Ich glaub es kaum, es hat funktioniert *juhu
Ich habe am 28.1.2012 diese beiden Samen-Sorten ausgesät. Leider hab ich noch nicht raus bekommen, um welche Pflanze es sich handelt. Ich hänge mal die Bilder ran. Heute zeigen sich die ersten Keimspitzen.
Ich hab mir heute mal eine Mangostane geleistet.
Hat einer von Euch Erfahrungen damit?
Ich weiß nur, dass sie aus Thailand kommt und die Samen,
wenn sie aus der Frucht raus sind, nur ca. 5 Tage keimfähig sind.
Nicht die geringste Nicole! Ich such schon als die Läden durch und bekomme keine. Seit ich die Dinger kenne möchte ich auch mal gerne wissen wie die schmecken. Sollte sie denn so lecker sein wie die Kiwano, dann möchten wir hier doch lieber darauf verzichten.
Wenn ich Näheres zur Aussaat weiß, dann kann ich ja berichten, wie sie geschmeckt hat.
Die Schale kann man sogar mitessen, schmeckt aber eher etwas bitter
- Dioscorea hemicrypta 3/3
- Dioscorea sylvatica 3/3 - einer davon ein Zwilling
- Datura 3/5
- Jatropha multifida 2/3
@Maranta
Da hast du aber viele Dioscorea Samen ausgesäht Die restlichen werden bestimmt auch noch kommen. Meine haben jetzt 3-4 Wochen gebraucht, bis oberirdisch was zu sehen war. Da brauch man auch Geduld
Zum Vergrößern Bild anklicken!
547.74 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel: SAM_2235.JPG
Beschreibung: D. hemicrypta (links) D. sylvatica (rechts). Der Zwilling ist unten rechts, kann man nicht so gut sehen
Zum Vergrößern Bild anklicken!
498.61 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel: SAM_2233.JPG
Beschreibung: Jatropha multifida, beide noch mit Hütchen
@KleinesRöschen: Du hast Recht, die Dioscoreen lassen sich teilweise seeehr viel Zeit, bis sie denn mal keimen . Dieses Mal hatte ich Glück, dass es mit den ersten Keimungen recht fix ging.
Und wie es der Zufall will, ist aus der ENZ-Bestellung über Nacht ein hemicrypta Samen gekeimt. 13 Tage Keimzeit, da kann man nicht meckern.
Bei mir keimt auch noch was. Dummerweise ist auf dem Schildchen meine Schrift so verschmiert, daß ich nicht die geringste Ahnung habe, was da bitte keimt!
So, nun ist es soweit ... der Streliziensamen(?) und der noch nicht benannte Samen haben gekeimt.
Wie ihr seht, hab ich die größten schon mal getopft.
Da ich nichts außer Blumenerde und Seramis hatte, will ich hoffe, dass das nicht verkehrt war.
Eine Tüte schützt die beiden kleinen und hält sie schön warm.
Ist ja toll, daß Deine Strelizie schon keimt! Meine Nicolai hab ich dann leider wegwerfen müssen. Nach der Trauermückenplage hatte ich keine Hoffnung mehr. Aber ich werde es dann auch noch mal versuchen. Deine Keimlinge machen ja Hoffnung!
Beachte auch zum Thema Was keimt bei Euch 2012 und 2013? Seite 14 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Was keimt bei Euch 2012 und 2013? Seite 14 - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.