Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
@Laubfröschli: Ich hab schon die Kindel weggemacht - jetzt hab ich 9 einzelne ich hoffe, dass sie das alle packen. Das Substrat hab ich auch schon bei den meisten umgestellt - ich habe ein Gemisch aus Blumenerde/Seramis/Sand/Kies oder Humus/Seramis/Sand/Kies je nach Gefühl gemixt und das scheint auch ziemlich gut zu funktionieren Also die Sache hat sich jetzt erledigt Hoffentlich bleibts dabei
Hi,
ich hab mal ne Frage in die Runde: wann würdet ihr frühestens anfangen Kakteen umzutopfen? Ich habe ein paar Kakteen, vorwiegend aus Restpostenkauf im Baumarkt, die typischerweise alle noch in Torf sitzen. Jetzt zeigen sich bei ein paar (bei drei Mammillaria) die ersten Knospen, die hoffentlich Blüten werden. Aber bevor das große Wachstum beginnt, hätte ich gerne alle aus dem Torf raus. Würdet ihr eher jetzt oder eher später bei einsetzendem Wachstum umtopfen?
Gruß
Ich werde mich dieses Jahr mal an der Aussaat von winterharten Kakteen versuchen. Ich habe eben mal etwas Saatgut bestellt und sobald die da ist werde ich die auch aussähen. Ich werde auch mal versuchen die entwicklung Dokumentieren so mit Fotots Ich bin jetzt schon gespannt wie es so klappt
Da kommt man nichts Böses ahnend in sein Gewächshaus und dann begrüßt einen der gut einen Meter hohe Bolivicereus auf einmal so seltsam.
Da hat der Fäulnispilz mal wieder zugeschlagen. Eintrittsstelle war mal wieder ein alter Blütenstand (kommt bei der Art leider ab und zu vor).
Da hilft nichts als sie Spitze großzügig abzuschneiden und zu entsorgen. Der Rest treibt dann wieder willig aus.
Und als Entschädigung blüht in der Nähe eine Crassula portulacea f. monstrosus (die gibt es im Sukkulententhread zu sehen).
Norbert
Zum Vergrößern Bild anklicken!
778.8 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel: IMG_8596.jpg
Beschreibung: Bolivicereus samaipatanus v. multiflorus
546.38 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel: IMG_8597.jpg
666.94 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel: IMG_8598.jpg
858.48 KB - Angeklickt: 19 mal
Titel: IMG_8600.jpg
Ich war gestern im Keller und hab meinen Kontrollrundgang getätigt .......und was seh ich da
Ich hab gedacht ich spinne. Eine meiner schönen Chamaecereus Hybriden, eine mittlerweile schön kompakt gewachsene Gruppe, voller Wollläuse. Man hat vor lauter weiss das Grün kaum noch gesehen
Also hab ich mir den Kandidaten geschnappt und Erste Hilfe geleistet, bevor er mir hinübergeht.
Erstmal mit Calypso gegossen und anschließend den ganzen Kaktus in die Tüte gepackt. Mal sehen, ob die Luftfeuchtigkeit auch den Letzten den garaus macht
Lidi,
wenn ich im Winter Schmierläuse an den Kakteen entdecke, nehme ich Brennspiritus pur, der löst auch gleich den Wachsfilm der Viecher auf. Ich weiß nicht, was Calypso ist, aber systemische Mittel nehmen die Kakteen in der Winterruhe ohnehin kaum auf.
hm....Brennspiritus hab ich gerade nicht parat Die hohe Luftfeuchtigkeit müsste doch eigentlich Wunder wirken? Hab den Stachler seit gestern in der Tüte und wollte ihn auch paar Tage drin lassen.
Beachte auch zum Thema Kakteen - Cactus alle Gattungen 2011/2, 2012 und 2013/1 Seite 23 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Kakteen - Cactus alle Gattungen 2011/2, 2012 und 2013/1 Seite 23 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.