Lavendel aussäen etc...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 17:35 Uhr  ·  #1
Huhu^^

Wie säe ich Lavendel aus? wie muss ich den anfangs geßen und wo sollte dieser am besten stehen? Danke für eure antworten im Vorraus =)

Mfg. Basti^^
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 18:05 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich empfehle dir, den Lavendel über Stecklinge zu ziehen- das geht einfacher und schneller als über Samen!
forum/ftopic21313.html
ZU dem Thema gibts ganz viel- schmeiß mal die Powersuche an!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 17:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

Stimmt aus Stecklingen ziehen ist wohl einfacher, aber säen macht Spaß. Also wenn du wirklich selber aussäen möchtest, dann packe die Samen erstmal mindestens für eine Woche in den Kühlschrank damit er gut keimt. Ansonsten keimen die Samen nur schwer oder garnicht.

Danach auf feuchte Erde streuen, nicht mit Erde bedecken (LIchtkeimer), feucht halten und an einen sehr hellen Platz stellen. Es dauert etwas bis die keimen.

Gruß
Daniel
Azubi
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 31
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 17:45 Uhr  ·  #4
okay, danke dir =) das mit dem lichtkeimer zb. wusste ich nicht naja, hoffe die werden was =) sollte die erde immer feucht sein?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 18:08 Uhr  ·  #5
Da wünsche ich dir aber mal viiiel Geduld!
Das ist ein recht langstieliges Unterfangen mit der Lavendelaussaat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 518
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 20:12 Uhr  ·  #6
Bis zur Keimung und bei sehr jungen Pflänzchen sollte die Erde natürlich immer feucht sein. Ansonsten, wenn einige Blättchen da sind mag es der Lavendel etwas trockener.

Gruß
Daniel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 21:40 Uhr  ·  #7
Bei mir hab ich jedes Jahr regelmäßig Jungpflanzen im Beet...der säät sich immer von allein aus...manchmal muß ich den sogar aus den Fugen reißen...so vermehrt der sich hier...und alle Babys, die ich retten kann, werden liebevoll ins Beet gepflanzt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwerin
Beiträge: 231
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Lavendel aussäen etc...

 · 
Gepostet: 23.08.2009 - 14:57 Uhr  ·  #8
Hallo weiß das der Beitrag älter ist, habe aber noch mal eine Frage zum aussähen Ober steht ich sollte die Samen mindestens eine Woche in den Kühlschrank legen. Soweit so gut Müssen die Samen in der Zeit auch feuchtgehalten werden? Müssen sie "nur so" rein oder schon mit Erde?

lg Pünktchen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.