Lampionblume Samen,, suche Tipps

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 14:24 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich habe mir vorhin Samen der Lampionblume besorgt darauf steht

Kultur: Keimung bei 20 Grad Kaltkeimer vor der Keimung ca 14 Tage Frost aussetzen ......


Wie jetzt einfach 14 Tage in den Froster das Päckchen legen und dann auf die Erde legen ( soll ja nicht bedeckt werden ) ?????

Vielleicht habt ihr ja ein paar gute Tipps

und ich würde gerne Wissen wie viel Erde sie wenn sie denn ausgewachsen sind untenherum brauchen.

Lieben dank und einen Windfreien Tag noch


Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 14:30 Uhr  ·  #2
Das einfachste und sicherste ist es, die Samen für 14 Tage in den Froster zu packen. Ähnlich muss man z.B. auch mit dem Pfaffenhütchen vorgehen. Diese Samen brauchen nämlich in der Natur drei bis vier Winter zum Keimen.

Mit dem Taschentuchbaum muss man auch ähnlich vorgehen. Es gibt in der Natur nämlich auch Kälte- und Frostkeimer.

Zu den Kältkeimern, die man am besten einige Wochen im Kühlschrank lagert, gehören Eucalyptus und Japanische Zierkirsche, Bärlauch sowie Akalei.

Die brauchen die niedrigen Temeparturen, um in Keimstimmung zu geraten.

Die Menge der Erde, die die Pflanze am ende braucht, richtet sich nach der Größe des Wurzelballens. Es sollte neben den Wurzeln immer genügend Platz im Topf oder Kübel sein, dass die Pflanze noch Nährstoffe aufnehmen kann.

Ilyana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 14:33 Uhr  ·  #3
Wow ich muss feststellen das ich wirkich am Anfang der Geschichte bin mit Pflanzen und allem was es damit zu tun gibt. Ich möchte danke sagen und auch das ich dieses Forum hier ganz toll finde meine Hochachtung an euch!

Jule
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:16 Uhr  ·  #4
hallo,
wusste gar nicht das lampionblumen erst in den froster müssen, und auch nicht das sie lichtkeimer sind. meine wurden gekauft in die erde gesteckt und mittlerweile hab ich kleine pflänzchen. von 9 sind 8 was geworden.
aber vielleicht wurden meine ja auch schon vorher behandelt.
lg inga
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 11.05.2007 - 16:37 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 14:48 Uhr  ·  #6
Definitiv die rote und hoffentlich wuchern die ich liebe diese Dinger und deren Farbe... Ich hab die Samen jetzt wirklich in den Froster gelegt und wenn die 14 Tage Frost Zeit um ist werde ich die Samen dann Pflanzen. Wie lange dauert es denn ein Jahr oder 2 Jahre bis man wirklich solche Lampions da dran hat ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:03 Uhr  ·  #7
Hallo,
wenn die Dinger wirklich wuchern sollen, dann musst du bei Direktausaat auf Schnecken aufpassen. Ich habe mehrere Versucher mit der Ausaat gestartet und keinen Erfolg gehabt. Erst als ich das Ganze im Topf gesät habe, hatte ich Erfolg.
Gruß Irene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 15:17 Uhr  ·  #8
Ich will das gerne auf meinem Balkon machen da ich gar keinen Garten habe dachte da an einen Kübel...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:41 Uhr  ·  #9
Also bei mir wachsen die wie verrückt und säen sich jedes Jahr wieder (die nerven mich schon langsam)
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 16:49 Uhr  ·  #10
Du Glückliche auch wenns dich Ärgert ggg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:48 Uhr  ·  #11
Was ich damit sagen wollte (bin heute etwas im Streß ) die säen sich ganz einfach selber und dann klappt das bei dir auch bestimmt

Wenn nicht melden..ich rupfe die sowieso raus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 17:57 Uhr  ·  #12
Ähem, aber bitte nicht in den Froster=Tiefkühlschrank, sondern in den Kühlschrank bei ca. +6°C. Kalt-/Frostkeimer reifen nicht, wenn sie gefroren sind...

Und nicht vergessen, vorher quellen lassen und feucht in den Kühlschrank geben!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 18:00 Uhr  ·  #13
Vielleicht keimen die sogar im Kühlschrank, haben meine Erdbeerbäumchen auch gemacht also leicht feucht halten
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 18:03 Uhr  ·  #14
ich hab auch von den roten gesprochen, aber hab gar nichts damit vorher gemacht, nur in nen topf mit erde. und wie gesagt es hat gut geklappt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lampionblume Samen,, suche Tipps

 · 
Gepostet: 12.05.2007 - 20:12 Uhr  ·  #15
Mist zu spät die waren jetzt 2 Tage im Froster
Aber ich hab sie schön feucht in den Kühlschrank gelegt und hoffe und bange .... snief
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.