Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Nächstes Thema anzeigen:

Rosentaufe als Geschenk ?

Seite 1 von 71
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 69, 70, 71  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 2:28
Anzeige

Hallo,

ich möchte Euch heute ein Mittel vorstellen, welches vielen sicherlich noch unbekannt ist.

Ich bin eigentlich ein eher skeptischer Mensch und glaube vieles eigentlich erst wenn ich es selbst ausprobiert habe, aber bezüglich Superthrive kann ich nur Positives berichten.

Sowohl zur Wurzelbildung als auch auf Umgetopftes, Stecklinge, Sämlinge und kranke Pflanzen wirkt es enorm, und zwar bereits nach ein paar Tagen.

Pikierte Pflanzen, die durch wenige Wurzeln und die Umtopfaktion oft die Blätter hängen lassen, stehen nach wenigen Tagen kerngesund im Töpfchen.

Palmen bewurzeln mit Superthrive um ein Vielfaches schneller, ausgesähte Yuccas bilden kräftige Wurzeln, an blühenden Pflanzen kommen mehr Blüten als zuvor, mit einem Wort: ein erstklassiges Pflanzenhilfsmittel.

Hier eine deutsche Beschreibung des aus Amerika kommenden Mittels:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Für Outdoors - Indoors - Gartenplanzen - Zimmerpflanzen

Superthrive ist kein klassischer Dünger, sondern besteht rein aus Vitaminen und Homonen und hilft Pflanzen verschiedene Entwicklungsstufen schneller zu durchlaufen.

Enthält mehr als 50 Vitamine und Hormone.

Anwendungsfertig für den sofortigen Bedarf ihrer Pflanze:
-Sie bekommen jetzt früher, größere und mehr Blüten
Ebenso können sich mehr Blüten und Blattknospen entwickeln.
-Das Wachstum der Wurzeln und Triebe wird oben und unten gefördert.
-Die Pflanzen erreichen ein Zweijahreswachstum in einem einzigem Jahr

Samen:
Man hilft ihm beim Keimen und erhält ein früheres Wachstum der Früchte, Blüten, Knospen und Triebe

Sämlinge werden stark und groß, Obstbäume erreichen viel früher eine ertragreichere Ernte
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurze persönliche Abmerkung:

Die beiden überwiegenden Bestandteile von SUPERTHRIVE sind Vitamin B1 sowie das für das Wurzelwachstum verantwortliche Phytohormon NAA , ein Auxin.

Auxin ist vielen ein Begriff als Bewurzelungspulver von Rhizopon. Hier eine Kurzfassung der Wirkungsweise des Bewurzelungsmittels aus einer ausführlichen Erläuterung von Kakteen Schwarz:

Zitat:

Zitat: ...Zur Wurzelbildung benötigen Pflanzen Auxine. Diese Auxine kann die Pflanze selbst produzieren. Oftmals ist jedoch die eigene Auxin-Produktion der Pflanze gestört und dadurch so unzureichend, daß keine neuen Wurzeln gebildet werden können. Durch die fehlenden Wurzeln können keine Nährstoffe aufgenommen werden, die Auxinproduktion wird behindert, der zu bewurzelnde Steckling geht ein. ...

Wer sich für die komplexeren Zusammenhänge interessiert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Phytohormon

http://de.wikipedia.org/wiki/Auxin

http://www.kakteen-schwarz.de/content/products/hormone.html (Quelle für obiges Zitat)

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Wirkung von Auxin bei der Wurzelbildung, sowohl bei selbstgezogenen Yucca Rostrata, bei ebenfalls aus Samen gezogenen Washingtonia Robusta als auch bei 6 Monate zuvor gekauften Trachycarpus Fortunei, denen nach dieser kurzen Zeit ihr Kübel wurzelmässig bereits zu klein wurde und die deshalb umgetopft wurden in grössere Barriquefässer aus Eiche.

Und fast hätte ich es vergessen:

Kleine Engelstrompeten von ALDI, für glaub ich 1,39 Euro gekauft und mit ST (Superthrive) behandelt, wurden letztes Jahr in nur einer !! Saison 2,40 Meter hoch

Grüsse

Berty

Washintonia Robusta:
Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Yucca Rostrata:

Trachycarpus Fortunei

Tr. Fortunei (chinesische Hanfpalme)
Wink Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

dorota Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 11 März, 2007 6:27
Hallo
Kann man das Superthrive auch für Kräuter und Gemüseflanzen
verwenden.Wenn ja,wie und wo bekomme ich es? gruß dorota
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 März, 2007 10:44
Huhu =))
Klingt ja super, woe schaut es denn preislich aus?
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 11 März, 2007 10:48
wo kaufe ich das Frage
Nach oben Nach unten

Schutzengel Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 März, 2007 10:58
Hallo Berty,

das sieht vielversprechend aus. Es kommt auf einen Versuch an.
Nun verrat uns mal - wo wir das kaufen können und wie teuer das Mittel ist.

Das ist genau das Richtige für uns Pflanzenverrückte. Laughing Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:12
hallo

120ml kosten 25 - 29?
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:14
huui... is ja doch schon etwas...
Nach oben Nach unten

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:21
Hallo,

ich hoffe, der Link ist ok, ich kauf es immer bei www.bonsai.de

Es gibt auch andere Anbieter, bei ebay hab ich es auch schon entdeckt, allerdings war es im obigen Shop bisher für mich am Günstigsten.

Hier abgekürzt ein paar Beispieldosierungen, die als deutsche Anleitung beiliegen:

Anwendung:

Kann man natürlich für ALLE Pflanzen verwenden, da es ja im Prinzip nur die pflanzeneigene Auxinproduktion unterstützt.

Mengenangabe:

Da es sich um Botenstoffe handelt, ist die Dosierung entsprechend gering.

Für Aktivierung / erstmalige Anwendung oder gegen Stress:

1 ml auf 4 Liter Giesswasser
2,6 ml auf 10 l Giesswasser
13 ml auf 50 Liter Giesswasser ( da muss man aber schon einen kompletten Garten "aktivieren;-)"

Für zarte Pflanzen (Gemüse, Chili, Keimlinge, Sämlinge etc.) oder für den täglichen Gebrauch:
1,5 ml auf 100 Liter Giesswasser

Behandlung von blanken Wurzeln, Eintauchen von Pflanzen: 3 ml auf 10 Liter Wasser.

Wiederbeleben von verholzten Sträuchern und Bäumen:

Einmalig 17 ml auf 10 Liter. Erde rund um die Wurzeln stark wässern vor der Anwendung.

Bei der ersten Anwendung SUPERTHRIVE alleine ohne weiteren Dünger benutzen, besonders wenn durch Überdüngung (häufiger Fehler beim Umgang mit Pflanzen) eine Reaktivierung nötig ist

Kosten:

In obigem Shop sind derzeit folgende Preise:

30 ml für 6 Euro
60 ml für 10 Euro
120 ml für 15 Euro
480 ml für 56 Euro
960 ml für 98 Euro
3785 ml für 298 Euro (ist wahrscheinlich für Grossgrundbesitzer gedacht Smile)

Mirt der 120 ml-Flasche für 15 Euro bin ich knapp 1,5 Jahre hingekommen auf 1200 qm Grundstück.

Wir haben allerdings , gerechterweise, allen Pflanzen von Aubergine bis Paprika, von Tomaten über Chili, Sommerblumen, Rhododendren, allen Kräutern, dann den ganzen Palmen ob gross oder kleine, bareroots / wurzelnackte grosse Yuccas zum Bewurzeln das "Lebenselixier" gegeben.

Ich habe es, abgesehen von der Erstanwendung (1 ml EINMALIG auf 4 Liter Giesswasser bei einigen Pflanzen, z.B. den grossen Palmen etc.) immer mit einer Pipette in die vollen Regentonnen gegeben, also ca. 2-3 ml auf 200 Liter Regenwasser.

Outdoor macht es allerdings erst Sinn ab Ende Mai, bis ca. Oktober, da unter 10 Grad Bodentemperrtur das Wurzelwachstum stagniert.

So, jetzt brauch ich ertmal nen Kaffee, bin noch garnicht richtig wach;-)

Grüsse

Berty
Nach oben Nach unten

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:25
Hallo Rose,

für diesen heftigen Preis hab ich es auch schon entdeckt, da bloss nicht kaufen, das war so ein Grow-Shop für Cann. Verrückte:-)

Es ist zugegeben nicht grad ein Billigprodukt, aber es wirkt, nicht nur meine Meinung.

Drauf gekommen bin ich durch die vielen Tipps und positiven Erfahrungsberichte von den ganzen Palmenfreaks, die das Mitelchen in den diversen Exotenforen seit Jahren auf der Wunschliste ganz oben haben und anwenden.

Da hat sich fast ein Kult entwickelt, manche haben auch schon versucht (ich auch;-), das Zeugs nachzubauen mit den Hauptbestandteilen NAA und Vitamin B1.

LG Berty
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:35
Hallo Berta,
das schaut ja super aus ... gibts das Superthrive eigentlich auch im "Freien Handel", also Pflanzencenter, BayWa etc.?

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 11:48
Hallo Moni,

soweit ich weiß, gibt es das nicht in Gartencentern etc.

Hab es selbst noch nirgends entdeckt.

Was den Preis angeht. ALGAN (enthält ja auch ein wenig Auxin oder RHIZOPHON (enthält ebenfalls Auxin zum Stecklingsbewurzeln) ist ja auch nicht soooo günstig, und bei SUPERTHRIVE nimmt man ja normalerweise (ich bin ja kein Massstab *g*) nur sehr sehr wenig.

Aber warum sagst du jetzt Berta zu mir? Wink)

LG Berty
Nach oben Nach unten

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 12:05
und so sehen die Fläschlis aus Wink

Vorn die 120 ml-Flasche, dahinter die 960 ml-Familienpackung Wink

Damit komm ich wahrscheinlich bis zur Rente aus Cool Cool

LG Berty

Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 11 März, 2007 12:32
ist das auch zu empfehlen Frage
http://www.poetschke.de/cgi-bin/ic/poetschke/270521.html
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 11 März, 2007 12:35
Hallo Berty --- sorry, da hab ich wohl den falschen Finger erwischt Freu michFreu mich

Danke für die Info mit Algan ... das hab ich zu Hause ....

Von Auxin steht da nix drauf, aber wenn Du es sagst, stimmts sicherlich Freu mich

10 ml/1 Liter Wasser zum Angießen ... werde ich mal probieren!

Ich verwendete es bisher nur als "Blattdüngung" - Zusatz zu meinem Kaliumseife-Spiritus-Spritzmittel gegen Viecher!

lg und danke, liiiiiieber Bery

Moni
Nach oben Nach unten

Berty/Nordhessen Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 11 März, 2007 12:39
Hallo Jutta,

ich kenn das Mittel leider nicht.

Hab mir mal die Detailansicht rangezoomt, da steht:

... Die Wirkung beruht auf natürlichen Eiweßen, Aminosäuren, Vitaminen und Kohlehydraten ...

Wenn kein Auxin, also das pflanzeneigene Phytohormon, drin ist, kann man es mit Superthrive nicht wirklich vergleichen

LG Berty
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 71
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 69, 70, 71  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Superthrive, Anwendung und Dosierung,...

Rose23611 Tipps & Tricks 0 So 02 Dez, 2007 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Aspirin als Pflanzenhilfsmittel?

lilamamamora Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Mo 01 Sep, 2008 3:38 Letzten Beitrag anzeigen
renabiskus
Keine neuen Beiträge

empfehlenswertes Luxmeter?

Likat Tipps & Tricks 4 Mi 11 Nov, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Likat
Keine neuen Beiträge

superthrive

5596alexander Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Di 30 Sep, 2008 20:33 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

schefflera und superthrive

bea2804 Treffpunkt & Stammtisch 13 Mo 11 Feb, 2008 13:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Neudomück vs. Superthrive

Jacke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Do 26 März, 2009 15:57 Letzten Beitrag anzeigen
Jacke
Keine neuen Beiträge

Superthrive kaufen

kerstepe Treffpunkt & Stammtisch 13 Do 11 März, 2010 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
kerstepe
Keine neuen Beiträge

Zuviel Superthrive?

Blumbärchen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Di 19 Aug, 2008 16:18 Letzten Beitrag anzeigen
katzenhai2
Keine neuen Beiträge

Superthrive und Orchideen?

Monalein Pflegen & Schneiden & Veredeln 7 Do 11 Jun, 2009 8:37 Letzten Beitrag anzeigen
Eifelhexe
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

superthrive frage

Rob_tron Pflanzen & Botanik 1 Mi 06 Feb, 2013 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23

Beachte auch zum Thema SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu SUPERTHRIVE - ein empfehlenswertes Pflanzenhilfsmittel - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com