Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Natur & Umwelt

Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Efeu + Bäume

biotekt Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Fr 09 Jan, 2009 16:45
Anzeige

Eichbaum-Weiser hat Folgendes geschrieben:

Efeu schwächt im Normalfall den Baum an dem es emporwächst nicht, denn Efeu wächst nicht zum Licht, da es sonst verbrennt.

Gib der richtigen Efeuart vor allem genug Wasser und sie wird dir z..B. im gesamten Mittelmeerraum jede Felswand bis etwa 30 m Höhe bewachsen - auch eine sonnenexponierte....
Die Tatsache, dass große Bäume i.d.R. von Efeu nicht derart überwachsen werden, dass sie aufgrund Lichtmangel Schaden nehmen, hat mehrere andere Ursachen, als nur eine (angebliche) Lichtempfindlichkeit von Efeu.

Grüße
TB

Anzeige
Nach oben Nach unten

silberbeeren Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 08 Dez, 2009 21:19
Jetzt muss ich auch meine Meinung abgeben. Wenn ein Baum wegen Efeu stirbt, dann ist das fast das gleiche wie wenn im Dschungel ein Baum wegen Kletterpflanzen stirbt. Die Kletterpflanze wächst bis an die Spitze des Baume um Licht zu bekommen. Wenn sie dann ganz oben ihr Blätterdach ausbreitet bekommt der Baum darunter kein Licht mehr und stirbt Exclamation

So ist es auf jedem Fall bei Kletterpflanzen im Dschunge. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch beim Efeu im Wald so ähnlich ist. Aber die anderen Antworten sind auch nicht falsch.

Also mein Tipp: Wenn dir der Baum am Herzen liegt dann lass niemals einen Efeu dran, ansonsten ist der Efeu auch nicht hässlich. Und wegen der Hauswand könnt ihr dann ja selber entscheiden. Aetsch

Gruß Silberbeeren

P.S.: Gebt mir bitte Bescheid wenn eure Mauer oder der erste Baum umgefallen ist. Danke Freu mich Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 10 Apr, 2010 16:15
In meinem Studium,das schon einige Jahre zurückliegt,wenn ich mich richtig erinnere
EFEU im Gegensatz zu den FLECHTEN-die mit dem Wirt in Symbiose lesen- ein Parasit.

Ich habe noch keinen gesunden baum gesehen,der von Efeu überwuchert war.
Werde mich auch diesbezüglich in meiner GEMEINDE mal rühren.

Für weitere "Erkenntnisse" bin ich aufgeschossen und dankbar.

U.Rümelin

Anmerkung der Moderation

bitte vor dem Antworten auf Beiträge, mal auf´s Datum gucken
Wink
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Bestimmte Efeu?art gesucht: Senecio m...

Tropifruitti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mi 02 Nov, 2011 18:34 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Efeu

moadle Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Fr 31 Jul, 2009 11:09 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

efeu?

Lavandula Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 21 Apr, 2011 11:22 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Efeu und Co.

Bunga Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 10 Apr, 2009 19:43 Letzten Beitrag anzeigen
punsai
Keine neuen Beiträge

efeu

sinnliche Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Di 16 Aug, 2011 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Janine-K.
Keine neuen Beiträge

Efeu ???

JJ Pflanzen & Botanik 10 So 02 Apr, 2006 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
JJ
Keine neuen Beiträge

Was hat mein Efeu???

Ladynigh_t Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 27 Aug, 2011 15:12 Letzten Beitrag anzeigen
hortus
Keine neuen Beiträge

Efeu vermehren?

JuIi Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Sa 04 Aug, 2007 18:50 Letzten Beitrag anzeigen
JuIi
Keine neuen Beiträge

Efeu im Schwimmbad

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Do 11 Dez, 2008 11:04 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Efeu in der Sonne

Higgic Pflanzen & Botanik 14 Mi 23 Apr, 2008 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
Higgic

Beachte auch zum Thema Efeu + Bäume Seite 2 - Natur & Umwelt das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012