Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 19:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

Mein junger kleiner Lacebark macht mir Sorgen, ich weiss nicht was er hat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ih gesund zu kriegen
[img][img][/img]

es sind zwei verschiedene Pflanzen, und ich hab das erste verkaute schon abgeknipst, aber das syndrom scheint sich auszubreiten, darum mach ich mir echt sorgen!!!

....sorry, hab noch nicht raus wie man Bilder löschen kann..


Gruss
IMG_1090.JPG
IMG_1090.JPG (42.61 KB)
IMG_1090.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1092.JPG (66.28 KB)
IMG_1092.JPG
IMG_1092.JPG
IMG_1092.JPG (66.28 KB)
IMG_1092.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 23:58 Uhr  ·  #2
Hallo Cloud,

irgendwas frisst da unsere armen Pflanzen an. Ich hatte in etwa wenn ich das richtig sehe dasselbe Problem. Die gelben Punkte werden dann löchrig und fransen aus bis das Blatt nicht mehr rettbar aussieht... Ich habe all meine Pflanzen unter der Dusche schön abgebraust mit heissem Wasser in meiner Panik heraus - und danach habe ich keine weiteren Frasspuren entdecken können. Sicherheitshalber habe ich mir so Stäbchen gegen Schädlinge gekauft wie ein Zäpfchen in die Erde gesteckt und gut angegossen ( weiss nur leider den Namen nicht mehr nur das 20 Stück um die 8 Euro gekostet haben mir wurde auch gesagt das es das auch als Pulver gibt da ich aber kleine Kinder habe war mir das zu gefährlich - könnt ja was leckeres sein ) nun werde ich weiter sehen was passiert und ob ich es in ein paar Wochen wiederholen muss oder nicht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der suche nach etwas geeignetem und hier wissen bestimmt noch einige mehr Rat...
Hier kannst du auch nochmal reinsehen hatte nur leider nicht die Möglichkeit super Fotos zu machen
forum/viewtopic.php?t=9775&highlight=


Liebe Grüße Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 02:02 Uhr  ·  #3
hallo PusteblumeXL, dein Leidensbericht ist ja schon ne zeit her, und wie du geschrieben wird das abduschen hoffentlich meinen erst mal helfen....
DANKE !!! !!!! hatte echt keine Ahnung was ich tun könnte, denn es sind ja eben wirklich keine Viecher zu sehen, und sonnenbrand auch nicht.....
Jedenfalls werd ichs mal mit warmen wasser versuchen und hoffen dass es nicht zur Epidemie wird
vielleicht kannst du ja mal berichten wie es Deinen armen ergangen sind und ob sie sich erholt haben Viel Glück und Erfolg mit den Zäpchen!!!!
Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 10:21 Uhr  ·  #4
Danke wünsch ich dir auch! Werde mich in ein paar Wochen melden auf das alles gut geht ach und es geht in meinem Umkreis mehreren Leuten so mit ihren Pflanzen fast alle das gleiche Erscheinungsbild aber die meisten tun nichts sie sagen entweder es wird oder wir kaufen neue...

Liebe Grüße und nen schönen Fraßfreien Tag.

Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 14:04 Uhr  ·  #5
, echt? einfach neue kaufen?????
hoffe auch , die sowieso anfällige pachira hats auch bekommen.....

schon schräg dass man nicht so recht weiss was das ist!.....

den frassfreien tag wünsch ich dir auch und danke für die meldungen....

gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 07.06.2007 - 22:19 Uhr  ·  #6
Hi Cloud!

jetzt weiss ich auch was ne Pachira ist kringel*
Hast du denn schon mal abgebraust? Sind neue Stellen gekommen?
Ich hab bis jetzt Glück
Habe heut alles untersucht und meine das ich nichts neues gefunden habe aber werde wohl von meinem Drachenbaum alle befallenen Blätter abmachen und wenn dann was neues kommt dann weiss ich es genau wäre doch gelacht...


Ganz liebe Grüße Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 13:31 Uhr  ·  #7
hallo PusteblumeXL ,

freut mich dass du es hast eindämmen können, hoffe dass es so bleibt!!

ich hab jetzt heut alle befallenen abgebraust, irgendwie hats noch auf die passis, und andere früchte deren namen ich grad nich weiss...übergegeangen, nach der dusche hab ich sie vorsorge mässig mal mit einem Insektizid abgesprüht, das werd ich jetzt mal n bisschen wirken lassen, und danach auch wieder absprühen. Dann alle angeknaffelte Blätter abschneiden, die Pachira wird ganz schön kahl aussehen.....
Hoffe da geht auch alles gut , und kommt nicht wieder.....
Gruss und danke für die Hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 13:34 Uhr  ·  #8
Hallo! Sind da ganz sicher keine kleinen schwarzen länglichen Stäbchen (ganz vereinzelt) auf der Rückseite der Blätter???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 20:07 Uhr  ·  #9
hab echt nix gesehen!
Was wärs dann im falle des Falles?
Gruss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:13 Uhr  ·  #10
ich glaube andrea spielt auf thripse an. sie werden auch blasenfüsse oder gewittertierchen genannt und saugen häufig an der blattunterseite den saft. dabei bilden sich oben auf dem blatt zuerst punkte die bei glänzenden blättern wie beim ficus silbrig glänzen. nach und nach laufen diese flecken zusammen. das blatt trocknet unter diesen umständen auch aus. durch die verletzungen der stiche kann es zu bakteriellen oder viralen infektionen kommen (seltener).
aber dazu müsstest du auch tierchen sehen können. sie wären ca 2-3mm lang schwarz haben anliegende längliche flügel und sind meist noch etwas weiß punktiert.
ihre larven sind durchsichtig und etwas kleiner, mit dem auge aufgrund der farbe jedoch schlechter zu erkennen. bei thripsbefall erkennt man meist aber auch schwarze kleine fleckchen an der unterseite des blattes ähnlich eines sporenrasens (wegen der geringen größe mit einer lupe sieht es sicher anders aus). das ist ihr kot.
sonst in frage bei blattflecken kommen sonnenbrand wegen benetzung der blätter mit wasser. oder arge temperaturschwankungen.
beim oberen blatt wäre es einleuchtend aber das untere weicht davon ab deswegen tippe ich eher auf schädlinge.
es wird nicht schaden wenn du diese arg befallenen blätter entfernst, entsorgst und die pflanze einmal kräftig abduschst.
lg bene
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:36 Uhr  ·  #11
Ich hab ja auch im Net von Blattälchen was gelesen aber NIEMAND konnt mir bisher wirklich sagen was Sache ist schau doch auch mal bei den Älchen nach!

Jule
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 21:58 Uhr  ·  #12
Danke für die tolle Erklärung, ich werd noch mal nachsehn, vielleicht waren die Fieslinge einfach zu klein....jedenfalls abgeduscht hab ich sie.....und warte geduldig auf keine neuen Vorkommnisse dieser Art, vorallem da sich dies Ding ausbreitet.
DAnke und Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 09.06.2007 - 11:54 Uhr  ·  #13
Ich hatte das letzte Woche bei meinem Erdbeerspinat. Das sind kleine gelbliche, nach hinten grau werdende Raupen, die sich ganz schnell bewegen und im Notfall einfach auf die Erde fallen und zusammenkringeln, so dass sie wie etwas vertrocknetes aussehen.

Sie stechen das Blatt an einer Stelle an und wandern dann ins Innere, wo sie das Chlorophyll und den Rest der Pflanzenzellen aussaugen und nur noch die leere Blatthülle übrig lassen. Die Anzahl der durchsichtigen Flecken zeigt dir, wie oft in das Blatt eingedrungen wurde.

Der Übeltäter ist ein heller Schmetterling, der einer Motte sehr ähnlich sieht. Habe ihn erwischt, als er winzige weiße längliche Eier auf die Unterseite von Blättern und entlang von Stengeln ablegte. Dadurch, dass momentan so viele weiße Pollen rumfliegen, kann man die Eier kaum als solche erkennen. Sehen fast schon wie Staub aus.

Aber daraus kommen dann diese Raupen. Hilft nur, das befallene Blatt am Stengel abzuknipsen, da oft noch kleine Raupen im Inneren des Blattes sitzen.

Ilyana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 1417
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:30 Uhr  ·  #14
Hallo,
abgeknipst hab ich die schon, mal hoffen und ausschau halte nach dem Fiesling...
Ich hatte ein paar mal blonde Motten im Haus, gibts die nur dunkel?, dann wären das nähmlich die Viecher gewesen....
vermehren die sich nicht von Blatt zu Blatt an einer Pflanze, in dem Fall?
Danke und Gruss
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 460
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Lacebark mir komischen Löchern und Verfärbungen

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 15:52 Uhr  ·  #15
Die fressen zuerst an dem Blatt, auf dem sie geschlüpft sind, aber dann wandern sie weiter. Und weil sie so flink sind, findet man sie auch nur schwer.

Habe noch Tage später Raupen von denen gefunden. Wirklich wahnsinnig schnell die Viecher.

Ilyana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.