Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:38 Uhr  ·  #1
Hallo,

anbei findet Ihr zwei Bilder (1x m. Blitz, 1x ohne) von einem Sequoia Sempervirens Samen in meiner Anzuchtbox (gut feucht, viel Sonne und täglich 2 Stunden lüften bzw. Lüftungsschlitze immer 50% offen) Ich habe dort 5 Reihen a 8 Stück vor 3 Tagen gesät und nach einer Keimaktivität sieht das für mich irgendwie gar nicht aus bin mir halt nicht sicher

Wer weiß was das ist und ob ich dann den Samen gegebenenfalls schnell da raus holen sollte oder
ob das vielleicht doch normal ist?

Danke und viele Grüße,

Der Navigator
GEDC0525.jpg
GEDC0525.jpg (582.52 KB)
GEDC0525.jpg
GEDC0523.jpg
GEDC0523.jpg (1015.74 KB)
GEDC0523.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 16:55 Uhr  ·  #2
Das sieht aber ganz stark nach einem Schimmelbefall aus
Am besten Samen mit Wasser abwaschen, Erde erneuern und nochmal versuchen.
So mach ich das immer. Mach dir nichts daraus, ich achte auch immer darauf zu lüften und trotzdem schimmelt es

Yami ~
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 21.03.2010 - 17:09 Uhr  ·  #3
Die Samen sind derart fein, da wird kaum ein Abwaschen helfen!.

Besser ein Fungizid nehmen, bei Pflanzen kann Chinosol genommen werden.
Gibts in der Apotheke, aber aufpassen, Neo Chinosol hilft da nicht!

0,5 - 1 g Chinosol auf 1 Liter Wasser auflösen und dann alles damit besprühen.

Ggfs. wiederholen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 12:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

danke für die schnellen Antworten. Zum Glück war nur der eine Samen befallen und den
habe ich entsprechend gleich entsorgt. Hoffen wir mal, dass der Rest nun verschont bleibt...

Viele Grüße,

Der Navigator
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 22.03.2010 - 13:22 Uhr  ·  #5
Hallo Navigator ,
wenn bei meinen Aussaaten Schimmel auftritt, hole ich die betroffenen Töpfe sofort aus meinen beheizten ZGH raus und stelle sie auf die Heizmatte soweit sie das brauchen. In der frischen Luft geht der Schimmel dann nach paaarmaligem sprühen mit Chinosol oder anderen Pilzmitteln weg, und der Samen kann ohne Probleme keimen.
Solange der Schimmel noch keine Möglichkeit hatte sich in den Samen oder an den Keimling zu heften ist noch nicht alles zu spät. Die Samenhülle bietet dem Keimling immer noch Schutz solange er fest geschlossen ist . Tritt dieser Schimmel im Augenblick der Keimung auf wird es tragisch. Dann ist der Keimling unwiederbringlich verloren.
Also dringendst ein Anti-Pilzmittel besorgen, den Topf an die frische Luft ( dort belassen ) und tüchtig besprühen oder angießen. Am besten noch das Töpfchen wenn das Substrat wieder etwas angetrocknet ist, in dem Pilzmittel ( dafür dann am besten Chinosol verwenden) anstauen.
Ich drück dir die Daumen das alles klappt und die Samen ordentlich keimen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Laaaaange feine Haare an Sequoia-Samen, was könnte das sein?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 13:04 Uhr  ·  #6
Hallo,

hatte nach dem Entfernen des einen verschimmelten Samens keine Probleme mehr...
Naja fast keine: Von den 40 Sequoias, pardon 39 hat bis jetzt noch kein einziger gekeimt,
wieder mal Das Saatgut soll ja angeblich von einer 2009er Ernte sein aber das
ist langsam echt frustig, vor allem weil die Palmensämlinge inzwischen auch meinen
sie müssten streiken

Danke trotzdem!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.