Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Mai, 2007 15:41

zum abschluss bzw. abrundung und für irenereni bzw. alle, die es interessiert: Wink

mit den pflanzen habe ich meine schnecke "bestückt" :

Bepflanzung aufsteigend, beginnend am Außenrand
rechts vom Teich ? Bereich außen:
- Beinwell Symphytum officiale
- Alant Inula
Bereich innen
- Felsen-Steinkraut Alyssum saxatile
- Wasserminze (nasser Bereich d.h. im Wasser) Mentha pulegium
(noch freier bereich für die Brunnenkresse)
- Houttuynie Houttuynia cordata ?variegata?
- Wasserminze (feuchter Bereich) Mentha aquatica
·(noch freie Stelle)
- Apfelminze
- Currykraut (außen an der Schnecke)
- Zitronenmelisse
- Oregano
- Sauerampfer
- Schnittlauch
- Petersilie
- Pimpinelle Sanguisorba minor
- Bohnenkraut Satureia montana
- Thymian
- Französischer Estragon
- Ysop
- Knobi-Gras Tulbaghia violacea
- Scharfer Oregano ?Diabolor?
- Zitronen-Thymian
- Goldoregano
- Weinraute Ruta graveolens
- Lavendel L. rutens
- Salbei
- Rosmarin
- Lavendel L. stoechas
- Hänge-/Kriechender Rosmarin Rosmarinus repens
- Strauchbasilikum ?magic blue?

..... und im bereich zwischen ysop und weinraute habe ich noch ein paar rucola-setzlinge verteilt, die gab's praktischerweise beim gärtner im gemüseangebot Freu mich

und hier ein paar bilder von der schnecke am 1. mai.......

lg cat

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - von unten beginnend außen beinwell und alant, die wasserminzen und der reservierte platz für die brunnenkresse, houttuniye und steinkraut ..... - DSCF3539.jpg - von cat
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.72 MB - Angeklickt: 618 mal
Titel:
DSCF3539.jpg
Beschreibung:
von unten beginnend außen beinwell und alant, die wasserminzen und der reservierte platz für die brunnenkresse, houttuniye und steinkraut .....

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - der teichbereich...... - DSCF3528.JPG - von cat
0
1.3 MB - Angeklickt: 376 mal
Titel:
DSCF3528.JPG
Beschreibung:
der teichbereich......

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - hier geht's langsam hoch - DSCF3517.JPG - von cat
0
1.28 MB - Angeklickt: 433 mal
Titel:
DSCF3517.JPG
Beschreibung:
hier geht's langsam hoch

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - langsam geht's aufwärts richtung "süden" - DSCF3519.jpg - von cat
0
1.55 MB - Angeklickt: 323 mal
Titel:
DSCF3519.jpg
Beschreibung:
langsam geht's aufwärts richtung "süden"

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - falscher name ;-) natürlich ist das zone 2 bzw. 1, also der mediterrane bereich für die sonnenanbeter...... - DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg - von cat
0
436.55 KB - Angeklickt: 204 mal
Titel:
DSCF3517-Zone 4 und 5.jpg
Beschreibung:
falscher name ;-) natürlich ist das zone 2 bzw. 1, also der mediterrane bereich für die sonnenanbeter......

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - ..... und so sieht meine nachbarin von gegenüber die schnecke als "gesamt-kunstwerk" wenn sie aus ihrem dachfenster guckt.... - DSCF3524.jpg - von cat
0
1.6 MB - Angeklickt: 406 mal
Titel:
DSCF3524.jpg
Beschreibung:
..... und so sieht meine nachbarin von gegenüber die schnecke als "gesamt-kunstwerk" wenn sie aus ihrem dachfenster guckt....

Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 06 Mai, 2007 17:03
el_largo hat Folgendes geschrieben:

Du könntest ja ein rezept vom selbstgemachten Werhmut bei den Rezepten posten.. Ich beete

schon geschehen - guckst du http://green-24.de/forum/ftopic8549.html

lg cat
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 06 Mai, 2007 20:45
Gerade eben entdeckt! Freu mich Danke!
Hört sich extrem lecker an! Ich werds ausprobieren, sobald ich im Garten einen Wermuth habe!
Nach oben Nach unten

antasa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 14:57
Eine tolle Doku... Applaus
Nach oben Nach unten

Rose23611 Online
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 07 Mai, 2007 20:23
super cat, habt hr klasse gemacht Applaus Applaus Applaus

die nachbarin wird wohl öfter ihren kopf zum dachfenster rausstrecken HaHaHa sieht ganz toll aus einfach Spitze
Nach oben Nach unten

wow!

kris-die-gute
Gast

Beitragvom: Sa 19 Mai, 2007 9:24
hallo cat,
ich wollte mich gerade im netz ein wenig informieren über kräuterschnecken (hab im fernsehen mal einen tollen bericht gesehen) ... da ich eine in unseren garten bauen möchte ... und bin nun auf eure doku gestossen: super! vielen dank für die guten tipps und erklärungen. eine spitzenmässige kräuterschnecke! die liste mit den kräutern ist auch klasse. Applaus
jetzt kanns los gehen.
grüße
kris
Nach oben Nach unten

Catweasel Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 06 Jun, 2007 11:08
Die Kräuterschnekce sieht ja wahnsinnig toll aus. Schön groß und Platz für viele Kräuter. Die steine gefallen mir besonders gut, schöne Farbe!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 06 Jun, 2007 12:54
Hi Cat!

Das sieht echt super aus! Schöne Schnecke habt Ihr da gebaut.
Klingt aber nach echt viel Arbeit, oder?

Und verwendest Du die Kräuter denn auch alle zum Kochen o.ä.?
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 15:42
hi indigogirl,
natürlich Laughing verwende ich die zum kochen - die meisten jedenfalls Laughing

jetzt macht sie fast gar keine arbeit mehr - es wuchert ja alles, ich muss nur noch ernten und natürlich aufpassen, wegen der schnecken, weil die biester ja wissen, was lecker ist Twisted Evil

lg cat

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - der miniteich ist leider ein bischen trüb - aber die starken regenfälle vorher haben ihn aufgewühlt, da braucht's immer nen tag, bis er wieder klar ist...... - DSCF4288.JPG - von cat
0
1.25 MB - Angeklickt: 293 mal
Titel:
DSCF4288.JPG
Beschreibung:
der miniteich ist leider ein bischen trüb - aber die starken regenfälle vorher haben ihn aufgewühlt, da braucht's immer nen tag, bis er wieder klar ist......

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - zu ernten wären: minzen, citronenmelisse, schnittlauch, estragon, ruccola, (petersilie haben die biester niedergemacht....) pimpinelle....... - DSCF4292.JPG - von cat
0
1.28 MB - Angeklickt: 251 mal
Titel:
DSCF4292.JPG
Beschreibung:
zu ernten wären: minzen, citronenmelisse, schnittlauch, estragon, ruccola, (petersilie haben die biester niedergemacht....) pimpinelle.......

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - .. und natürlich strauchbasilikum, div. oreganosorten, rosmarin, lavendel, div. salbeisorten, schnittknobi und und und..... - DSCF4312.JPG - von cat
0
1.28 MB - Angeklickt: 218 mal
Titel:
DSCF4312.JPG
Beschreibung:
.. und natürlich strauchbasilikum, div. oreganosorten, rosmarin, lavendel, div. salbeisorten, schnittknobi und und und.....

Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 18:34
Super Cat Applaus Applaus Applaus
Ich schau sie mir bald persönlich an. Freu mich
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 22 Jun, 2007 21:11
Wächst in den Steinzwischenräumen nix?
Ich meine mich erinnern zu können, dass bei meinem Schneckenbau damals in irgendeiner Literatur stand, dass man die Zwischenräume mit irgendwelchen karg-liebenden Kräutern bepflanzen könne.
Aber insgesamt eine wirklich tolle Anlage! Applaus
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Sa 23 Jun, 2007 13:49
@el_largo: natürlich wächst in den zwischenräumen was Laughing aber nadem die schnecke ja noch ziemlich "jung" ist, sieht man das nur wenn man direkt davor ist. ich habe ziemlich viele hauswurzen verteilt, trippmadam und div. steingarten-/bodendecker in die spalten "gestopft" - ist auch fast alles angegangen, aber nach noch nicht mal ganz 2 monaten ist eben leider noch nix mit "wuchern". natürlich sind die fugen auch nicht soooo wirklich groß, sodass ich die polster teilen mußte, aber ich denke im nächsten jahr, sieht es schon ganz anders aus. außerdem soll diese "außen- bzw. spaltenbepflanzung" dem ganzen ja eine gewisse stabilität geben durch das ver- und durchwurzeln.

@catweasel: die steine sind typisch für die gegend hier - sogen. dolomit, die burg neuhaus hier im ort steht, wie auch die kirchen und die älteren bauten z.b. auf diesem gestein. wir haben uns die steine aus dem steinbruch im angrenzenden tal, nur ca. 3 km nach unserem ortsausgang liefern lassen. sie sind extrem frostfest und - was sie für uns und den zweck (trockenmauern, schnecke etc.) so interessant macht, relativ "löchrig", sodass man sie ideal bepflanzen kann, deshalb sind sie auch "naturbelassen" Freu mich ohne bearbeitung o.ä. wie aus dem steinbruch eben raus......

lg cat
Nach oben Nach unten

Darcy Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 12 Aug, 2007 16:41
Eine schöne Dokumentation, schön, dass du deine Erfahrungen veröffentlicht hast.

Für nächstes Jahr habe ich auch den Bau einer Kräuterschnecke geplant, dabei wird mir dein Thread sicher ein wenig helfen Wink
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2007 13:44
Ich werde da nächstes Jahr auch mal spickeln kommen! Vor allem bei der Bepflanzung!

Wäre schön, wenn Du die Doku ab und zu mal mit Fotos aktualisieren könntest!
Jetzt sieht Deine Schnecke ja betimmt schon komplett anders aus!
Nach oben Nach unten

cat Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 13 Aug, 2007 14:56
aber gerne doch el_largo - kaffee gibt's bei uns immer Wink und hier vorab schon mal ein paar bilder - aktuell aus der letzten woche Freu mich

es wuchert alles fröhlich vor sich hin und natürlich blüht es auch entsprechend, sodass die bienen und schmetterlinge einen neuen "lieblingsplatz" gefunden haben Freu mich besonders der beinwell scheint ihnen zu gefallen/zu munden Freu mich

lg cat

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - der beinwell am schneckenrand - DSCF4953.jpg - von cat
0
1.15 MB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
DSCF4953.jpg
Beschreibung:
der beinwell am schneckenrand

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - bienenweide - DSCF4949.JPG - von cat
0
1.14 MB - Angeklickt: 169 mal
Titel:
DSCF4949.JPG
Beschreibung:
bienenweide

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF4950.jpg - von cat
0
380.28 KB - Angeklickt: 163 mal
Titel:
DSCF4950.jpg
Beschreibung:

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch - üppig wuchert alles in und um die schnecke........ - DSCF4947.JPG - von cat
0
1.32 MB - Angeklickt: 219 mal
Titel:
DSCF4947.JPG
Beschreibung:
üppig wuchert alles in und um die schnecke........

Bild Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch -  - DSCF4948.jpg - von cat
0
1.07 MB - Angeklickt: 160 mal
Titel:
DSCF4948.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 4
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Forensuche - Eine Anleitung

Indigogirl INFOS ZUM FORUM 0 Mi 17 März, 2010 10:44 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Ein Schwimmteich - Badeteich entsteht...

Frank Teichbau & Wassergarten 0 Mi 18 Jul, 2007 16:59 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Habt ihr eine Kräuterspirale/ Kräuter...

Pimki Pflanzen & Botanik 4 Mo 06 Okt, 2008 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
Pimki
Keine neuen Beiträge

Ein Teppich entsteht.

Amorphophallus Basteln & Deko & Co. 11 So 24 Apr, 2011 12:10 Letzten Beitrag anzeigen
Amorphophallus
Keine neuen Beiträge

Wie entsteht der Indian Summer

Frank Garten & Pflanzen News 0 Do 06 Sep, 2007 6:54 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Bastelstunde - Ein Winterquartier ent...

noksu Basteln & Deko & Co. 23 Mi 26 Nov, 2008 8:05 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kräuterspirale - Kräuterschnecke

Mo Gartenplanung & Gartengestaltung 11 Mo 02 Apr, 2007 15:45 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

Kräuterschnecke mit Backsteinen

sonnenblume29 Gartenplanung & Gartengestaltung 1 Mi 31 März, 2010 7:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Kräuterschnecke Planung - bitte um Be...

Gast Gartenplanung & Gartengestaltung 8 Mi 30 Sep, 2009 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
Eichbaum-Weiser
Keine neuen Beiträge

Teil 2 der Teichbau-Doku

cat Teichbau & Wassergarten 5 Di 21 Apr, 2009 23:30 Letzten Beitrag anzeigen
Loony

Beachte auch zum Thema Eine Kräuterschnecke entsteht - Doku Seite 2 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Gelber Orchideenbaum (30 Korn)

Bauhinia tomentosa - Zählt zu den seltensten der circa 300 Orchideenbaum-Arten, ...
Mavras (5 Korn)

Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Palmendünger tropisch 250ml Profi

Zum Aufbau neuer Blätter, Blüten und Wurzeln. Der Flüssigdün ...
Oleanderdünger flüssig 250ml Pro

Der flüssige Dünger für Oleander für eine schnelle Nähs ...
Supersteak F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Gigantische Aromatomate ...
Rouge Marmande F1 (10 Korn)

Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de