Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 16:29 Uhr  ·  #1
Überwintert habe ich meine Süßen optimal - dank euren super Tipps - zum einräumen und Winterquartier gabs ja viel, aber zum ausräumen finde ich nichts. Oleander sind bereits draußen, Phoenix roebelenii? Daturen? ...? Was kann jetzt schon rausgebracht werden, was sollte bis nach den Eisheiligen warten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 16:46 Uhr  ·  #2
Ich denke mal, daß Du die jetzt tagsüber gut an Sonnenlicht wieder gewöhnen kannst - je nachdem, wieviel Blätter noch dran sind - ... ansonsten solltest Du sie halt nachts wieder reinräumen, stellenweise kann es nachts noch Minusgrade bekommen und das kann für die ein oder andere Pflanze den Tod bedeuten ...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 17:14 Uhr  ·  #3
hmmm - die Oleander sehen wie neu aus um die mache ich mir auch keine Sorgen, sie halten ja einiges aus. Aber mit dem Rest weiß ich nicht so recht wann die raus dürfen.
Ergänzend zu den tollen Einräumtipps würde ich eine Ausräum-Anleitung sehr hilfreich finden
... was darf bei milden Temperaturen schon im März raus - was sollte keinesfalls vor Mitte Mai raus. Is schon klar, dass es keine 08/15 Liste geben kann, da März in Wien nicht gleich März in Hamburg, am Bodensee,... ist.

Ich möchte meinen Pflanzen gern jeden überflüssigen Tag im Keller ersparen.
lg aus Wien
Karin
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 17:56 Uhr  ·  #4
Du kannst ja auch hier "mitdiskutieren": forum/viewtopic.php?t=58070

Manche Leute tragen die Pflanzen momentan morgens raus und abends wieder rein....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 18:48 Uhr  ·  #5
Eine kleine Ergänzung,

Kübelpflanzen sind im Frühjahr wesentlich Kälteempfindlicher als im Herbst, sie müssen jedes mal neu lernen mit niedrigen Temperaturen umzugehen. Da die Winterquartiere die Zellen "verweichlicht" haben, kann man auch den Oleander, der im Herbst schon mal ein paar Minusgrade abkann, im Frühjahr nicht ähnlichen Temperaturen aussetzen, das wäre sein tot.
Ansonsten, je weicher die Blätter und Triebe, um so später dürfen sie raus, bzw. um so wärmebedürftiger sind sie.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 19:22 Uhr  ·  #6
@ scrooge: also täglich gassi gehen mit meinen Pflanzen möchte ich nicht so dringend die ~ 40 m³ Erde, die ich noch zu verteilen habe reichen mir als Knochenarbeit
@ plantsman: danke, das wusste ich nicht - im FJ Kälteempfindlicher als im Herbst - ist auch logisch ( wenn mans gesagt bekommt )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 24.03.2010 - 22:14 Uhr  ·  #7
Datura ist ultraempfindlich gegen Frost, den würde ich auf jedenfall wieder einräumen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Kübelpflanzen wieder ausräumen - wann?

 · 
Gepostet: 25.03.2010 - 07:52 Uhr  ·  #8
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.