Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Pfingstrosen- Paeonien- Paeonia

Seite 39 von 76
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 74, 75, 76  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1

zauberwald Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 25 Jul, 2012 22:25
Anzeige

annewenk,

natürlich kannst du auch dein Leitungswasser nehmen. Davon kann ich hier nur träumen. Wir haben auch einen Härtegrad über 21°dh.
Trotzdem vertragen meine vielen Zimmerpflanzen auch die Plumis das Wasser ohne Probleme. Habe am Anfang auch immer abgekocht bzw. Regenwasser genommen, ist aber anscheinend überhaupt nicht nötig.
Bewurzeln tue ich auch in normalem Leitungswasser mit vollem Erfolg.

Anzeige
Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 9:30
Frangipani hat Folgendes geschrieben:

Im Winter sind oft die Spitzen ab gefroren, doch hat er es immer überlebt.

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked

Ich hatte meine letzten Winter in der Küche bei angekippten Fenster zu stehen. In einer der Nächte ging die Temperatur am Fenster bis auf 4°C runter (war eigentlich nicht beabsichtigt so weit runter zu gehen). Das wurde hier dann angezweifelt, dass das so gut sei. Jetzt schreibst Du, dass Deine sogar Frost abbekommen haben und es überlebten. Dann gehe ich mal davon aus, dass Deine richtig im Freiland stehen und ein reinholen nur mit ausbuddeln möglich wäre. Bis wie weit runter gehen die Temperaturen in Portugal und schützt du die Pflanzen noch zusätzlich? Gruß Norbert
Nach oben Nach unten

Frangipani Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 9:57
Hallo Norbert,

ich habe inzwischen vier Plumis im Freiland in der Erde. Im Winter verpacke ich sie. Schwierig wird es bei einem Busch, der etwa 2x2 m groß und 1,50 m hoch und stark verzweigt ist. Da hatte ich dann auch Frostschäden. Hat sich aber wieder erholt. Das Gewächshaus, wo sie in Töpfen sind, räume ich aus und verbringe sie ins Haus. Temperaturen bis 0 Grad halten sie aber aus.
Im Süden, direkt an der Küste, gibt es keinen Frost, aber ich wohne etwa 15 km vom Meer und hier geht es im Winter schon mal auf Temperaturen bis 2 Grad unter Null. Am Tag sind es dann wieder 15-20 Grad plus, je nach Wetterlage.
LG
Horst

Bild Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1 Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Pflanzen und Garten 001-001.JPG - von Frangipani
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
289.82 KB - Angeklickt: 25 mal
Titel:
Pflanzen und Garten 001-001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 12:08
Hallo Horst,

danke für Deine Erklärung. Also kann man mit der Temperatur doch ziemlich weit runter gehen nur nach Möglichkeit nicht in den Frostbereich. Gut zu wissen. Hätte ich aber nicht für möglich gehalten das sie sogar noch eine minimale Frosttoleranz haben.
Gruß Norbert
Nach oben Nach unten

Frangipani Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 13:37
Hallo Norbert,

ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht ganz unwichtig ist, dass sie ein kräftiges Wurzelwerk haben, das bei Frostschäden wieder Kraft gibt.
LG
Horst
Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 18:53
Hallo Horst,

ja, das natürlich auch aber wichtiger ist, das es immer nur kurzzeitiger nächtlicher Frost ist und auch nur wenige Grade unter 0. Wenn die Temperaturen tagsüber auf 15°C u. sogar darüber steigen dann dringt der nächtliche Frost sicher auch nicht in den Boden ein wo er sonst die Wurzeln ebenso schädigen könnte.

Es ging mir auch nur darum dies mal klar herausgestellt zu haben, den viele glauben hier ja das 8°C das minimum wäre. Gruß Norbert
Nach oben Nach unten

Frangipani Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Do 26 Jul, 2012 20:23
Hallo Norbert,

wenn man nach den Büchern geht, müssten der Großteil meiner subtropischen und tropischen Bäume und Pflanzen kaputt sein. Ich habe einige wenige Ausfälle, aber ich habe auch keine extrem tropischen Gewächse.
LG
Horst
Nach oben Nach unten

plumia Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2012 10:44
Hello, ich will euch mal meine Plumeria zeigen die ich im Februar aus Hawaii als Steckling mit genommen habe. Ich musse zwei Monate warten bis sich endlich was rührte Smile ich freu mich so darüber, hab aber Angst sie jetzt ins Freie zu stellen da es bei uns im Moment so viel regnet, ist es auch Ok wenn sie im ersten Jarh im Haus bleibt und trotzdem sonnig steht?

lg plumia

Bild Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1 Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - 2012-07-05 15.29.54.jpg - von plumia
0
100.96 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
2012-07-05 15.29.54.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2012 17:37
Ja, das ist überhaupt kein Problem. Ich hatte meine letztes Jahr den ganzen Sommer drin stehen, da es bei uns so schlechtes Wetter war. Nur wegen der Spinnmilben musst Du dann besonders aufpassen - die mögen die trockene Luft am sonnigen Südfenster. d'oh!
Nach oben Nach unten

trenchcoat86 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 28 Jul, 2012 18:25
Hallo. Ich habe mir im letzten Hawaii Urlaub auch 2 Plumeria Stecklinge besorgt. Hab auch Kakteenerde genommen weil nichts anderes zur Verfügung stand. Nach nur 2 Wochen haben sich die ersten Blätter gebildet und der Wurzeln haben sich auch schon jede Menge gebildet. Habe einen durchsichtigen Plastiktopf genommen um es besser im Blick zu behalten. Nun meine Frage: wann würdet ihr die Pflanze umtopfen und in wie groß sollte der nächste Topf sein? Oder brauchen die gar nicht so einen großen Topf? Bin auf eure Antworten gespannt! Smile
Nach oben Nach unten

Plumi_village Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 12:40
Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Frangipani pikierung

Nachdem meine Samen zu ca. 95 % Keimrate in Seramis bei ca. 27 Crad gekeimt sind im beheizten Anzucht Gewächshaus seit Juni nun möchte Ich sie pikieren allerdings lassen Sie nun den Kopf hängen und die Stämmchen sin schief.
Soll ich nun trotzdem wässern oder nicht ? Schatten oder Sonne ? Temperatur zur Weiterkultivierung ?

Was muß ich beachten ?

Habe folgende Erdmischung:
Perlite, Kakteenerde, Gut durchlüftete Blumenerde, Wüstensand

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet - 2 sind mir schon eingegangen

javascript:emoticon('Heul')
Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 31 Jul, 2012 20:13
Wenn sie noch so klein sind haben sie noch einen höheren Wasserbedarf.
Ich würde sie jetzt einmal richtig durchdringend gießen!
Du wirst sehen, dass sie sich bald erholen!
Nach oben Nach unten

subtrop Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 4:34
Meine hat schon wieder Rost ohne Ende Confused Und da ist sie wieder wie letztes Jahr nicht die Einzige in der Nachbarschaft. Von Bluetenansaetzen keine Spur...wachsen tut ja wenigstens.
Nach oben Nach unten

NorbertK Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 9:44
Plumi_village hat Folgendes geschrieben:

Hallo,

ich hätte eine Frage bezüglich Frangipani pikierung

Nachdem meine Samen zu ca. 95 % Keimrate in Seramis bei ca. 27 Crad gekeimt sind im beheizten Anzucht Gewächshaus seit Juni nun möchte Ich sie pikieren allerdings lassen Sie nun den Kopf hängen und die Stämmchen sin schief.
Soll ich nun trotzdem wässern oder nicht ? Schatten oder Sonne ? Temperatur zur Weiterkultivierung ?

Was muß ich beachten ?

Habe folgende Erdmischung:
Perlite, Kakteenerde, Gut durchlüftete Blumenerde, Wüstensand

Würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet - 2 sind mir schon eingegangen

Du hast doch ganz sicher schon die Suchfunktion bemüht und das hier gefunden?

Ansonsten, wenn du nichts mehr zu trinken hättest, dann auch noch als so kleiner Sproß, würdest du doch genauso schlapp machen, oder etwa nicht? Meine Empfehlung ist, die Töpfe nur bis zu max. dreiviertel der Erdhöhe für ca. 30 sec. in Wasser tauchen. Je nach Umgebungstemperatur mehr oder weniger oft wiederholen. Wie oft genau, da ist dann dein Fingerspitzengefühl/Gespür gefragt.
Bei älteren Pflanzen ist etwas längere Gießpause nicht so dramatisch wie bei den noch ganz kleinen. LG NorbertK
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 01 Aug, 2012 19:04
Meine Plumeria sericifolia Mr. Green

Bild Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1 Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Plumeria sericifolia - Plumeria2012 002yy.jpg - von stefanie-reptile
0
48.93 KB - Angeklickt: 13 mal
Titel:
Plumeria2012 002yy.jpg
Beschreibung:
Plumeria sericifolia

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 39 von 76
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 38, 39, 40 ... 74, 75, 76  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 Frühlings-Treffen vom 25. bis...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 34 Sa 25 Mai, 2013 0:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Freiluftsaison f. Pflanzen - Vorsicht...

Green-Team Tipps & Tricks 3 Mo 15 Apr, 2013 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
Manumaschine
Keine neuen Beiträge

Top: Vorstellungen und Begrüßungen 2012 un...

mojo Treffpunkt & Stammtisch 340 Do 09 Mai, 2013 11:28 Letzten Beitrag anzeigen
Gerda007
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Tiere des Jahres 2013

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Do 20 Sep, 2012 18:06 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2013

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Do 20 Sep, 2012 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Aussaat-Wettbewerb 2013

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Do 07 Feb, 2013 11:00 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: FAQ - Plumeria

snif Pflanzen & Botanik 8 So 14 Nov, 2010 15:47 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Bilder vom Fotowettbewerb "Endli...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 4 Fr 17 Mai, 2013 3:39 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge

Beachte auch zum Thema Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1 Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Frangipani - Tempelbaum - Plumeria 2012 und 2013/1 Seite 39 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com