Lebensart mit Zwiebelblumen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Lebensart mit Zwiebelblumen

 · 
Gepostet: 26.01.2009 - 07:04 Uhr  ·  #1
Stilvoll wohnen

In der Winterzeit gilt mehr noch als sonst: My home is my castle. Dann kommt eine Phase des Rückzugs in die eigenen vier Wände und das Leben findet drinnen statt. Es ist auch eine Zeit, die zum Entspannen und zum Kräfte tanken einlädt. Umso größer ist gerade dann der Wunsch, diese Jahreszeit in einem angenehmen und wohltuenden Umfeld zu verbringen.

Ein Stück Natur im Wohnzimmer
Manchmal reichen schon Kleinigkeiten, um einem Raum eine besondere Atmosphäre zu verleihen. Ideal dafür sind Zwiebelblumen, die schon im Winter blühend erhältlich sind: Geschmackvoll in edlen Gefäßen arrangiert, verbinden sie Lebensart mit dem Wunsch nach etwas Natur und Ursprünglichkeit im Hause. Mit entsprechend ausgewählten Übertöpfen werden sie den unterschiedlichsten Gestaltungswünschen gerecht - romantisch oder auch natürlich, und dennoch in ein modernes oder sachliches Ambiente passend. In metallisch glänzende, hohe Gefäße gepflanzt eignen sie sich gut für eine modern eingerichtete Wohnung. In flacheren Schalen in warmen Farbtönen können sie elegant und exklusiv wirken, sie fügen sich aber auch in ein rustikaleres Umfeld ein. Werden Pflanzen und Gefäße gut aufeinander abgestimmt, so dass sie eine gelungene Einheit bilden, entsteht mit wenig Aufwand ein außergewöhnlicher Blickfang.

Zwiebeln nicht verdecken
Der natürliche Aspekt wird betont, wenn die Zwiebeln nicht mit Erde bedeckt werden, sondern sichtbar bleiben. Zwiebelblumen eignen sich auch ausgezeichnet für das gestalterische Spiel mit Form und Farbe. Intensive Farbtöne und ungewöhnliche Blütenformen sind in dieser großen Pflanzengruppe leicht zu finden. Exotisch wirken z.B. die länglichen Röhrenblüten der aus Südafrika stammenden Lachenalia, die ähnlich wie bei Hyazinthen in dichten Blütenständen stehen - daher auch der Name Kaphyazinthe für diese interessante, bisher wenig bekannte Zwiebelblume. Ebenfalls effektvoll: Mehrfarbige Blüten, die bei Zwiebelblumen häufig zu finden sind, beispielsweise bei der zierlichen Fritillaria michaelovskyii oder dem weiß-violett blühenden Crocus `Prins Claus`.

Nostalgische Effekte mit Glas
Auch für die Liebhaber romantisch anmutender Pflanzenarrangements bieten Zwiebelblumen eine faszinierende Auswahl. Sanfte Pastelltöne finden sich bei vielen Arten. Sie sind die Basis für ungewöhnliche, an frühere Zeiten erinnernde pflanzliche Stillleben. Einige Zwiebelblumen wie die Tulpe `Angélique` und die Narzisse `Bridal Crown` können sogar mit gefüllten, besonders malerischen Blüten aufwarten. Jede einzelne wirkt wie ein Kunstwerk aus vergangenen Tagen. So wie in der Mode Accessoires, z.B. Gürtel oder Taschen, wesentlich zum Erscheinungsbild beitragen können, ist auch bei der Gestaltung eines Pflanzenarrangements die Wirkung der Gefäße nicht zu unterschätzen. In Gefäße aus getöntem oder geschliffenem Glas gepflanzt, wird der nostalgische Eindruck noch verstärkt. Feines Porzellan oder Keramik in sanften Farbtönen können ebenfalls zu diesem Eindruck beitragen. Gleichzeitig sorgen klare Linien und Formen dafür, dass diese Pflanzenbilder trotz aller Romantik doch zeitgemäß erscheinen.
245_2.jpg
245_2.jpg (65.36 KB)
245_2.jpg
Gefüllt blühende Narzissen (Narcissus 'Bridal Crown').
245_1.jpg
245_1.jpg (106.8 KB)
245_1.jpg
Der natürliche Charme dieser Narzissen wird durch den Blick auf die Zwiebeln noch verstärkt.
245.jpg
245.jpg (83.47 KB)
245.jpg
Wie ein Gemälde aus vergangenen Tagen - ein Arrangement aus Tulpen, Amaryllis und Narzissen mit gefüllten Blüten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.