Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 11.04.2021 - 23:46 Uhr  ·  #436
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 19.04.2021 - 19:01 Uhr  ·  #437
Wieder eine Woche vergangen, es keimen mehr und sie kriegen langsam ihre Form (Calculus kugelförmig, Lithops das Y). Das keimen lassen in Watte hat zwar gut geklappt, aber die Pfahlwurzel da unverletzt rauszukriegen war ein Glücksspiel. Dabei ist sicherlich bei 1/3 die Wurzel abgerissen... nächstes Mal alle klassisch ohne Watte!
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 18.09.2021 - 15:40 Uhr  ·  #438
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 16.10.2021 - 13:09 Uhr  ·  #439
Weiß jemand wie man mit jungen Pflanzen im selben Topf verfährt, wenn manche sich schon zum ersten Mal "gehäutet" haben bzw. dabei sind, andere aber noch nicht (siehe Bilder im Anhang)?
Bei dem aussaugen der alten Loben sollte ja nicht gegossen werden, weil sie sonst platzen könnten. Was macht man nun bei jungen Pflanzen (ca 6-7 Monate alt)?

Bisher habe ich sie täglich mit entkalktem Wasser besprüht und den Topf 1x pro Woche in zimmerwarmes Wasser getaucht (anstatt zu gießen).
Wäre es nun besser mit den Wassergaben aufzuhören bis alle ihre Loben gewechselt haben oder weiterzumachen?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 16.10.2021 - 18:34 Uhr  ·  #440
Wie warm hast du die Töpfe denn stehen?
Ich würde alles nur noch besprühen und nicht mehr tauchen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 16.10.2021 - 23:10 Uhr  ·  #441
Tagsüber 20 °C oder auch mehr, wenn die Sonne reinscheint und nachts eher 17 °C.
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 04 / 2020

Blüten: 65
Betreff:

Re: Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III

 · 
Gepostet: 06.02.2024 - 21:48 Uhr  ·  #442
Hier ein Mini-Update nach ca. drei Jahren verknüpft mit einer Frage.
Meine Lithops im grünen Topf sind nun ca drei Jahre alt (oben in den älteren Beiträgen sieht man Sie in 2021). Daneben sind welche aus dem Baumarkt von vor ein paar Tagen.

Dünger haben meine selten bis gar keinen bekommen. Glaube 1x habe ich welchen ins Gießwasser. Ansonsten stehen sie an einem Südfenster, allerdings kommt wegen dem Dach nur Morgen- und Abendsonne direkt durch.

Fragen:
Wie alt sind "Baumarkt-Lithops" für gewöhnlich?
Und welche Größe ist für Lithops in drei Jahren möglich?
Lebende Steine und Granite - Lithops - Pleiospilos III
Lithops_Vergleich.jpg (526.95 KB)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.