Kugelakazie pflegen

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 59302 Oelde
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:23 Uhr  ·  #1
Hallo, ich habe jetzt seit 2 Jahren eine Kugelakazie im Garten. (Lehmboden) Die Baumschule, wo ich sie gekauft habe, sagte mir, das wäre eine pflegeleichte Pflanze. Wenn ich einen Trieb abschneiden müßte, dann am Stamm, dann kämen nämlich 2 neue. Habe ich letzten (nicht diesen) Frühjahr gemacht, kam aber bis heute nix! Desweiteren frage ich mal: muß, kann oder soll man jeden Herbst die Akazie schneiden. Meine Mutter behauptet steif und fest, die müßte jeden Herbst quasi bis zum Kopfstamm zurückgeschnitten werden. Und nach dem Austreiben muß ich sie selber kugelig schneiden.
Danke für die Hilfe im voraus!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 20:27 Uhr  ·  #2
Ich schneide meine im Herbst, damit die im Winter nicht so windanfällig ist und das Laub und die Äste nehme ich als Winterschutz für meine Pflanzen. Kugelig wachsen die von alleine...

Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 11:06 Uhr  ·  #3
Hallole,

ich schneide unsere gar nicht, weil ich irgendwann mal eine große Krone haben möchte, die Schatten spendet. Den Baum habe ich jetzt drei Jahre, er wächst wunderbar kugelig, ohne Schnitt, und wird halt richtig groß (Durchmesser jetzt ca. 2 Meter)

Grüße Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 15:53 Uhr  ·  #4
Hallo Monika,
dann drücken wir dir mal die Daumen, dass es dir nicht so geht wie anderen, deren große Akazienkronen bei Sturm oder Eisregen auseinandergebrochen sind. Die haben halt recht sprödes Holz, was bei so einer dichten Kugelkrone gefährlich ist.
Grüße Stefan
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:11 Uhr  ·  #5
Uups, das wusste ich nicht!

Bei uns vor dem Bürogebäude stehen zwei große Akazien, die noch nie geschnitten wurden und sogar Kyril überlebt haben. War wohl nur Glück!?

Mal sehen wie lange unsere hält, sie soll nämlich die Terasse beschatten.

Gruß Monika
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 24.06.2009 - 16:17 Uhr  ·  #6
Ich habe auch einfach etwas Angst, dass der Wind da zu stark reinbläst und die evl auf die Terrasse kippen. Ich habe noch eine Goldakazie und da ist mir wirklich mal ein Ast abgebrochen bzw das war fast der halbe Baum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 07:53 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich glaube, Kugelahörner sind da stabiler
Grüße Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 25.06.2009 - 10:59 Uhr  ·  #8
ja sind sie, weil sie einfach langlebiger sind. Akazien sind Pioniergehölze, die sehr schnell wachsen und vergleichsweise schnell wieder absterben. Das Holz ist deswegen nicht so stabil, also ältere Äste können bei Wind leicht abbrechen.. Bei uns im Friedhof gibt es einige alte Akazien und nach jedem etwas stärkeren Wind liegen große Äste am Boden..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostermünchen, Gem. Tuntenhausen, LK Rosenheim (RO), 500m, 6b
Beiträge: 255
Dabei seit: 11 / 2010
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 12:54 Uhr  ·  #9
Ich musste mich heuer um die 3 Kugelakazien von unserm neuen Vermieter kümmern.

Vorgeschichte:
Die wurden nach Pflanzung vor ca 8-9 Jahren erst 2x geschnitten...
Ein mal mit der Heckenschere...
Und einmal mit der Motorsäge.
Danach hat sie mein Vermieter vor ca 3 Jahren vom Nachbarn übernommen, sie mussten einem Parkplatz weichen.
Und nun hatte ich es mit 3 Halbleichen zu tun.
Ca 2/3 aller Äste warten dürr, der Rest vergreist.

Das kam nun bei meiner "Pflegemassnahme" heraus:
[attachment=1]20140306_103125016_iOS.jpg[/attachment]
[attachment=0]20140306_103144090_iOS.jpg[/attachment]

Ich hoff, die rappen sich wieder auf!
20140306_103125016_iOS.jpg
20140306_103125016_iOS.jpg (2.12 MB)
20140306_103125016_iOS.jpg
20140306_103144090_iOS.jpg
20140306_103144090_iOS.jpg (2.17 MB)
20140306_103144090_iOS.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Kugelakazie pflegen

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 17:36 Uhr  ·  #10
Moin,

normalerweise ist ein Rückschnitt bei Robinia kein Problem. Nachteile sind aber, daß sie nach einem sehr radikalen Schnitt gerne anfängt Wurzelschosse zu bilden. Diese sind dann nicht mehr harmlos, denn es sind die Äste der Unterlage und die sind in der Jugend stark bedornt.
Der zweite Nachteil ist, daß die nun wachsenden jungen Äste stark windbruchempfindlich sind. Das sind Robinien sonst auch, aber ein Rückschnitt verstärkt diesen Effekt noch. Deshalb mag ich die Sorte überhaupt nicht. Sie treibt Wurzelausläufer, hat keine schöne Herbstfärbung, blüht eigentlich nie, hat im Alter eine eher pilzförmige Krone mit viel Totholz und ist ständig windbruchempfindlich. Da gibt es sicher bessere/schönere, wenn auch teurere Kugelbäume. Naja, meine Meinung, ich hab sie meinen Kunden in meiner Zeit in der freien Wirtschaft nie empfohlen........ nur wenn er sie unbedingt wollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.