Lauter "Unbekannte" suche Pflanzennamen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lauter "Unbekannte" suche Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 21.10.2006 - 12:28 Uhr  ·  #211
Weiß jetzt eigentlich noch jemand, welche Pflanzen sich auf Bild 2 und 5 befinden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lauter "Unbekannte" suche Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 02.12.2006 - 19:54 Uhr  ·  #212
Ich hab grad nochmal ein wenig im Internet gesucht. Dabei bin ich dann zufällig auf's Zimmerpflanzenlexikon (http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/) gestoßen. Jetzt weiß endlich,welche Pflanze das hier ist:



Eine Euphorbia kirkii (bzw.Synadenium kirkii)! Also lag olielch mit Wolfsmichgewächs richtig. Danke nochmal! Ohne iesen Hinweis hätte ich den Namen bestimmt nicht gefunden.


Jetzt fehlt mir nur noch ein Name, nämlich der von diesen zwei Pflanzen hier:



Vielleicht weißas ja doch noch jemand. Sie wachsen (noch?) eher grünlilienähnlich. An den Blatträndern haben sie kleine Stacheln, die nach oben,also zu Blattspitze ausgerichtet sind. Einige Blätter sind außerdem teilweise weißoder hellgrün, was man auf diesem Bil bei derlinken Pflanze gut erkennen kann. Ich weiß, es ist ja nicht soo wichtig, die Namen zu kennen, aber ich hab es trotzdem gern, wenn ich weiß, was da bei mir wächst.

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Lauter "Unbekannte" suche Pflanzennamen

 · 
Gepostet: 16.12.2006 - 14:01 Uhr  ·  #213
Hab endlich rausgefunden, was das ist! Ein Schraubenbaum!! (bzw. zwei)
Das war zufällig. Letztens war da im fernsehen nämlich eine Pflanze, die meiner hier ähnlich sah und man sagte, dass ist ein Schrauebnbaum. Ich hab also gleich mal nachgeschaut. Und...JA es ist einer!

Danke nochmal für eure Hilfe! (auch wenn ich die letzten zwei allein rausbekommen hab )

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.