Kurkuma-Knollen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 17:51 Uhr  ·  #1
Ich habe heute beim Asiaten Kardamomknollen in der Hand gehabt (ähnlich wie die vom Ingwer, nur kleiner und brauner/röter...

Kann man die in Erde tun und wird da was draus? Leider hatten sie nur so Packungen mit mehreren drin, da wollte ich mich lieber erstmal erkundigen, ob daraus überhaupt was wird. Ach und die lagern die dort im Kühlregal... Schadet das den Knollen im Punkt auf das austreiben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:12 Uhr  ·  #2
Also Kardamom ist eine Samenkapsel , du hast den schwarzen erwischt . den mag ich am liebsten .
In der Kapsel sind die Samen drin , Du kannst sie vorsichtig öffnen und sie herausholen .
Selbst gesät habe ich sie noch nicht , nur gefuttert .
ich denke so kühl wird es in dem Kühlregal nicht sein , auf alle Fälle Plusgrade . das dürfte nichts schaden .
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:17 Uhr  ·  #3
Da wirst du wohl schlechte Chancen haben, dass da was keimt.
Kardamom Samen müssen gaaaaanz frisch sein, dass was kommt.
Die verlieren wahnsinnig schnell ihre Keimfähigkeit.

Aber versuchen würd ich es in jedem Fall! Auch wenn die Aussicht auf Keimung nicht besonders hoch ist!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:20 Uhr  ·  #4
Wenn wenigstens eine Pflanze was wird wäre es doch super .
Probieren würde ich es auch einfach .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hm, ich weiß nicht ob ihr das richtig verstanden habt...

Das waren so Rhizome, keine Kapseln...

Oder hab ich den Namen falsch behalten?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:33 Uhr  ·  #6
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:34 Uhr  ·  #7
Rhizome, ach so... tja wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....
Da hast du bessere Chancen.... die könnten tatsächlich noch keimen, wenn sie nicht zu alt und verschrumpelt sind!

Viel Erfolg!

Habs schon geändert... das ist dann doch ein Unterschied.....
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:35 Uhr  ·  #8
Kleine Rhizome können das nicht sein, jedenfalls nicht beim Kardamom , da tippe ich eher auf Kurkuma , den gibt es in Pulverform oder auch als frische Knolle, Wurzel . Ist dann ähnlich wie Ingwer beim Anpflanzen denke ich mal . Probieren würde ich es damit auch .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:37 Uhr  ·  #9
Die sind miteinander verwandt, also war ich ja fast richtig!

Na, dann werd ich mir die vielleicht beim nächsten Asialadenbesuch mal mitnehmen und dann hab ich bald viele Kurkumababys abzugeben...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:39 Uhr  ·  #10
In meinem Asialaden steht immer alles schön dran . Die haben sehr viele Sachen . Sehr spannende Gemüse und auch Früchte , es lohnt sich mal dort zu wuseln .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a
Beiträge: 5576
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:41 Uhr  ·  #11
Vielen Dank fürs Titel ändern!

Ja dran gestanden hat alles schön! Nur behalten müsste man es sich...

Nun hab ich hier auch schon gefunden wie die Pflanze mal aussehen kann und ich sag nur: Auf in den Asialaden!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:44 Uhr  ·  #12
Ja dort findet man viel . Könnte sein wir frequentieren den gleichen Laden ???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:45 Uhr  ·  #13
hallo

die curcuma wurzelt am besten, wenn man sie auf die erde legt und feucht,warm hält, so meine erfahrung, nach dem wurzeln kann man sie tiefer einsetzen,beim ersten versuch, eingebuddelt, ist sie mir zermatscht jetzt hab ich noch ingwer versucht, auf die gleiche weise

http://www.livingathome.de/pfl…rubrikid=6
Schnee 002.JPG
Schnee 002.JPG (903.04 KB)
Schnee 002.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 22.01.2008 - 18:50 Uhr  ·  #14
Genau Rose , mit Ingwer soll man auf die gleiche Weise verfahren. Wenn man es verbuddelt wird es matschig .
Die brauchen Luft .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Kurkuma-Knollen

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 21:32 Uhr  ·  #15
Guter Tip, hoffentlich nicht zu spät, können unser jetzt wieder ausbuddeln.....

Hoffentlich werden sie noch was. Warern eine orange und eine weiße Curcuma
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.