Kunstlicht

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 20:49 Uhr  ·  #211
denke ich schon.. 90qm sind nicht groß zumal die luft draußen nen co2 gehalt von 0,04% hat die sind ruckzuck aufgebraucht und die pflanze fährt ihre wuchsgeschwindigkeit runter.. ich habs selbst bei mir nicht geglaubt, aber seit ich mein fenster immer offen lasse wächst alles besser.. und nen belüftungssystem hat noch mehr vorteile.. z.b. gegen schädlingsbefall und die pflanze wird ausgetrocknet also wird zu verstärkter wurzelbildung und wachstum angeregt.. mehr und stärkere wurzeln = schnellerer und stärkerer wuchs... und pflanzen neigen nicht zum stängelwuchs, werden also schön kräftig und buschig.. wenn ich eins mit sicherheit sagen kann dann das gute belüftung mindestens 1/3tel ausmacht... dann 1/3 licht und 1/6tel wasser und 1/6 temperatur...
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:20 Uhr  ·  #212
Sorry, aber das kann nicht sein, sonst hätte ich nicht solche Wachstumsfortschritte. Den Pflanzen geht es prächtig. Bitte die Dimension beachten: Das sind kleine Jungpflanzen auf kleinster Fläche mit Ventilation. Bei mir sind die Türen auch offen, und wie gesagt wird darüberhinaus gelüftet.

Ich könnte auch mit CO2 begasen, was wesentlich effektiver wäre als ein aufwendiges Lüftungsystem, das auch noch Geräusche von sich gibt. Aber wozu? Ich bin voll zufrieden mit meinen Schätzen. Mir geht es nur ums Stromsparen. Man kann es auch übertreiben, dann steht der Erfolg in einem schlechten Verhältnis zum Aufwand.

Mit besten Grüßen

Gruen23
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 21:32 Uhr  ·  #213
Lieber Dezibl
Und wo bleiben die Nährstoffe in deiner Rechnung?? Spielen die keine Rolle in deinen Augen? Ich bin nicht der Meinung, dass sich diese Verhältnisse pauschalisieren lassen.

MFG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 22:46 Uhr  ·  #214
nährstoffe sag ich mal so, 95% aller deutschen düngen über das 10fache so viel wie die pflanze eigentlich benötigt.. lass mal ne bodenprobe von deiner erde auswerten.. da werden dir die ohren schlackern wennst hörst wie hoch das gedüngt ist.. zu viel dünger hat nachteile, wie verlangsamter wurzelwuchs z.b....

weisst ich gleich lieber nen mangel aus als überdüngungen.. nen mangel erkennt man leichter und ist problemlos zu beseitigen.. dafür wachsen pflanzen schneller und haben kräftigere wurzeln..
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:00 Uhr  ·  #215
Ziehst du dir solch höchst repräsentative Studien aus dem Hut? Ich glaube nicht an solche Schätzungen. Ich weiß auch ganz genau wie viel Dünger in meiner Erde ist, da ich ein Kombigerät zur Direktmessung einsetze. Der AM- Wert beträgt im Schnitt 0,9 - 1,1 von meinem Substrat, je nach Kultur. Auch spüle ich mein Substrat regelmäßig durch, also ist Überdüngung ausgeschlossen.

Warum willst du mir eigentlich ein Problem unterstellen?

Ich suche nur nach Erfahrungsberichten bezüglich der neuen Sparlampen.

MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:27 Uhr  ·  #216
hmm klingt alles sehr interessant

@ Gruen23

hast du einige Fotos von deiner "Zuchtanlage"? Würd ich gerne mal sehen
Was schätzt du verbrauchst du im Monat an kosten?

Vllt. hast du ja möglichkeiten noch anders günstig an Strom zu kommen. Solar, Wind... aber ob sich das alles rentieren würde.


So sehen bis jetzt einige meiner Palmen aus die ich mit einer 15 Watt Leuchtstoffröhre bestrahle. Der raum indem ich das mache ist Stockdunkel (Gesangskabine die zurzeit selten benuzt wird)





Ich weiß das NDL oder auch CLF viel im Canabis Anbau genuzt wird aber dies ist eher kein Thema das man hier anspricht In solchen Grow Foren kann man einiges drüber lesen.


lg
Voodoo
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 23:43 Uhr  ·  #217
Sehr interessant!

Beim Keimen und ca 8 - 10 Wochen lang danach ernähren sich die Palmen aus den Samen. Hast du die abgeschnitten? So sahen meine auch aus am Anfang unter Leuchtstoff. Dann hat es sehr lange gedauert bis das 2. Blatt gebildet wurde und das erste hat sich lang gestreckt, später auch die anderen. Bald werde ich eine DigiCam besitzen, habe auch so keine Fotos von den Jungpflanzen, noch nicht...

Vielen Dank für den Tipp mit den CannabisSeiten, die Leute benutzen scheinbar fast nur noch CFL - Licht. Wenn ich noch mehr positive Erfahrungen aufschnappen kann werde ich mir eine CFL zulegen und natürlich Bericht erstatten. Mit Fotos

Mit besten Grüßen

Gruen23
Azubi
Avatar
Herkunft: Coburg
Beiträge: 46
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 00:18 Uhr  ·  #218
Mein aktueller Energieverbrauch liegt bei 132, 5 Kilowattstunden im Monat.inklusive Ventilator und Vorschaltgerät der Lampe.

Bei einem Strompreis von 14,33 Cent : rund 19 ? im Monat

Hab auch gleich im GrowerChat nachgefragt. Die Mehrheit ist der Meinung, das CFL Licht spare nur um die 10% Strom. Der Vorteil liegt ehr in der Haltbarkeit der Lampen und der sehr geringen Wärmeabgabe.

Birnentemperatur: 50GradCelsius bei CFL
300GradCelsius bei HPS

Ich muss mir wohl die Neuanschaffung noch gut überlegen.....

MFG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Osnabrück
Beiträge: 326
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 05.11.2007 - 07:04 Uhr  ·  #219
Morgen,

ui 19 ? ... Das ist mir ein wenig zu teuer Schade das Windgeneratoren oder auch Solaranlagen so teuer sind..

Wie meinst du das "abgeschnitten"? Die Palme? ist nix abgeschnitten. Bei einer von den 6 Washingtonias die ich drinne habe, die auch gekeimt sind ist bei einer schon das 2. Blatt zu sehen und das innerhalb von nicht mal einem Monat. Kann nacher nochmal ein Foto machen.

LG
Voodoo
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 08.12.2007 - 22:51 Uhr  ·  #220
Ich störe ja nur ungern, aber ich habe eine dringende Frage:
Beim Zusatzlicht für Pflanzen heisst es oft, blaues Licht fördert das Wachstum, rotes fördert die Stabilität.

Wenn ich nun Keimlinge mit rotem, blauen und weissem Licht bestrahle, müsste das doch dann genau das Richtige sein, oder lieg ich da falsch?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kunstlicht

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 20:41 Uhr  ·  #221
Hi,


Ich habe gerade aus eisener Zuversicht des Verkäufers von OSRAM 2 Fluroa T8 Leuchtstoffröhren gekauft mit je 36 Watt, da ich schon eine andere Beleuchtung mit 2 mal 21 Watt t5 Daylight Röhren habe und dort es für meine Bonsais auf die Dauer zu wenig Licht bekommen bzw. ich glaube ihnen fehlt irgendeine Lichtfarbe am Rande, zwar wachsen alle, aber die Blätter bilden teilweise komische Färbungen aus.

Zum Thema:

Ich habe vor die 2 Röhren haben laut Packung eine Lichtstärke von 1400 lumen,laut Verpackung,da haben jedoch meine T5 Röhren mit nur 21 Watt ca. 2000 lumen.

Ich meine, kann man die lumen von dieser Pflanzenlampe mit die von einer normalen daylight Röhre vergleichen?
Wieviel lumen kann man dann in Relation bei der Fluora im Vergleich zu einer normalen daylight mit 6500K schätzen?

Den es gibt ja auch Lumilux T8 daylight Röhren mit beinahe 3000 lumen bei ebenfalls 36 Watt, ist diese dann effektiver für die Pflanzen als die Fluora?

Ich habe vor 2 dieser Fluroa Lampen nebeneinander im Abstand von etwa 20 cm anzubringen und dann ein kleinen Reflektor dazu zu bauen, reicht das für eine reine Belichtung aus um stetiges Wachstum bei einem Abstand von 40cm zu erreichen?

Wäre dankbar für eine Antwort,den ich weiß nie, wenn man generell bei sowas fragt.

Mfg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.