Kübel auf der Terrasse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Pflanen- und Blumenliebende,
ich suche für meine Ostterrasse ein paar Ideen für die Bepflanzung von Kübeln.
Als Farbthema sollte Rosa, Pink, Blau und Weiss dominieren. Insgesamt sollen 3 ca. 50 cm große, 3 ca. 40 cm große und ca. 10-15 kleinere Kübel bepflanzt werden.
Bis jetzt ist ein Kübel mit einem Fuchsienstämchen und ein Kübel mit Geranien fertig. Noch in Planung sind Standarts wie Magaritten, Geranien und ein paar Petunien.
Nun suche ich Ideen für mal eine etwas andere Beplanzung.
Es sollte wenn möglich so ab Juni schon richtig schön blühen und wenn möglich bis ende September halten. Außerdem habe ich leider keine Möglichkeit etwas zu überwintern. Auch möchte ich keine sehr teuren Pflanzen kaufen.
Vielen Dank für eure Antworten.
Mo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: nordhorn
Beiträge: 1513
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 21:49 Uhr  ·  #2
Wie währe es mit Cannas?? Alleine die farbenprächtigen Blätter sind schon schön und die Knollen kann man schön überwintern.

LG
Monika
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 21:37 Uhr  ·  #3
Wie wär's denn mir Zwerg- oder Säulenobst? Hab mir auch gerade eine Säulenkirsche in einen Kübel gesetzt.

Außerdem hab ich noch Rosen, ein Fliederstämmchen, eine Zitronenverbene, ein Zitroneneukalyptus, eine Schokoladenblume, Lavendel, Paprika, Tomaten, eine Gurke und noch Kräuter.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 11.06.2008 - 22:21 Uhr  ·  #4
Wie wäre es mit Lobelien, Hornklee, Kapuzienerkresse, Edelpelargonien, Salbei, Ballonblume, Dahlien, Fleißiges Lieschen, Leberbalsam, Mittagsblumen, Ziertabak, Nemesis, Bacopa oder Begonien.

Was auch gut aussieht ist Oleander aber wenn du keinen Platz zum überwintern kannst würde ich dir keinen empfehlen nur wenn du in einer milden Region wohnst da kann man sie auch draußen lassen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 07:15 Uhr  ·  #5
Auf einer Ostterasse ist ja recht wenig Sonne , das sollte man dabei nicht vergessen . Oleander und ähnliche Pflanzen wollen ja eher Südseite .
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:46 Uhr  ·  #6
Seit ich im Dortmunder BOGA Agapanthus im Kübel gesehen habe, bin ich ein Fan davon. Wenn man schon früher Blüten da haben möchte, zusätzlich Allium rein. Dann kommen erst die Allium und wenn die weg sind geht der Agapanthus auf!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 10:55 Uhr  ·  #7
Heike, dankeschön - da hast Du mich wieder mit dem HABENWILL-Virus angesteckt. Der sieht ja genial aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 11:07 Uhr  ·  #8
Was für eine gute Idee! das werde ich mir merken!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Kübel auf der Terrasse

 · 
Gepostet: 12.06.2008 - 17:10 Uhr  ·  #9
Also im Garten stehen auf der Ostseite:

Kamelie, Flieder, Lavendel, Riesentangetes, Rosen, Lebensbaum, Hortensien und früher noch eine Azalee.

Vielleicht hilft's.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.