Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 18:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor drei Jahren habe ich im Mai meinen Garten neu angelegt und es wurde 3 Kugelrobinien gepflanzt. Wir habe alle Pflanzen täglich mit
Wasser versorgt, damit sie gut anwachsen. Die Kugelrobinien wurden im angemessenen Abstand nebeneinander gepflanzt. Der mittlere
Baum hat sich prächtig entwickelt und hat nach dem ückschnitt im letzten Herbst eine wunderbare dichte kugelige Belaubung. Die beiden anderen Bäume haben sich von Anfang an nicht in gleicher Weise entwickelt, die Baumkronen bilden unterschiedlich lange Äste, deren Laub teilweise sich nicht voll entfaltet. Sie wurden ebenfalls im Herbst zurückgechnitten, aber das hatte leider keinen Einfluss auf ein normales Wachstum. Die Stämme der beiden Sorgenbäume sind mittlerweile auch deutlich dünner wie die des gesunden Verwandten. Was kann die Ursache für diese sehr unterschiedliche Entwicklung sein? Erst vermutete ich Bauschutt im Untergrund, habe jetzt aber auch von Schädlicngen und Pilzkrankheiten gelesen oder stimmt etwas mit der Veredelung nicht?
Sind die Bäume noch zu retten oder muss ich sie abschreiben?

LG Brunnenbauer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 22:49 Uhr  ·  #2
schön wären ein paar gute foto.
mögliche ursachen: staunässe - schlechter boden - nährstoffunterversorgung - schäden an stamm oder an der veredelung - ohne bild ist eine diagnose unmöglich.

mfg roland
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 26.07.2016 - 18:27 Uhr  ·  #3
Moin,

interessant wäre auch, in welcher Angebotsform die Pflanzen gekauft wurden: Kübel, Ballen, Wurzelware. Neben den Fotos der Pflanze möchte ich auch Fotos des Stammgrundes sehen, also der Bereich, wo die Pflanze "aus der Erde kommt".

Eine kleine Anmerkung am Rande und auch nur meine persönliche Meinung: Kugel-Robinien sind bei dieser Wuchsform eigentlich die auf Dauer hässlichsten und pflegeintensivsten Bäume. Nach ein paar Jahren fängt die Krone nämlich an eine eher tafelförmige Form und viel Totholz auszubilden. Bei Rückschnitt bekommt man zwar wieder ein einigermassen kugeliges Bäumchen hin, die Austriebfreudigkeit lässt mit den Jahren aber auch nach und die Neutriebe sind zusätzlich sehr windbruchempfindlich. Achja, die Unterlage macht gerne Wurzelausläufer, die nur schwer zu beseitigen sind weil sie eine Konsistenz wie Gummi haben. Die Neutriebe, die daraus erwachsen, sind dann auch noch stark bedornt.
Deutlich schöner, aber auch sicherlich teurer, sind Kugel-Feldahorn (Acer campestre ´Nanum´) und Kugel-Amberbaum (Liquidambar styraciflua ´Gumball´). Da muss man aber nie nachschneiden, die Kugeln werden kaum größer als vier Meter (Kugel-Robinie bis zu 12 Meter) und dazu kommt dann noch eine wunderbare Herbstfärbung sowie keine Wurzelsprosse. Wobei der Amberbaum, zugegeben, einen geschützten Standort braucht, weil er etwas frostempfindlich ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 08:05 Uhr  ·  #4
HI,

leider bin ich mit der Benutzeroberfläche noch nicht sehr vertraut und kann nur das Gesamtbild hochladen, um einen Eindruck zu bekommen, wie unterschiedlich sich die BÄume entwickelt haben. Ich habe noch Fotos von den Veredelungsstellen und den Stämmen.
Wie bekomme ich mehrere Bilder in meinen Beitrag?

http://host.green24.eu/image.u…70da2a.jpg

LG brunnenbauer
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 28.07.2016 - 08:47 Uhr  ·  #5
So hier

topic96635.html

gehts mit den Bildern
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Kugelrobinien entfalten sich nicht optimal

 · 
Gepostet: 02.08.2016 - 19:27 Uhr  ·  #6
Danke Gudrun für die Hilfe

Hier Fotos von einem unterentwickelten Baum.
[attachment=1]20160728_072459.jpg[/attachment][attachment=0]20160728_072516.jpg[/attachment]
20160728_072459.jpg
20160728_072459.jpg (3.04 MB)
20160728_072459.jpg
Stamm einer unterentwickelten Kugelrobinie
20160728_072516.jpg
20160728_072516.jpg (1.92 MB)
20160728_072516.jpg
Veredelungsstelle
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.