Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 18:38 Uhr  ·  #1
Nachdem ich diese Rubrik in meinem Blog schon drin hab, denke ich, daß sicher noch Mancher von Euch interessante eigene Bilder beisteuern kann.

Alle Fotos sind alle von mir selbst fotografiert, also nix "geklautes" dabei.

Also her mit Euren Fotos, wird sicher interessant!
IMG_2750.JPG
IMG_2750.JPG (88.99 KB)
IMG_2750.JPG
Und bei diesem Weihnachtsstern blieb die eine Hälfte der Hochblätter (Brakteen) voll weiß. Ich hoffe, daß ich den mal weiterkultivieren kann. Zur Zeit schwächelt er zwar, aber die Wurzeln sind noch intakt.
IMG_3998.JPG
IMG_3998.JPG (74.68 KB)
IMG_3998.JPG
Diese Anemonenblüte hatte ein teilweise gefärbtes Kelchblatt. Sonst sind die ja immer voll grün.
IMG_7703.JPG
IMG_7703.JPG (58.28 KB)
IMG_7703.JPG
Letzten Sommer haben wir diese Erdbeere gefunden, ist die nicht süß?
IMG_5610.JPG
IMG_5610.JPG (73.68 KB)
IMG_5610.JPG
Hier seht Ihr einen Gendefekt bei einer Phalaenopsisblüte, oben rechts fehlt ihr ein Petalum. Vielleicht ein Hinweis darauf, daß bei der Zucht reichlich in die genetische Trickkiste gegriffen wird oder daß zu viele Hormone bei der Anzucht im Spiel sind.
IMG_6181.JPG
IMG_6181.JPG (65.73 KB)
IMG_6181.JPG
Hier der Albino-Keimling einer Wunderblume (mirabilis jalapa). Er kam völlig ohne Chlorophyll aus der Erde und wuchs, solange er noch mit Nährstoffen aus dem Keim versorgt wurde. Leider ging er nach paar Tagen ohne Photosynthese ein.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 27.01.2009 - 21:30 Uhr  ·  #2
Nanu, hat keiner von Euch Fotos, die da mit reingehören?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 10:03 Uhr  ·  #3
Öhm - da müsste ich eigentlich steng unterscheiden zwischen
- Gendefekt,
- somatischer Mutation
- und spezieller Ausprägung vom Phänotyp

Aber die Bilder sind schon interessant!

Bei mir gab es mal so etwas: forum/viewtopic.php?t=27068&highlight=

Und im Labor hatten wir mal einen Fisch mit zwei Köpfen, der ist aber nur eine Woche alt geworden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 11:46 Uhr  ·  #4
Dieses Foto hab ich gestern von einer Bekannten bekommen
Ein Fehler oder neue Züchtung ich habs auf jeden Fall noch nie gesehen
BILD6479m.jpg
BILD6479m.jpg (199.04 KB)
BILD6479m.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Thüringen
Beiträge: 6336
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 12:37 Uhr  ·  #5
Das find ich mal ein interessantes Thema!!! Hoffentlich kommen da noch mehr Fotos dazu, finde ich sehenswert.

LG Jura
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 252
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 14:11 Uhr  ·  #6
Das Thema finde ich auch echt interessant, wenn ich auch keine Bilder beisteuern kann Bin mal gespannt was noch an Bildern zusammen kommt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 17:12 Uhr  ·  #7

Plumeria
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:25 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von lilamamamora
Öhm - da müsste ich eigentlich steng unterscheiden zwischen
- Gendefekt,
- somatischer Mutation
- und spezieller Ausprägung vom Phänotyp



@ lila:

Da hast Du sicher recht. Bin ja leider kein Biologe oder Botaniker.
Aber ´ne interessante Pflanze hast Du da in Deinem Link! Was ist daraus geworden?
War das ´ne einmalige Angelegenheit?

@ Möhrchen:

Hab das Foto schon im Orchithread bewundert. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen, sicher ein Versehen der Natur, keine Neuzüchtung, vermute ich.

@ Chiva:

Toll, auch ein kleiner Albino, hat aber sicher auch nicht lange überlebt, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 19:34 Uhr  ·  #9
@Möhrchen: Bist Du Dir sicher, daß das keine Fotomontage ist ? Nicht daß ich das glaube. Ich bin nur mal bei einer Ausstelllung auf super gemachte Fotomontagen hereingefallen . Und munzel's sind ja selbstgemacht.
LG
Ulli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 20:42 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von munzel
@ lila:
Da hast Du sicher recht. Bin ja leider kein Biologe oder Botaniker.

Sorry fürs Klugscheißen...
Aber Genetik ist nun mal mein Spezialgebiet!

Zitat geschrieben von munzel
Aber ´ne interessante Pflanze hast Du da in Deinem Link! Was ist daraus geworden?
War das ´ne einmalige Angelegenheit?

Die seltsamen Triebe der Ceropegia sind alle eingegangen:
vertrocknet oder nicht weiter gewachsen.
Für den Winter habe ich die Pflanze radikal zurückgeschnitten.
Azubi
Avatar
Herkunft: Herford, OWL
Beiträge: 46
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 21:15 Uhr  ·  #11
Ein sehr interessanter Thread

Ich weiß bis heute nicht genau was das ist, aber meine beiden Schlafbäume, sofern es denn welche sind, wachsen immernoch fröhlich weiter wie man in diesem Thread sieht:
*klick*
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 21:35 Uhr  ·  #12
@ aceituna

eigendlich scho,aber ich frag mal grad nach
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 21:43 Uhr  ·  #13
@ aceituna

das ist garantiert KEINE Fotomontage
die Antwort meiner bekannten.Sie sitzt an der Quelle ist vom Fach
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 28.01.2009 - 22:32 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von lilamamamora
Zitat geschrieben von munzel
@ lila:
Da hast Du sicher recht. Bin ja leider kein Biologe oder Botaniker.

Sorry fürs Klugscheißen...
Aber Genetik ist nun mal mein Spezialgebiet!

Zitat geschrieben von munzel
Aber ´ne interessante Pflanze hast Du da in Deinem Link! Was ist daraus geworden?
War das ´ne einmalige Angelegenheit?

Die seltsamen Triebe der Ceropegia sind alle eingegangen:
vertrocknet oder nicht weiter gewachsen.
Für den Winter habe ich die Pflanze radikal zurückgeschnitten.


@ lila:

Das "Klugscheißen" ist schon okay. Was recht ist musses auch bleiben.
Wenn Du Dich für Genetik interessierst, dann kannste jetzt hier Studien betreiben.

Da hat wohl Mutter Natur von allein alles wieder ins Lot gebracht, wenn Deine Ceropegia so nicht weiter gewachsen ist.


@ Pömpelhase:

Haben die Schlafbäume jetzt auch ihre Blätter verloren? Dann wird´s im Frühjahr interessant, wie sie weiter wachsen... komische Sachen gibt´s....


@ Möhrchen:

Tolle Blüte! Ein Doppelmoppel!
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine Gerbera, die aussah, als wenn zwei Blütenkörbchen zusammengewachsen wären. Sah aus wie´n siamesischer Zwilling.
Hab´s leider nicht fotografiert, weil ich da noch keine Digicam hatte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Launen der Natur - Bilder von Gendefekten und Anomalien

 · 
Gepostet: 29.01.2009 - 07:59 Uhr  ·  #15
Genetik ist für mich nicht nur interessant,
ich verdiene auch meine Brötchen damit
und kaufe mir Pflanzen, Tiere und Bücher davon!

Gerade beginnen wir ein Projekt,
bei dem Fledermäuse über Gen-Tests bestimmt werden sollen.
Dazu werden wir Erbmaterial aus Kot-Proben herauslösen,
so muss man die Tiere nicht weiter stören.

In Amerika untersuchen sie so die Grizzly-Bären,
die würden nämlich ziemlich unleidlich,
wenn man denen Haare für einen Vaterschafts-Test auszupfen wollte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.