Kumquat verliert Blätter ...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Kumquat verliert Blätter ...

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 12:17 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

also trotz umfangreicher Such im Internet und durchlesens der schon existierenden Beiträge zu dem Thema komm' ich ncht weiter ...

Also mein Problem ist folgendes: Ich habe vor knapp drei Wochen einen sehr schön aussehenden Kumquat-Baum oder besser ein Bäumchen in einer relativ teuren Gärtnerei gekauft. Wurde da auch ganz gut beraten und habe darauf hin das Bäumchen auf meinen Balkon der nach Süden ausgerichtet ist in die Sonne gestellt. Nun war in den letzen Wochen das Wetter ja recht wechselhaft und deshalb habe ich mch - auch auf Rat des Gärtners mit Giesen sehr zurück gehalten. Außerdem habe ich IHn übrigens in einen recht großen Ton Topf umgepflanz. Ach ja gedüngt war das Bäumchen noch von der Gärtnerei und sie meinten man bräuchte das erst in 4 - 6 wochen wiederholen - ich habe mich bisher daran gehalten...

So also meinem empfinden nach ist er nicht zu nass geworden.
Was könnte jetzt noch das Problem von dem Bäumchen sein?! Wie würde man einen "Wurzelschaden" durch zuviel giesen erkennen?!
Übrigens fallen die Blätter nicht einfach nur runter - teilweise sind sie zwar braun geworden aber der allergrößte Teil sieht völlig normal aus und fällt bei ganz leichter Berührung oder ganz leichtem Wind herunter ...

Viele Grüßé und schon jetzt vielen Dank für eure antworten...
stefan

PS: in die Gärtnerei fahren ist nicht so ganz einfach, da sie rehct weit weg ist .. und im Baumarkt kriegt man ziemlich fragwürdige antworten...
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Kumquat verliert Blätter ...

 · 
Gepostet: 05.08.2011 - 13:48 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen,

könntest du vielleicht mal bitte ein Ganzkörper-Foto und eins von den Blättern mit den braunen Stellen machen?
Was zunächst mal sein könnte, ist die Reaktion auf die Standortveränderung.
Hast du beim Umtopfen vielleicht die Wurzeln verletzt? In welches Substrat hast du sie gepflanzt und wie groß ist denn der neue Topf im Gegensatz zum alten?
Hatte die auch wirklich genügend Wasser?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat verliert Blätter ...

 · 
Gepostet: 08.08.2011 - 08:49 Uhr  ·  #3
Grüne vertrocknete Blätter klingt für mich irgendwie nach Trockenschaden...wie ein Trockenblumenstrauß
Nach dem Umtopfen muss man schon ordentlich angießen, damit die Erde gut zwischen die Wurzeln gespült wird und der Baum auch genügend Erdkontakt hat.
Der Topf hat aber schon Abzugslöcher, oder? Bei den sonstigen Fragen schließe ich mich Mara an.

LG, Daniel
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.