Kunstformen in der Natur

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 01:24 Uhr  ·  #1
Ich möchte einen neuen Zwirn (thread) anfangen- oder sagen wir ein neues Thema - eine Homage an Karl Blossfeld (1865 - 1932), der sein erstes berühmt gewordenes Buch "Urformen der Kunst" genannt hatte.



Hier noch zwei Links zu Karl Blossfeld:

http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Blossfeldt

http://www.mdf.ru/english/search/authors/blossfeld/

und zwei Fotos von mir, so zum Anfang.

Kapsel vom Blaumohn




Eben habe ich den Original-Scan von diesem Samen gefunden und das Bild ersetzt. Jetzt ist es zwar deutlich besser, aber der Text fehlt. Also, das ist ein Same vom Kleeblatt-Lederstrauch (Ptelea trifoliata), der auch wegen seiner Ulmenähnlichen Fruchtstände Klee-Ulme genannt wird. Dieser Same lag über Winter im Gras unter dem Strauch und wurde dort von Bakterien und Bodentierchen so skelettiert.

Was haltet ihr von dem Thema?

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 07:34 Uhr  ·  #2
Oh, was für eine nette Idee! Da muss ich mal mit der Kamera auf die Jagd gehen!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berliner Umland 40m ü. NN
Beiträge: 192
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 07:54 Uhr  ·  #3
Hallo
ich möchte Euch ein-zwei Bild vorstellen, die meine Studenten erzeugt (sprich wachsen lassen) haben

Diese Wachstumsform gibt es in der Natur auch (z.B. Kupfer findet man so gewachsen)

das dritte Bild zeigt eine aus dem Wachstumsgefäß "herausgekrochene" nun erstarrte Schmelze

Viele Grüße
ameise
CIS Synth3.JPG
CIS Synth3.JPG (1.06 MB)
CIS Synth3.JPG
SnSiS-2_3.JPG
SnSiS-2_3.JPG (1.12 MB)
SnSiS-2_3.JPG
SnSiS-2_2.JPG
SnSiS-2_2.JPG (1.12 MB)
SnSiS-2_2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:21 Uhr  ·  #4
Die Bilder sind ja echt faszinierend! Ich habe von Chemie ja keine Ahnung, habe aber bei Kollegen mal so was gesehen mit Blutlaugensalz... Ist das zweite auch damit gemacht?

Ich habe heute noch mal ein Bild à la Blossfeldt gemacht und möchte euch die Technik verraten, weil die so einfach ist.


(Das sind die Kelchblätter von Jungfer im Grünen (Nigella damascena)

Einfach das Pflanzenteil auf den Scanner legen. Im dunklen Raum scannen (also nicht hell beleuchtet) und den Deckel vom Scanner nicht drauflegen. Dann muss man nur noch retouchieren, wo Staubteilchen auf dem Glas lagen. Es ist erstaunlich wie groß die Schärfentiefe eines Scanners ist. Dieses Bild wurde zwar mit einer Auflösung von 1200 dpi gemacht und könnte fast als Poster ausgedruckt werden, die Kopie hier wurde aber verkeinert auf 18%.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW/Reiningen
Beiträge: 720
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 19:32 Uhr  ·  #5
Rainald, das letzte Bild würde ganz wunderbar in unseren Eingangsbereich passen, dort haben wir eine große, freie Wand, wo das Bild gut zur Geltung käme.
Faszinierend, was der Künstler von der Natur abgeschaut hat!
Habe auf Mallorca auch etwas gefunden, zwar nicht so filigran, aber ich finde, der Baum sieht aus wie eine Stimmgabel:
IM000530.JPG
IM000530.JPG (1.15 MB)
IM000530.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:10 Uhr  ·  #6
Hm, sowas hab ich doch auch noch.....

Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 20:22 Uhr  ·  #7
Oh ja, die ist schön!!!

Ich habe eben die Seite "Pflanzenteile" auf meiner homepage neu bearbeitet und erweitert, werde dort auch demnächst weitere Fotos einstellen:

http://www.pachizefalos.de/pflanzenteile.htm

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 07:52 Uhr  ·  #8
Hallo Rainald, ich muss schon sagen, dein Bild ist ein echter Kracher.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:11 Uhr  ·  #9
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 08:22 Uhr  ·  #10


Danke Andrea!!!

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:58 Uhr  ·  #11
Hallo Rainald, die würde ich mir glatt aufhängen, als Serie.
Wer ist denn jetzt Jutta?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:01 Uhr  ·  #12
Gerippe von einer roten Ballonblume im Frühjahr

[albumimg]2509[/albumimg]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 11:53 Uhr  ·  #13
Ich hab auch welche:
DSCF4332g.jpg
DSCF4332g.jpg (96.17 KB)
DSCF4332g.jpg
IMGP2017g.jpg
IMGP2017g.jpg (147.66 KB)
IMGP2017g.jpg
IMGP1961g.jpg
IMGP1961g.jpg (134.95 KB)
IMGP1961g.jpg
Was will mir meine Passi damit sagen?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 22:23 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von exoticfan
Rainald, das letzte Bild würde ganz wunderbar in unseren Eingangsbereich passen, dort haben wir eine große, freie Wand, wo das Bild gut zur Geltung käme.


Hallo exoticfan,

wenn du möchtest, kann ich dir eine hochauflösende Version des Bildes per email schicken.

Zitat geschrieben von indiogirl
Ich hab auch welche:


Und was für welche!!! Das dritte gefällt mir am besten.

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kunstformen in der Natur

 · 
Gepostet: 08.06.2007 - 01:00 Uhr  ·  #15


Akanthus - Knospe, aufgenommen im Garten vor weißem Karton.

Und auch noch Angaben für die, die an der Technik interessiert sind. Aufgenommen mit Nikon Coolpix 5700, ohne Vorsatz

Friedliche Grüße Rainald
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.