Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:36 Uhr  ·  #1
Ich habe ein Kumquat Pflanze geschenkt bekommen, nun verliert sie Blätter und auch ihre noch unreifen Früchte.
Kann es ein Pflegefehler sein?
Oder könnte sie krank sein?
Ich habe sie erst seit 3 Wochen.
fehlt evtl Dünger?

Kann mir vielleicht irgendjemand einen Tipp geben?

vielen Dank Ilona
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 13:43 Uhr  ·  #2
Hallo Illona

Eigentlich ist die Pflege der Kumquat nicht sehr aufwendig. Zu beachten ist aber ein heller und kühler überwinterungsplatz, also von ca. Oktober bis in den Frühjahr wenn es nicht mehr friert. Sie verlieren im Winterquartier öfter mal viele Blätter, das ist aber nicht schädlich, sie kommen im Frühjahr wieder. Ganz wichtig ist es wenig zu giesen, einfach nur etwas feucht halten...

Das habe ich noch für dich gefunden

Substrat: Das Substrat sollte durchlässig und leicht sauer sein.

Wasserbedarf: Wie alle Citruspflanzen mäßiger Wasserbedarf. Die Wurzeln dürfen weder ständig im Wasser stehen noch darf das Substrat dauerhaft sehr naß sein, sonst zersetzen sich die feinen Haarwurzeln. Andererseits darf der Wurzelballen aber auch nicht ganz austrocknen. Das Wasser darf nicht zu kalkhaltig sein, da sonst die Pflanze auf Dauer eingeht.

Lichtbedarf: Im Sommer möglichst sonnig. Für die Überwinterung als Kübelpflanze genügt ein einigermaßen heller (mehr als 700 Lux), kühler Raum.

Temperatur: Während der Wachstumsphase gern warm. Überwinterungstemperatur knapp über der Frostgrenze ist ausreichend. Die Pflanze verträgt kurzzeitig auch leichten Frost. Die Wurzeln dürfen jedoch nicht einfrieren.

Sonstiges: Wie alle Citruspflanzen sollte auch Fortunella margarita vor ständiger Zugluft geschützt werden.

Verwandte Arten: Fortunella japonica: Fast gleiches Aussehen, bildet aber eher runde Früchte aus und ist schwächerwüchsig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 31.12.2006 - 19:04 Uhr  ·  #3
oh vielen Dank für die Info

Ich bin davon ausgegangen das es eine reine Zimmerpflanze ist.
Nun habe ich sie in den kühlen Hausflur gestellt.

Darf ich noch etwas fragen?
wie oft muss sie gegossen werden und braucht sie speziellen Dünger im Frühjahr?
ab wann kann sie in den Garten gestellt werden?

vielen Dank
Ilona
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 01.01.2007 - 12:14 Uhr  ·  #4
hallo gast,
im sommer sollte sie einen speziellen citrusdünger bekommen.
nach den eisheiligen kann sie raus.
hier eine pflegeanleitung

Blütezeit
Weiße Blüten erscheinen im Frühjahr und können zur Erzeugung von Früchten mit eigenem Pollen befruchtet werden. Alle 2 Jahre nach kühler Überwinterung besonders starkes blühen.

Standort und Verwendung
Kumquat sind einigermaßen frostresistent und vertragen ausgepflanzt sogar bis zu -10 °C. Daher können die Pflanzen im Frühjahr auch zeitig ausgeräumt werden. Im Sommer sind helle, sonnige Standorte erforderlich.
Bewässerung Im Sommer möglichst gleichmäßig feucht halten, im Winter - wie üblich bei Citrus-Gewächsen - sehr vorsichtig wässern. Um diese Jahreszeit vertragen Citrus-Arten nicht viel Feuchtigkeit. Nur mit Regenwasser gießen, hartes Wasser führt zu gelben Blättern.
Düngung
Flüssige Nachdüngung: Der Nährstoffanspruch liegt im mittleren Bereich. Die Konzentration für die flüssige Nachdüngung liegt für gut eingewurzelte Pflanzen bei 2 g handelsüblichem Volldünger in fester oder flüssiger Form pro Liter Wasser. Sie müssen Ihre Pflanze einmal pro Woche mit der Düngelösung in der angegebenen Konzentration reichlich gießen, bis das Wasser unten aus dem Topf herauszulaufen beginnt. Die zu gebende Menge der Düngelösung hängt somit neben der Jahreszeit auch von der Topfgröße ab. Im Winter ist die Düngung einzustellen.
Langzeitdünger: Am einfachsten ist es, die Nährstoffversorgung von Mai bis September durch Langzeitdünger sicherzustellen. Im Mai wird der Dünger auf die Erde aufgestreut und ca. 1 bis 2 cm tief eingearbeitet. Man rechnet mit 3 g Langzeitdünger pro Liter Kübelinhalt. Bitte genau berechnen und abwiegen. Es gibt auch kleine Kegel, die aus Dauerdünger gepresst sind und die man nur in die Erde zu drücken braucht. Die Nachdüngung über Langzeitdünger eignet sich nur für das Wässern von oben mit der Gießkanne.
Rückschnitt
Formschnitt und mäßiger Rückschnitt im Frühjahr werden gut vertragen. Der Fruchtertrag lässt nach einem Rückschnitt im gleichen Jahr nach.

Überwinterung
Hell und kühl bei 5 bis 10 °C. Frosthart

Umtopfen
Je nach Durchwurzelung ist nach 1 bis 2 Jahren im Frühjahr umzutopfen. Dabei soll das Gefäß etwas größer gewählt werden. Die Umtopferde soll einen hohen Anteil (ca. 40 %) an verschiedenen mineralischen Bestandteilen (Ton, Lehm, Sand, Tuffe, vulkanische Bestandteile, Blähton) haben. Fragen Sie dazu Ihren Gärtner.

Schädlinge und Krankheiten
Vor allen Dingen Blattläuse an Neuaustrieben und Spinnmilben bei geringer Luftfeuchte möglich. Weiterhin können Schildläuse auftreten und gelbe Blätter durch Spurennährstoffmangel (Eisenmangel). Schildläuse, Blattläuse und Spinnmilben treten auf. Weiterhin ist mit Grauschimmel zu rechnen.
Diese Gattung ist sehr nahe mit Citrus verwandt. Wegen des niedrigen Wuchses und der leuchtenden Farben der Früchte ist diese Art sehr interessant geworden. Die Frucht kann roh mit der Schale gegessen werden. Die Schale schmeckt süß und aromatisch.
Ernte
6- 24 Monate nach der Blühte.
Blütezeit Weiße Blüten erscheinen im Frühjahr und können zur Erzeugung von Früchten mit eigenem Pollen befruchtet werden. Alle 2 Jahre nach kühler Überwinterung besonders starkes blühen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 00:21 Uhr  ·  #5
Hallo Der Fehler könnte im Winter das Gießen sein.
Denn dann kann es es bei der Fortunella sowie bei allen citruspflanzen zu Wurzelfäule kommen.
Tip zum über wintern Je dunkler sie steht um sokälter und umgekehrt
Gruss Uwe
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald
Beiträge: 204
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 03.01.2007 - 10:28 Uhr  ·  #6
Hallo!
Bei meiner Kumquat sind mir letzts Jahr ebenfalls alle Blätter abgefallen! Kannst sie dann beruhigt im März auch zurückschneiden! Sie hat nach dem Rückschnitt den Sommer im Freien verbracht und hat dann auch wieder neu ausgetrieben! Speziellen Zitrusdünger bekommst Du eigentlich in fast jedem Baumarkt! Ich habe mit dem Dünger von Algoflash sehr gute Erfahrungen gemacht!
Liebe Grüße von Möhre
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 18:19 Uhr  ·  #7
hi

ich habe das selbe problem !
ich habe die pflanze im sommer gekauft, mit drei grünen früchten dran.
im spätsommer kamen dann ca. 150 neue kleine grüne hinterher.
bei einer höhe von ca. 50cm hatte mich diese fruchtmenge fröhlichst überrascht.

im november habe ich sie dann vom balkon in den wohnungsflur gestellt.
bei ca. 20°C und vorm südfenster hat sie immer noch reichlich licht.
die früchte werden nun langsam gelb, aber fallen ab bevor sie reif sind, leider !
auch die blätter gehen seit dezember verlohren.
50%sind schon dahin.

ich dachte nun zuerst, die pfanz könnte sowas wie ein jetlag haben, und bringt winter und sommer durcheinander.
kann das sein ??

vielleicht gieße ich auch zuviel ? (ist immer leicht feucht.)
oder steht sie zu warm ?
muss ich sie unbedingt bei unter 10°C überwintern lassen ?
ich denke mal dann können die früchte doch auch nicht reifen, und gehen ebenso verlohren, oder?!

vielleicht hat ja noch jemand tips oder ähnliche erfahrungen !

grüße,
foh
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 12.01.2007 - 19:44 Uhr  ·  #8
Die kalte Überwinterung ist ein Muss - jedenfalls, wenn du Blätter haben möchtest. Die Früchte können in der Natur ja auch lange (viele Monate?) hängen bleiben, das sollte nicht das Problem sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 13.01.2007 - 21:04 Uhr  ·  #9
HI wenn die pflanze einfach zu geschächt ist wirft sie früchte und blätter ab das is normal beim citrus.
Wenn du sagst die fortunella steht am fenster , daß heist aber nicht das sie so vielelicht wie im sommer draussen bekommt.
Dann ist es ebend so das sie leidet gerade in dem zustand wie bei dir mit so viel früchten dran.
Wenn früchte und blätter fallen das ist normal.!
Achtung im WINTER beim gießen nicht zu viel!!!!
und je Dunkler um so kühler -bzw je wärmer um so heller!!!
Wenn sie draußen war bitte kontrolliern ob sie Ungeziefer hat!!
Grüß Uwe
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe ich glab mein Kumquat-bäumchen ist tot

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 18:56 Uhr  ·  #10
Also ich habe folgendes Problem würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich habe ein Kumquat-bäumchen seit August letzten Jahres, es war schön grün und trug viele Früchte.
Aber dann verlor es plötzlich welche,aber dann kamen wieder neue Blätter wie auch Früchte. Aber so ca. seit Anfang Dezember hat es weder Früchte noch Blätter. Das Bäumchen stand draußen als es Sommer war und ich habe immer daruaf geahtet,dass es nicht austrocknet, als es kühl wurde habe ich es ins Badezimmer gestellt,denn dort kommt die Sonne fast denn ganzen Tag hin. Gegossen habe ich es immer dann wenn die Erde meiner Meinung nach zu trocken wurde. Einen Zitrusdünger habe ich auch hineingegeben, natürlich die Dosierung beahtet. Doch es wollen keine neuen Blätter kommen, die kleinen Ästchen sind richtig trocken und der Stamm sieht auch zu trocken aus.
Ich bin verzweifelt was soll ich denn tun, die aus meinem Baugeschäft,woher ich die Pflanze auch hatte,konnten mir nicht helfen.
Bitte BItte helft mir doch!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:19 Uhr  ·  #11
hallo gast ich glaube deine pflanze steht zu warm.

Standort und Verwendung Kumquat sind einigermaßen frostresistent und vertragen ausgepflanzt sogar bis zu -10 °C. Daher können die Pflanzen im Frühjahr auch zeitig ausgeräumt werden. Im Sommer sind helle, sonnige Standorte erforderlich.
hallo gast ich glaube deine pflanze steht zu warm.

Bewässerung Im Sommer möglichst gleichmäßig feucht halten, im Winter - wie üblich bei Citrus-Gewächsen - sehr vorsichtig wässern. Um diese Jahreszeit vertragen Citrus-Arten nicht viel Feuchtigkeit. Nur mit Regenwasser gießen, hartes Wasser führt zu gelben Blättern.

Überwinterung Hell und kühl bei 5 bis 10 °C. Frosthart
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Spanien Mallorca
Beiträge: 250
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 15.01.2007 - 20:52 Uhr  ·  #12
Bewässerung Im Sommer möglichst gleichmäßig feucht halten, im Winter - wie üblich bei Citrus-Gewächsen - sehr vorsichtig wässern. Um diese Jahreszeit vertragen Citrus-Arten nicht viel Feuchtigkeit. Nur mit Regenwasser gießen, hartes Wasser führt zu gelben Blättern.
Überwinterung Hell und kühl bei 5 bis 10 °C. Frosthart[/quote]

Hallo Jutta !
Eine bewässerung im Winter ohne Regenwasser ist bei citrus völlig unbedenklich.
Meine bekommen im winter immer leitungswasser temperiet auf zimmertem.
ein bischen kalk stört über haupt nicht sondern optimiert im winter sogar die wurzelstrucktur und den boden.
Ihabe 4 Fortunellas,2 Calmamondinen,4 Citrus limon Meyeri,3x Citrus bergamia(Bergamotte) und alle fühlen sich prächtig.
Liebe Grüße Uwe
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 16.01.2007 - 08:03 Uhr  ·  #13
hallo uwe,
da bin ich aber froh das es nicht unbedingt regenwasser sein muß.
habe selbst keine regentonne und giese von der wasserleitung, allerdings jetz zu dieser zeit kaum da meine 3 citruspflanzen recht kühl stehen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:27 Uhr  ·  #14
hallo leute,
hab da mal ne frage, also das mit den blätter und früchte verlieren das hatt ich schon.
ich habe die planze dann einfach mal auf die terasse gestellt und mal gewartet was passiert,
und nach ca. 2 monaten fing sie wieder an zu treiben. so, und genau da setzt meine frage an, wieso hat die pflanze im oberen teil längliche blätter und im unteren teil rundliche blätter und zwischendrin vereinzelt auch noch stacheln, grosses fragezeichen. ist das normal und wenn ja warum...
mein verdacht ist ja das die pflanze veredelt ist und aus männlicher und weiblicher pflanze besteht, kommt das hin??????

würd mich über eine antwort sehr freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Kumquat Pflanze verliert Blätter und Früchte

 · 
Gepostet: 13.07.2008 - 13:34 Uhr  ·  #15
Hallo,

hört sich mir sehr nach veredelt an. Aber eher unten andere Zitrus-Pflanze. Oben Kumquat. Einige Zitrus-Pflanzne haben Stacheln. Männlich/Weiblich wäre mir neu.

Schönen sonntag noch
Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.