Lavendelheide / Pieris sieht schlecht aus!!! Gelbe Blätter!!

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Lavendelheide / Pieris sieht schlecht aus!!! Gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:09 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

habe bereits im Forum nach einem Thread gesucht, der mir weiterhelfen kann, aber leider bezogen sich die Beiträge nicht auf mein Problem.

Habe eine Pieris floribunda im einem großen Kübel auf der Terrasse stehen und seit letztem Sommer wurden die Blätter immer heller. Im Moment sind die Blätter inzwischen fast ganz gelb. Sie fallen nicht ab und die Pflanze wächst und blüht, aber sie sieht nicht mehr gesund aus. Schädlinge sind keine zu erkennen. Nach Spinnmilben habe ich bereits auch geschaut. ( In einem anderen Thread wurde es schon mal jemandem geraten...)

Der Kübel steht im Halbschatten und wird immer bei Bedarf gegossen, an heissen Tagen dann täglich. Hatte letztes Jahr, aufgrund der hellen Blätter auch vorsichtig mit Rhododendron-Dünger gedüngt, weil ich ein Nährstoffmangel vermutete. Aber wie schon erwähnt ist keine Besserung eingetreten, eher das Gegenteilige!

Nun weiss ich nicht mehr weiter. Würde gerne die Pflanze auf vordermann bringen, da sie mir am Herzen liegt. Hoffe ihr könnt mir hierbei helfen


Natürlich auch die nötigen Fotos.....
11.04.09 (69).JPG
11.04.09 (69).JPG (259.21 KB)
11.04.09 (69).JPG
11.04.09 (70).JPG
11.04.09 (70).JPG (311.37 KB)
11.04.09 (70).JPG
24.09.08 (19).JPG
24.09.08 (19).JPG (491.88 KB)
24.09.08 (19).JPG
SO SAH SIE IM SEPTEMBER LETZTEN JAHRES SCHON AUS!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Lavendelheide / Pieris sieht schlecht aus!!! Gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #2
hallo,
die Lavendelheide ist eine Moorbeetpflanze wie Rhododendron. Bei zu hohem ph-Wert ist die Nährstoffaufnahme gestört und es kommt zu Mangelerscheinungen.
Vielleicht sitzt sie in ungeeignetem Substrat (normale Blumenerde)?
Dann könnte ein Umpflanzen in Rhododendronerde helfen.
Grüße Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zone 8
Beiträge: 703
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lavendelheide / Pieris sieht schlecht aus!!! Gelbe Blätter!!

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 14:32 Uhr  ·  #3
Danke für die Hilfe

...hätte ich ja gleich merken müssen. Hab ja schon alles mögliche bedacht, aber habe nicht daran gedacht, dass das Substrat eventuell der Übeltäter sein könnte
Stimmt, ich hatte sie damals unwissend in normale Blumenerde gesetzt, bis ich dann später erst erfahren habe, dass es eine Moorbeetpflanze ist. Deshalb hatte ich sie ja mit Rhodo-Dünger versorgt...

Da ich sowieso Morrbeeterde diese Woche noch holen wollte für meine Rhodis, werde ich die Pieris mal mit umtopfen. Hoffe, dass es wirklich nur daran liegt. Bei Gelegenheit schau ich mir auch mal die Wurzeln an...

Werde dann Bericht erstatten....

DANKE nochmals!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.