Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 09:52 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hatte schon einmal folgende Schimmelbildung (im Winter, die recht schnell sich bildete)



Habe dann umgetopft und neue Erde genommen... Nun sieht es nach kurzer Zeit wo ich gegossen habe so aus (sehr schnell dort wo gegossen wurde)

[URL=http://www.directupload.net]


Warum passiert das ?
Gieße nach meiner Info nicht zuviel und nicht zu oft.
Es ist ein Benjamin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 09:57 Uhr  ·  #2
Es scheint mir, als wenn da schon die Erde nicht ganz in Ordnung ist.
Ich hatte das auch mal mit "Billigerde"! Die hab ich dann komplett entsorgt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 10:03 Uhr  ·  #3
Eine andere Pflanze mit der selben Erde hat das Problem NICHT...
Von daher: kann es trotzdem an der Erde liegen?

& Vorher hatte ich die Erde die beim kauf schon dabei war... (1. Bild)


Grünpflanzen und Palmenerde von Flora Gard...
Viel Auswahl gab es in der fachabteilung nicht. War aber nicht die günstigste.

Was wäre denn GUTE Erde?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 10:26 Uhr  ·  #4
Evtl. waren in der restlichen Erde (am Wurzelballen) beim Umtopfen noch Schimmelsporen .

Versuche mal, sobald der Schimmel auftritt, die Substratoberfläche mit einem Stäbchen oder Gabel gut aufzulockern, so dass das Substrat schneller abtrocknen kann. Nach meinen Erfahrungen hilft es in den meisten Fällen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Augsburg
Beiträge: 139
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 10:42 Uhr  ·  #5
Eine Freundin bekommt an ihrem Gummibaum auch immer schimmel nach dem Giessen. Hatten auch lange gerätselt und dann umgetopft, in einen Topf plus übertopf. So kann das Wasser vom inneren in den äußeren abfliessen. Schon war zumindest bei uns das Schimmelproblem weg.
Auf deinen Bildern sehe ich nur einen Kübel, hat der Abzugslöcher oder ist das ein Übertopf?
Könntest du ja mal versuchen. Umtopfen in einen Kübel, der dann IN einen übertopf gestellt wird, würde ich allgemein machen, du willst ja nicht mal zuviel giesen deine Pflanze stirbt an Wurzelfäule
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 11:16 Uhr  ·  #6
Schimmel ist in 90% aller Fälle ein Zeichen fehlender Luftzirkulation und hat primär nichts mit dem Substrat zu tun.

Gruß,
C.S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1818
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 11:47 Uhr  ·  #7
Ich persönlich halte in diesem Fall, gerade auch wg. der Luftzirkulation, einen Übertopf nicht für geeignet. Außerdem kann man schlecht kontrollieren, ob nach dem Gießen nicht doch noch eine Pfütze Wasser in dem Übertopf stehen geblieben ist.

Eine andere Möglichkeit wäre noch – vorausgesetzt Du hast einen Garten oder Balkon – die Pflanze den Sommer über, an einen halbschattigen Platz ins Freie zu stellen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 11:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von magenta
Eine andere Möglichkeit wäre noch – vorausgesetzt Du hast einen Garten oder Balkon – die Pflanze den Sommer über, an einen halbschattigen Platz ins Freie zu stellen.
Das wäre die beste Lösung. Der Schimmelteppich würde dort auch innerhalb kürzester Zeit wieder verschwinden.

Gruß,
C.S.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 17:15 Uhr  ·  #9
oder du giesst mal mit Lapacho-Tee oder aufgelösten Chinosol-Tabletten (beides aus der Apotheke); das hilft auch

was ist das denn für eine Pflanze, mag sie es eher feucht oder lieber trocken?
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 21:39 Uhr  ·  #10
Ein Balkon oder außen ist leider nicht möglich...
Es ist eine Birkenfeige (Boden ständig feucht halten)

Überschüssige Wasser wird abgefangen und kommt weg.
Der Topf hat Löcher.
Es wird gegossen bis die 1. tropfen austreten...

Das komische beim letzten gießen kam der Schimmel wie gesagt NUR an den stellen sehr schnell wo beim gießen Wasser war. Wasser floss aber normal ab...

C.S. Vom Lüften oder von der Erde? Sollte die Erde aufbereitet werden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 23:21 Uhr  ·  #11
Hi Thaiplumia,
das mit dem "ständig feucht halten" ist so eine Sache... Feucht und feucht ist nicht gleich feucht, wenn Du verstehst, was ich meine. Sei lieber ein wenig vorsichtig mit dem Gießen und lasse den Ballen vor dem nächsten Gießen antrocknen. Wie Du richtig geschrieben hast, will der Ficus benjamina keine nassen Füße. Für die kleinen Stämmchen, die ich auf Deinem Foto sehe, scheint auch der Topf etwas groß zu sein. Das bedeutet, dass zu viel Erde für die Größe der Pflanze im Topf ist. Viel Erde bleibt bei kleinem Wurzelballen und wenig Blattwerk natürlich dann auch zu lange nass.
Die Pflanze braucht einfach zu lange, um das Wasserangebot zu verbrauchen.
Wenn Du das berücksichtigst, evtl. sogar die Topfgröße reduzierst, wird sich das mit dem Schimmel schnell erledigt haben.
Den Ficus nur alle paar Jahre umpflanzen und dann auch nur eine Topfgröße größer!
Alles Gute für Deinen Benjamina!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Kurz nach dem gießen ... Schimmel ?

 · 
Gepostet: 15.07.2013 - 23:22 Uhr  ·  #12
Zimtpulver auf die Erde streuen vertreibt Pilze auch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.