Lärchennadeln

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Lärchennadeln

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 21:07 Uhr  ·  #1
Hallo, hab eine Frage.
Von unserem Nachbargrundstück fliegen jedes Jahr Unmengen an Nadeln einer großen Lärche auf meine Beete. Bisher hab ich sie immer abgeharkt und weggeworfen. Kann ich eigentlich diese Nadeln auch als Mulchabdeckung oder anstatt Schreddermaterials zur Abdeckung vor dem Haus benutzen? Oder ist das nicht so gut für Boden und bereits vorhandene Pflanzen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Lärchennadeln

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 07:54 Uhr  ·  #2
Hallo Kurti,

das kannst du schon machen, allerdings machen die Nadeln den Boden sauer. Wenn du also eher zu kalkhaltigen Boden hast, würde ich es in Erwägung ziehen, sonst lieber nicht.

Und es wird, wie beim Rindenmulch, Stickstoff verbraucht, bei der Zersetzung. Vor dem Auftrag ist also eine Stickstoffdüngung empfehlenswert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Lärchennadeln

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 16:39 Uhr  ·  #3
Ich danke dir für den Tipp! Muss erst einen Bodentest machen. Schaun wir mal.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Lärchennadeln

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:11 Uhr  ·  #4
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Lärchennadeln

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:23 Uhr  ·  #5
Oh, danke. Sehr interessant!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.