Kumquats Bäumchen Neuling

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 17:11 Uhr  ·  #1
Hallo

Ich habe heute ein Kumquats Bäumchen bekommen mit ca. 25 Früchten

allerdings sind alle Früchte reif bzw schon übereif ,hängen aber noch am Bäumchen

Grüne Früchte oder gar Blüten hat das Bäumchen nicht

gekostet hat es 35 Euro

Denkt ihr mit dem Bäumchen ist alles ok?
Was muss ich machen wenn den Früchte abfallen bzw. ich die Früchte ernte weil sie reif sind?
Im Moment kann das Bäumchen doch noch auf den Balkon ( wohne in Baden Würtenberg wo im MOment ca 6 Grad nachts ist )

Kann ich irgendwie die Feuchte messen der Erde damit ich es nicht zuwenig oder zuviel giese?

Ich weiß viele Fragen aber wäre nett wenn ihr mir helfen könnt da ich null Erfahrung mit so einer Pflanze habe:-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 11:19 Uhr  ·  #2
Moin,

bei Kumquat ist es normal, dass nicht zeitgleich Blüten, reife und unreife Früchte getragen werden. Warum möchtest du denn die reifen Früchte noch am Baum lassen? Falls es wegen der Deko ist muss ich dich enttäuschen, die Früchte wirst du im Frühjahr sowieso mit dem Schnitt entfernen müssen. Pflücke sie einfach, du kannst sie auch essen, es sei denn du hast ein Schildchen auf deiner Pflanze wo steht "Nur für dekorative Zwecke". Denn dann ist es möglich, dass die Früchte zu stark mit Chemikalien belastet sind.

Bei 6°C sollte die Kumquat schon rein. Von den gängigen Zitruspflanzen ist die noch am empfindlichsten und wird das mit Blattchlorose oder gar -abwurf quittieren.

Die Feuchtigkeit "misst" man am besten mit dem Finger. Ein Gießmessgerät gibt es nicht und wird es hoffentlich auch nie geben, denn das wäre imho Geldmacherei an den Neulingen! Jede Pflanze hat je nach
1. Art
2. Standort
3. Größe (Blattoberfläche)
4. Jahreszeit
5. Wetter (bei Wind mehr als bei Windstille)

andere ansprüche. Generell kann man sagen: lieber zu wenig als zu viel gießen. Wasser im Übertopf mögen nur Sumpf- und Teichpflanzen. Kumquat gehört übrigens nicht dazu

Im Winter darf die Erde nur "Nebelfeucht" sein, es wird weniger verdunstet und die Pflanze verbraucht auch weniger, da der Stoffwechsel runtergefahren ist. Im Sommer an heißen Tagen kann man ordentlich gießen, das Wasser verdunstet schneller. Du gräbst am besten ca. 5 cm tief in die Erde und fühlst.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

das Gießverhalten im Winter kommt darauf an wie du sie überwinterst. Bei einem kühlen Standort musst solltest du die erde nur schwach feucht halten und immer mal trocknen lassen.
Wenn du sie warm überwintern möchtest, muss der Standort sehr hell sein, eventuell mit Zusatzleuchten die Tageslänge erhöhen.
Außerdem musst du bei warmer Überwinterung die Pflanze sehr oft einsprühen, damit sich keine Schädlinge, wie zum Beispiel Spinnmilben einnisten können.
Die Früchte kannst du ernten, aber wie Gluggsmarie schon gesagt, wenn draufsteht nicht zum Verzehr geeignet, lieber nicht essen. Da wurde mit viel Chemie gearbeitet.
Im späten Sommer fängt dann die Kumquat meistens wieder an zu blühen und kriegt natürlich auch neue Früchte. Die kannst du dann, sofern du nicht auch mit viel Chemie arbeitest, natürlich bedenkenlos essen.
Die Pflanze solltest du bei 6 Grad Nachttemperatur unbedingt reinholen. Das verträgt die nicht.
Zur Überwinterung kannst du ja mal im Forum suchen. Es gibt zahlreiche Tipps zur Überwinterung von Citruspflanzen.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 15:21 Uhr  ·  #4
ok

Ich dachte dass die Pflanze Temperauren bis ca +3 Grad abkann..habe ich schon öfter so gelesen...aber dann werde ich sie reinholen

Also nen Zettel dass man die Früchte nicht essen soll war nicht dabei

Was heißt das genau mit dem wegschneiden...ich ernte jetzt die Früchte und muss die Pflanze dann gelich beschnitten werde ?

Und wenn sie beschnitten wird bis wohin?

dann habe ich schon gelesen dass i Sommer 15-18 Grad gut wären...aber es ist doch oft viel heißer....

Ihr merkt schon dass ich absolut keinen Plan habe und vieleicht habt ihr noch ein paar Tipps

Überwintern wollte ich Sie dann im Schlafzimmer am Fenster....dort habe ich ca 18 Grad...iss das ok?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dortmund
Beiträge: 158
Dabei seit: 07 / 2008
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 15:57 Uhr  ·  #5
Meiner Erfahrung nach gehören die Kumquats aber schon zu den robusteren Zitruspflanzen....

Würde sie aber denoch nicht länger dem feucht-kalten Wetter aussetzen.

Schneiden tust du sie am besten erst im Frühjahr, wenn der erste Neuaustrieb erscheint...und dann soweit wies dir richtig erscheint

18 Grad sind zur Überwinterung schon ok...aber wie hell ist dein Schlafzimmer? Bei der Temperatur solltes schon recht hell sein, sonst vergeilt dir die Pflanze.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 16:41 Uhr  ·  #6
ja also es ist halt nen ganz normales zimmer mit einem großen Fenster und links ist noch die Balkontür
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 16:48 Uhr  ·  #7
Interessant wäre noch die Himmelsrichtung zu der das Fenster rausgeht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 17:31 Uhr  ·  #8
Das fenster ist Richtug Osten..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 07.11.2010 - 19:45 Uhr  ·  #9
18°C sind zur Überwinterung nur dann okay, wenn sie viel Licht bekommt (ohne Gardine usw). Trotzdem solltest du die Triebe vom Winter im Frühjahr zurückschneiden. Kumquat kannste dann ziemlich radikal schneiden. Im Verhältnis zu Zitrone braucht die im Frühjahr zwar immer länger bis zum Austrieb, aber wenn sie kommt dann gehts ratz-fatz.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 11:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

wenn du ein helles Ostfenster, also ohne Häuser, Bäume etc. gegenüber, die verdunkelnd wirken, und keine Gardinen davor sind, sollte es gehen. Müsstest nur regelmäßig nach Schädlingen ausschau halten und regelmäßig mit kalkfreiem Wasser einsprühen (mindestens 3 Mal die Woche)

Verschneiden würde ich erst im Frühjahr, aber auch nur so, dass die Pflanze eine schöne Form kriegt. Radikales Zurückschneiden ist bei Kumquat meistens nicht notwendig. Ich verschneide immer nur die störenden Äste und achte darauf, dass das letzte Auge am beschnittenen Ast nach außen zeigt, damit die neuen Triebe nicht kreuz und quer in den Baum reinwachsen.

Gruß Sunnii
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 08.11.2010 - 19:58 Uhr  ·  #11
mmhh...also soo hell ist das nicht...es sind häußer in der nähe aber ungefähr 30 meter weg....aber 100% hell ist das trotzdem nicht

wäre Kunstlicht gut?,,,wenn ja was kauft man da?

das letzte auge????..ich verstehe leider nicht so arg viel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leipzig
Beiträge: 939
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kumquats Bäumchen Neuling

 · 
Gepostet: 09.11.2010 - 08:14 Uhr  ·  #12
Hallo,

ich probiers dieses Jahr auch das erste Mal mit richtigem Kunstlicht für die Dauer. Letztes Jahr habe ich es nur im zeitigen Frühjahr für mein Sämlinge mit Pflanzenlampe getestet. Da ich nun aber umgezogen bin, habe ich nicht mehr die Möglichkeit der kühlen Überwinterung.
Ich habe mir eine 865er Leuchtstoffröhre besorgt (Lichtfarbe: tageslicht), weil ich mich belesen habe, dass das gut ist. die hängt jetzt unmittelbar über meinen zwei Bananen und meinen fünf Citrusstecklingen.
Es geht auch die Lichtfarbe kaltweiß (coolwhite), allerdings habe ich von den 865er Leuchtstoffröhren nur tageslichtfarbe gefunden. Meinen Pflanzen scheints bisher ganz gut zu gefallen. Mir war halt wichtig, dass der Stromverbrauch nicht ganz so hoch ist, aber die Lichtleistung auch für mehrere Pflanzen reicht. Die Röhren selber sind nicht teuer. Teuer ist nur die Halterung dafür.
Ich habe sie momentan früh und abends ein paar Stunden an (Zeitschaltuhr), als Unterstützung und um den Tag zu verlängern. Wenn ich jedoch merke, dass das nicht reicht, wird der gesamte Tag beleuchtet.

Mit den Ast-Augen, meine ich die kleinen Punkte auf den Ästen, kleine Knubbel, wo neue Zweige rauskommen können. Die Äste sind ja nicht ganz glatt, sondern von diesen kleinen Augen unterbrochen. Wenn ich verschneide, achte ich darauf, dass das Auge, das vor der Schnittkante (also am Baum dran bleibt) nach außen zeigt (also von der Pflanze weg), damit die neuen Triebe nicht kreuz und quer in den Baum hineinwachsen.

Gruß Sunnii
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.