängt vom Förster oder Jagdaufseher ab. Da solltest Du Dich vorher erkundigen. Nistkästen kannst Du ruhig jetzt schon aufhängen. Da verlieren sie zum einen ihren Geruch und die Vögel können sich schon mal orientieren.

Überwinterungsmöglickeiten für Kröten und Igel gehören sicher auch in Deinen Wunschgarten.

Aber vielleicht schreibst Du erst einmal, was in Deinem Garten schon zu finden ist. Oder gibt es da noch gar nichts? Und wie groß die Fläche ist, spielt natürlich ebenso eine Rolle wie die Lage.
lh1
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 11:55 Uhr  ·  #437
Hallo Barbara,

Im Garten ist schon eine Vogeltränke, ein Kompost und Lavendel, sonst eigentlich nichts spezielles. Die Fläche ist relativ klein - mittelgroß, und eben. Früher hatten wir einen Bambusstrauch, wo es gewimmelt hat von Vögeln, doch da er so stark die Erde mit den Wurzeln durchdrung und sogar der Asphalt Risse bekam mussten wir ihn abschaffen. Mir kommt vor das wir jetzt nicht mehr so viele Vögel haben, eher Kleintiere und so, darum hab ich ja beschlossen Vogelnester zu bauen.
Überwinterungsmöglichkeiten für Kröten und Igel (früher hatten wir einen Igel der sein Zuhause unter dem Schopf gehabt hat) gehören natürlich auch zu meinen Wunscheinrichtungen, sofern genügend Platz vorhanden ist.
lh1
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Fledermäuse

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:42 Uhr  ·  #438
Vergessen zu sagen habe ich noch, dass ich auch noch einen Fledermauskasten unter das Hausdach einrichten werde.

Gründe:
1. Sie haben etwas zu essen und eine Unterkunft.
2. Sie fressen die nervigen Mücken, sodass man besser schlafen kann.

--> Wäre toll wenn dieses Experiment gelingt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:44 Uhr  ·  #439
Hallo Ihl,

dass Du ausgerechnet im Bambus viele Vögel hattest, wundert mich, denn bei uns hält sich dort höchstens mal kurz ein Zaunkönig auf.

Da sind hier die Beerensträucher und samentragende Pflanzen deutlich mehr gefragt.

Ich habe Dir noch eine sehr informative Seite herausgesucht, da wirst Du sicherlich sehr komprimiert viel Informationen finden:
http://www.naturgarten.org/artikel/tiere/voegel/

Viel Spaß beim Lesen.
lh1
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 21.07.2008 - 12:48 Uhr  ·  #440
Danke für die Informationen!

Bei uns waren im Bambus vorwiegend Spazten, ich glaube auch Rotkelchen zu finden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 26.09.2008 - 13:05 Uhr  ·  #441
Hallo,

ich schubse das Thema jetzt einfach mal ganz frech wieder hoch, da ich es super finde und denke, das passt im Moment perfekt. Die meisten Gartenarbeiten sind vorbei und nun kann man sich die Zeit nehmen, sich um ein paar nette Behausungen für die Gartentiere zu kümmern.
In unserem Garten hängen jede Menge Vogel-Nistkästen (die alle genutzt werden), ein großer Haufen mit Ästen und Laub wird für Igel und Insekten stehen gelassen. Und nachdem ich nun eine Großbestellung bei vivara gemacht habe, gibts ab heute/morgen auch noch: Schmetterlingshaus, Marienkäfer-/Bienenhaus, Vogeltränke, Vogelfutterhäuschen und für den Igel extra Futter.
Ein Igelhaus steht in Planung.
Außerdem werde ich noch einen Blumentopfuntersetzer mit Wasser füllen und auf den Gartenboden stellen. Daran sollen sich Vögel und Igel freuen.

Während des Jahres versuche ich auf Chemie im Garten zu verzichten und gärtnere seit neuestem nach dem Buch "Der Biogarten" von Fr. Kreuter, von welchem ich total begeistert bin!

Viele Grüße
july123
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Insektenhaus

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 16:32 Uhr  ·  #442
ein Insektenhaus eine gute Idee.
Gehört in jeden Garten.

PS. Bild ist von mir.
Insektenhaus.jpg
Insektenhaus.jpg (1.02 MB)
Insektenhaus.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 01.01.2009 - 16:40 Uhr  ·  #443
hallo wusel

wie wär´s, wenn du erstmal die suchfunktion bemühen würdest , es gibt schon einen nein drei threads

forum/ftopic2352.html

edit: Wir haben deinen Beitrag mal dahin verschoben, wo er hingehört!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Insektenhaus

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 09:04 Uhr  ·  #444
Zitat geschrieben von Wusel

PS. Bild ist von mir.


guter spruch!
Momentan glaubt man, du hättest es auch selbst gebaut!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 15:07 Uhr  ·  #445
Ein sehr schönes Bild. Das ist dann aber eher die Dubai-Variante eines Insektenhotels.
Ich wäre schon froh, wenn ich es schaffe, im Frühjahr daran zu denken, die paar hohlen Pflanzenstengel zusammenzubinden, die ich extra dafür gesammelt habe.

Muß mich bei dem Thema eh' erst noch einlesen (Höhe, Regenschutz, Himmelsrichtung, etc.). Im Moment fehlt mir dafür die Zeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Insektenhaus

 · 
Gepostet: 05.01.2009 - 10:56 Uhr  ·  #446
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 25.05.2010 - 10:04 Uhr  ·  #447
Ich kruschtel hier mal wieder einen älteren (und, wie ich finde, sehr lohnenden) Thread wieder hoch

Bei uns haben in einem Meisenkasten vor dem Badezimmerfenster Kohlmeisen gebrütet - jetzt sind sie schon ein paar Wochen ausgeflogen und man erkennt ganz gut, weshalb es so wichtig ist, die Kästen nach der Brut (bzw. dann im Herbst) zu reinigen.
Die Parasiten, die sich im Nest gesammelt haben, finden dort jetzt nichts mehr zu fressen und einige kommen nach draußen. Im Moment sind sie vor allem rund um den Eingang zu finden, wobei sie bei zu direkter Sonneneinstrahlung in schattigere Gefilde ausweichen. Hier wird sich's wohl um Vogelflöhe handeln kommen mir aber etwas zu breit vor, weiß jemand, was das sonst sein könnte?
Wird der Kasten nicht gereinigt (einfach mit Wasser, evtl. mit einem Kratzer nachhelfen), ist der Befall bei der nächsten Brut um so schlimmer.

Meistens wird emfohlen, die Kästen erst im Herbst (September, Oktober) zu reinigen. Später nicht, damit zeitige Überwinterungsgäste nicht gestört werden. Früher nicht, weil der Kasten auch im Sommer von anderen Tieren genutzt werden kann - vor allem einem Haufen Insekten, aber auch von einigen Säugern wie Mäusen, Fledermäusen und Bilchen, die dort auch ihre Jungen großziehen. Also werd ich mit dem Putzen wohl noch etwas warten...

Drei Links hab ich noch dazu:
kurzer NABU-Artikel zu verschiedenen Nistkastenbewohnern
hier noch ein anderer
und noch ein etwas ausfühlicherer Artikel
Parasiten.jpg
Parasiten.jpg (32.89 KB)
Parasiten.jpg
ich nehme an, es sind Vogelflöhe - aber dafür scheinen sie mir eigentlich zu "breit" zu sein?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Futterkrippe für Vögel

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:29 Uhr  ·  #448
Hallo mein Name ist Theresa,
Meine Kinder sind letztens vom Kindergarten nachhause gekommen und wollten unbedingt mit mir eine neue Vogelfutter Krippe bauen! Natürlich kann ich meinen Lieben kein Wunsch abschlagen also habe ich mich an meinem PC gesetzt und hab eine Anleitung gesucht. Dann bin ich auf diese Seite gekommen! Wirklich klasse und einfach zum nach zu basteln!
Falls ich auch ein hübsches kleines Häuschen basteln wollt dann ist die Anleitung wirklich klasse!!
Viel Erfolg wünsch ich euch,
Gruß Theresa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 25.01.2011 - 15:45 Uhr  ·  #449
he, die Anleitung klingt gut! Danke!! Müsst man direkt mal schaun, ob meinen Kleenen nicht auch mal nach Handwerken ist...
Einziger Kritikpunkt von mir wär, dass die Piepser sich da in's Futter setzen und das so auch mit Kot beschmutzt wird. Darf dann eben nicht so viel Futter drin sein und man muss es bißchen im Auge behalten und immer wieder putzen


P.S.: zu meinem Beitrag oben... ich hab das mit dem Zeitpunkt zum Nistkastenputzen nochmal nachgeschaut; der Tenor da war wegen Überwinterern und Siebenschläfern eher Ende Februar/Anfang März (klick)... Wahrscheinlich kann man einfach zu jedem Zeitpunkt irgendwen stören.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 156
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Lebensräume für Tiere im Garten

 · 
Gepostet: 31.03.2011 - 13:32 Uhr  ·  #450
Ich wollte nur mal sagen das ich es ganz ganz toll finde was ihr alles für die Tiere tut

Ich wusste gar nicht was es alles für möglichkeiten gibt, werde den Winter aufjedenfall auch an Igel und Vögel denken und Häuser besorgen oder bauen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.