Kürbis + zuccini

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 12:35 Uhr  ·  #1
Hallo1

Ich habe eine Frage zu Zucchini und Kürbis.

Ich habe die Zucchini bereits eingesetzt und es sind schon die ersten früchte erkennbar.

Meine Kürbis habe ich noch in Töpfen draußen stehen weil ich überlege, wo ich die nun hinsetzen soll.

Ich hab einige neue Sorten der zucchini, und möchte wenn sie so gut schmecken wie angekündigt, dass das auch zuccini bleiben, und nicht mal ein kürbis drauf wird - denn das ist ja möglich, oder?

hilfts was, wenn ich die kürbis möglichst weit weg von den zuccini setze?

bzw. wie wird aus einem zucchini eine kürbis, wie kann ichs verhindern?

vielleicht eine total blöde frage, hybride hab ich hier schon oft gelesen, aber die richtige bedeutung usw weiß ich nicht, sorry für die anfänger frage, vielleicht kanns mir wer erklären!

wichtig wär mir, dass meine kürbis kürbis bleiben und meine zucchini zucchini.

(und melonen hab ich auch angebaut, die sind aber nicht gefährdet, oder auch?)

liebe grüße
martina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 14:36 Uhr  ·  #2
Ähem, meinst du jetzt die zu erwartenden Früchte für dieses Jahr? Da können die Zucchinis nicht zu Kürbissen werden. Nur wenn du Samen erntest und die im nächsten Jahr wieder auspflanzt, dann können aus den Samen der Zucchini vielleicht Kürbisse werden, weil sie mit Kürbispollen befruchtet wurden und beide Pflanze in der Lage sind sich zu kreuzen.

Oder habe ich deine Frage jetzt irgendwie falsch verstanden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 23:14 Uhr  ·  #3
Hast schon richtig verstanden, ich meinte die samen für den anbau nächstes jahr.

und ob es sinn macht, die kürbisse möglichst weit weg von den zuccini zu setzen, oder eh nur wenig bringt..
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 09:35 Uhr  ·  #4
Hier kannst du am besten für Sortenreinheit sorgen, indem du eine frischgeöffnete (Zucchini-)Blüte selber mit einem Pinsel mit den gewünschten Pollen (selbe Sorte) einer anderen (Zucchini-)Blüte bestäubst und dann diese Blüte bis zum Verblühen mit einem Papier-/Stoffbeutel abdeckst (diese Teebeutelchen sind prima geeignet, aber für eine Zucchiniblüte vielleicht zu klein). So, dass keine anderen Pollen an die Blüte gelangen können. Jetzt brauchst du nur die Samen dieser Frucht für deine neuen Aussaaten im nächsten Jahr benutzen und sie bleiben sortenrein (vorausgesetzt es waren keine F1-Hybriden, da klappt das leider nicht).

Das Auseinanderpflanzen klappt nur wenn es weiter auseinander ist, als Bienen und Hummeln gewöhnlich fliegen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 15:05 Uhr  ·  #5
Hallo Embi

Da willst du dir ja das gleiche antun wie ich.

Aber vergewissere dich, ob sie keine Hybriden sind. Die meisten Zucchini und Kürbissorten, die im herkömmlichen Geschäft angeboten werden, sind meistens F1-Hybriden. Das heißt die nächste Generation ist nicht mehr gleich, wie die Elterngeneration, meistens spalten sie sich in 2 verschiedene Sorten auf.

Wichtig ist aber, das sich Kürbisgewächse gerne untereinander kreuzen.
Deshalb starte ich dieses Jahr den Versuch mit einem Insektenschutznetz, dann könnte man sicher gehen, das sie nicht fremdbestäubt werden. Nur muß man leider selbst mit dem Pinsel dran.

Ich glaub die Melonen müssten sicher sein. Die haben einen anderen lateinischen Namen, deshalb denke ich mal diese kreuzen sich dann nicht mit Zucchini oder Kürbis.

Wünsch dir ganz viel Erfolg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 114
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 10:07 Uhr  ·  #6
Hmmm Ist ja echt kompliziert.

Ich habe heuer einige zucchini samen auch geschenkt bekommen, teils auch hier übers forum, das heißt, manche machen das wirklich so aufwändig?

ich glaub, das tu ich mir dann doch eher nicht an... naja oder erst später, wenn mir eine zucchini sorte besonders gut schmeckt.

Gut - und wie geht das mit dem pinsel bestäuben genau?
Ich hab das weder gemacht noch gesehen, muss man auf was achten? männl / weibl. blüten - bzw wie erkennt man die eigentlich?

Die zuccini wären immerhin rund 50 m von den kürbissen entfernt, aber ist dann eben auch keine garantie. (und die nachbar zuccini sind auch noch gefährlich!!)

danke vielmals schon für die antworten!

liebe grüße
martina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Kürbis + zuccini

 · 
Gepostet: 11.08.2008 - 15:43 Uhr  ·  #7
Hallo Embi

Bin dieses Jahr zum ersten Mal dabei Zucchini und Kürbis zu züchten.

Wollte es erst mit dem Insektenschutznetz versuchen, aber das war mir schnell zu schmal und der Föhn hat es immer wieder weggeweht. Und das ständige Regenwetter hat mir die Blüten immer total durchnässt.

Jetzt habe ich auch gelernt, das es männliche und weibliche Blüten gibt. Ist mühsam, weil ich immer noch keine Fachlektüre finden konnte, sonst hätte ich es schneller rausgefunden.

So weit ich beobachten konnte, sind die männlichen die etwas schmaleren Blüten ohne Fruchtansatz. Die weiblichen haben unter der Blüte ein Fruchtansatz und das Innere der Blüte ist viel dicker als bei den männlichen.
2. Feststellung war, das die Blüten mit dem dickeren Inneren keine polen bilden, daher schloß ich darauf, daß sie weiblich sein müssen.

Mein weiteres Vorgehen wird jetzt sein:
Bei den Kürbissen nur vereinzelt weibliche Blüten isolieren, also mit Flies abdecken, so daß keine Insekten sie bestäuben können und sie dann versuchen von Hand mit dem Pinsel zu bestäuben. Aber dafür muß ich natürlich zuerst die pollen von den männlichen Blüten mit dem Pinsel absammeln.

Die Zucchini werde ich dann eventuell nächstes Jahr im Gewächshaus vermehren.
Hoffentlich klappt es nächstes Jahr dann mit der Zucchini. Habe da eine spezielle Sorte, die heißt "Sultan" und bildet wunderschöne und lecker hellgrüne Früchte. Die muß ich einfach weiterzüchten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.