Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
Erst 6 mm Durchmesser, aber alles dran, was dran sein muß - ein Echinopsis aus meiner Aussaat dieses Jahr (die erste überhaupt - schuld war einer meiner Wichtel):
das ist ein Steckling von einer Pflanze den ich von Kos (Griechenland) mit gebracht habe.
Wie alt er ist weis ich also nicht. Die Mutterpflanze hatte aber massig viele blühten und war ca 2,5 - 3 m hoch. Dieser Kaktus kletterte an einer nach Norden ausgerichteten Hauswand hoch. Die Besitzerin war so nett und ließ mich ein Steckling nehmen
Auf jedenfall meinte diese alte Frau noch zu mir, dass man selten gießen sollte und das diese Pflanzen nie sterben... sie wuchen wohl wie Unkraut.
Ich habe ihn noch nicht lange und hoffe er wird sich hier in Deutschland gut weiterentwickeln.
Er steht an einem Fenster nach Süden.
Ich kann ja in ein paar Tagen noch mal ein neues Foto reinstellen? Dann kann man besser erkennen wie sich die Blühte entwickelt..
Die Knospe ist schon sehr typisch für einen Hylocereus wie ich finde, auch der Blattsteckling selbst. Wenn der Steckling von einem alten Trieb ist bei dem die Anlage für die Blüte schon vorhanden war, ist eine Knospenbildung nicht ungewöhnlich. Bei den Epi-Kakteen kommt das recht häufig vor, ich denke bei den Hylocereen ist das nicht anders . Dazu werden die Fachleute sicher noch genaueres sagen können
Dieser Steckling ist von einem Hylocereus. Dies Mutterpflanze war wie oben beschrieben 2,5 - 3 M groß.
Die Alter Frau sagte mir außerdem auch, dass sie schon seit mehreren Jahren die Drachenfrucht erntet...
schade das ich kein Foto von der Mutterpflanze habe ;(
Mein Selenicereus megalanthus (gelbe Drachenfrucht)
hat am Stamm eine gelbe,weiche Stelle. Wobei der obere Teil kräftig und gesund ist.
Soll ich den gesunden Teil retten und als ableger weiterziehen ?
Beachte auch zum Thema Kakteen - Cactus alle Gattungen 2011/2, 2012 und 2013/1 Seite 45 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kakteen - Cactus alle Gattungen 2011/2, 2012 und 2013/1 Seite 45 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.