gürkchen ist die Retterin dieser Pflanze.
Überlege schon ob ich das auch noch mal versuche mit dieser Pflanze.
1stens mit der Aussaat un 2tens mir direkt eine Pflanze besorge.
@gürkchen
Du hast sehr viel Glück mit deiner Pflanze, dass sie überhaupt 1.) blüht und 2.) dass sie auch Samen ansetzt.
Meine hat immer wieder die Blüten abgeworfen, keine Ahnung, woran es lag.
Später habe ich erfahren, dass "Neuzüchtungen", vor allem aus Holland garnicht blühen werden und bestäubt werden können, weil sie "steril" gezüchtet wurden.
Denn wenn jeder nun selbst "samen" könne, würden sie sie ja nicht mehr so gut verkaufen können.
Ich hatte zu meinen besten Zeiten 5 Pflanzen dieser Art und was soll ich sagen,fast alle haben geblüht Mir sind bis auf eine alle abgeschwatzt worden Samen-Kapseln hatte ich auch schon mehrfach,aber ich hatte es nie dokumentiert.Nachzuchten hatte ich auch und in meinem Blog sind auch Photos zu sehen.Die Kleinen sind aber echt schwierig groß zu bekommen... Meine alte gute Pflanze die ich jetzt noch habe hatte um die 15-20 Blüten und auch sie hat auch viele abgeworfen.Liegt meines Erachtens daran das sie so viele Samen-Kapseln nicht auf einmal bewältigen kann und es die Pflanze zu viel Kraft kostet.Ich habe jetzt auch nur 4 ausgebildete Kapseln und das reicht mal wieder,um neue anzusetzen Meine großen Pflanzen auch diese, habe ich am Anfang von einer kleinen Gärtnerei hier in Langenfeld erworben ( Berghausener-Blumentopf ).Walmar du hast Recht,wenn die wüßten das ich schon Nachzuchten von ihren Pflanzen hatte,würden die mir bestimmt keine mehr verkaufen,sollte ich mal "große" neue brauchen...
Hallo gürkchen, das ist ja klasse !
Da haste aber ein richtig schönes Weihnachtsgeschenk von deiner Pflanze bekommen.
Wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der Anzucht.
Schönen Feiertag noch .
Das ist ja toll gürkchen. Tolle Ernte!
Ich vesteh meine nicht. Nun hab ich sie 2 Tage vergessen zu besprühen und schon mickert sie. Die neuen Blätter sind wieder alle weggegammelt. Ich hab sie jetzt mal woanders hingestellt.
Ich überlege gerade, ob sich eine Hawaiipalme vielleicht in einem Minicubi mit Pon wohlfühlen könnte
nö, muss man nicht bestellen. mitllerweile hat jeder gut sortierte pflanzenhändler vor ort welche. vorgestern erst zu hauf bei dehner gesehen.
@heinze: mini cubi ist vielleicht vom volumen her zu klein. aber ein maxi oder ein deltini könnte klappen. nur, wie schnell wurzeln denn hawaiipalmen? nicht, dass du dir alle halbe jahre ein neues gefäß zulegen musst. aber grundsätzlich bin ich schwer für lechuza. ich liebe das einfach. wenn mein delta 15 nicht so hoch wär würd ich den glatt auch für meine nehmen. aber dann stimmen irgendwie die proportionen nicht.
berichte aber bitte wenn du es machst und wie es deiner palme darin geht. ich hab kein sooo gutes händchen für sie. meine die ich hab macht immer nur so dünne blätter. nicht so breit wie beim kauf. obwohl sie am westfenster steht. würdest du dann reines pon nehmen?
Ich hab gestern meine Hawaiipalme entsorgt.
Die neuen Blättchen waren vertrocknet. Ich hab sie weiter jeden Tag besprüht. Als ich gestern Mittag den Stamm fühlte, bin ich direkt rein mit dem Finger. Total matsch!!!
ich hatte vor 2 jahren schon eine hawaiipalme. die verlor zunehmends ihre blätter. zum schluss stand nur noch ein "dildo" da, der irgendwann totall matschig war. ab in den müll.
vor 2 wochen hab ich mir wieder ein gekauft. und was sehe ich? ein paar blätter sind schon gelb, die meisten total blass. dabei steht sie hell, aber nicht vollsonnig und wasser bekommt sie auch nicht zuu viel und auch nicht zu wenig, würde ich meinen.
Beachte auch zum Thema Vulkanpalme, Hawaipalme ( Brighamia insignis) Seite 52 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.