Lavendel

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Lavendel

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 20:33 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe vor bald ein Lavendelsäckchen zu nähen, um die lästigen Fliegen im Sommer etwas fern zu halten.

Ich hatte meinen Lavendel über Winter in meinem Zimmer und jetzt sind die "Blätter" ziemlich dürr bzw. vertrocknet. ich hab auch schon gelesen, dass man ihn im Frühjahr ziemlich stutzen muss. Was ich mich aber nicht so ganz traue, weil er grad ziemlich schlecht aussieht und ich ihn nicht ganz ruinieren möchte. Deshalb meine Frage: Wie muss ich ihn denn am besten weiterpflegen?

Und wegen dem Säckchen: Kann ich die "getrockneten" Blüten verwenden? Ich brauche es als Geschenk für Ende April, also möchte ich nicht mehr so lange warten. Aber ich hab auf einer Seite gelesen, dass im Juni die Öl-Konzentration höher ist und deshalb es stärker riecht, stimmt das? Kann ich es jetzt trotzdem noch nehmen? Bzw. kann mir jemand sagen, wie ich es machen muss? Ob "mahlen", oder die ganzen Blättchen oder so reintun?

Ich bedanke mich gleich schon jetzt im Voraus gaanz herzlich für eure Antworten!
Bin euch wirklich sehr dankbar, weil es für mich sehr wichtig ist!! DANKE!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Lavendel

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 20:50 Uhr  ·  #2
hallo,
oh je, lavendel ist keine zimmerpflanze und lebt gerne ganzjährig im garten.
stell deinen zimmerlavendel doch vorerst an einen regen- und frostgeschützten ort ins freie. treibt sie dann bei wärmeren aussentemperaturen neu aus, kannst du sie möglichst früh um zwei drittel in der höhe kürzen, so dass ein drittel stehenbleibt. das regt den wuchs und die blüte an.
es wäre besser jetzt zusätzlich lavendelpflanzen zu kaufen (man will ja möglichst viele blüten ernten). man kann auch ganz einfach von einem strauch (z.b. vom jährlichen frühlingsschnitt) die zweigspitzen am gewünschten ort in die erde stecken. lavendel wurzelt meisst problemlos an.
wann man am besten erntet, weiss ich nicht. ich ernte einfach.
schneide dazu die blütenstände ab und trockne sie, dann kann man mit den fingern die einzelnen blüten abreiben. zerkleinern muss man sie nicht.
lavendel mag es ausserdem vollsonnig in sandiger erde, mit nicht zu viel dünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Lavendel

 · 
Gepostet: 26.03.2013 - 21:56 Uhr  ·  #3
Ich verstehe den Sinn der Frage nicht ganz.
Wenn Du das Zeug Ende April brauchst, bleibt Dir doch nichts anderes übrig als die trockenen Blüten vom letzten Jahr zu verwenden. Alternativen sehe ich da keine. Und ob Du die alten Dinger jetzt oder in 3 Wochen abschneidest dürfte auch ziemlich egal sein.
Die Frage, ob die überhaupt noch nach etwas riechen, kann niemand besser beantworten als Du, den Du stehst ja neben dem Gestrüpp.
"Mahlen" würde ich da nichts, sonst zerfällt alles zu Staub. Meines Wissens werden da immer die ganzen Blüten reingepackt, aber das sollte man auch auf diversen Handarbeitsseiten im Internet nachlesen können.
Azubi
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 19
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Lavendel

 · 
Gepostet: 25.04.2013 - 19:21 Uhr  ·  #4
Hallo! Ich habe Lavendel immer an einem sonnigen Standort im Garten, bestenfalls auf kalkhaltigem Boden! Wenn der Lavendel draußen überwintern soll, dann am besten mit Strohmatten oder ähnlichem Abdecken. Ich denke, es gibt aber auch Sorten, die frostempfindlicher sind als andere. Um den Lavendel für einen Lavendelsack zu benutzen musst du den Lavendel bereits im Sommer ernten. Ich habe dazu immer die Blüte mit Stiel abgeschnitten und auf Papier an einem warmen Platz gelegt. Feuchtigkeit sollte nicht dazu kommen, aber er sollte auch nicht in der direkten heißen Sonne trocknen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.