Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Phoenix Roebelinii geht ein

Nächstes Thema anzeigen:

Bitte Hilfe!!!Meine Chili-Babys!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Mammutbäume braune Spitzen

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 16 Okt, 2009 17:20
Anzeige

So, ich hab hier jetzt auch mal 2 Bilder gemacht, damit man das sehen kann.
Mit Entsetzen musste ich feststellen das sogar schon einige Triebspitzen braun geworden sind. Surprised
Allerdings nur untenrum, oben sieht der Mammutbaum, (noch) fleischig, grün und kräftig aus.
Hab aber doch jetzt sehr starke Bedenken, dass mir dieser eingeht, was sehr schade wär.
Wie schon erwähnt steht dieser im Moment draußen auf dem Balkon. Sollte ich ihn vll. besser reinholen, jetzt wo es so kalt ist? Aber eigentlich sollte er ja winterfest sein und ich dachte mir das er die 4 Jahreszeiten vermutlich braucht. Ist ja ein Baum. Smile

Auf jeden Fall wäre ich für jede Hilfe dankbar, denn obwohl ich den Mammutbaum noch nicht lange habe, hänge ich doch schon sehr an ihm. Wink

Anzeige

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC05706.JPG - von TimD
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
149 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
DSC05706.JPG
Beschreibung:

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - DSC05707.JPG - von TimD
0
152.3 KB - Angeklickt: 58 mal
Titel:
DSC05707.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 22 Dez, 2009 19:14
Keine Panik, soweit ich es kenne werden braune Spitzen gerade wenn sie nur unten auftreten einfach abgeschnitten. ( also der ganze Ast )
So habe ich es bei meinem gemacht. Wie man auf dem Photo sehen kann geht es ihm gut. HaHaHa
Es ist wohl wie bei Palmen auch so,daß der Stamm dann weiter gebidet wird. Oder hat schon gemand einen Mammutbaum dieser Art gesehen der unten Zweige hatte Nachdenken

Bei dem eingestellten Photo sieht man es nicht so gut,daß er unten herum nicht viele Zweige hat. Der Schnee läßt die Zweige zu lang herunter hängen.

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - 20091220_0001.JPG - von gürkchen
0
162.22 KB - Angeklickt: 35 mal
Titel:
20091220_0001.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

TimD Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 14:50
Is zwar schon ein wenig länger her, aber mein Mammutbaum hat es leider nicht geschafft.
Grund dafür waren, wie ich nach einiger Zeit bemerkt habe, wohl Spinnmilben.
Ich hab ihn zwar mit Mitteln besprüht, ihn eine Zeit lang in eine Tüte gepackt, aber geholfen hat leider nichts davon. Sehr schade, aber kann man nichts machen.
Nach oben Nach unten

warum hat der mammut graue blätter?

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 10 März, 2010 18:50
da häng ich mich gleich mal dran. ich hab auch einen wie timD (bilder oben).
über den winter sind die äste von grün nach grau gewechselt. alles, was mal grün war, ist jetzt graugrün, aber nicht mehltau, die blätter selber sind grau. leicht hängen tun sie auch. so sah er das letzte jahr nach dem überwintern nicht aus. es liegt nicht an fehlendem wasser, denn das hat er bekommen, so wenig, wie immer im winter, aber ausreichend. er steht im treppenhaus am westfenster, und westen kennt er schon vom balkon her.
was könnte die ursache für die vergrauung der blätter und äste sein? wenn nötig, stell ich morgen foto ein, jetzt isses zu dunkel draußen.
lg, pokkadis
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 11:13
so, hier also ein foto meines ergrauten mammutbäumchens. und das grau scheint nicht vom fenster rein. was ist hier los? hatte sowas schonmal jemand? ich kann den doch jetzt nicht umtopfen, da wart ich lieber noch, bis der winter vorbei ist, oder? erde ist soweit auch ok, muß im frühling sowieso mal neu topfen und schauen, weiviel platz er noch hat.

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - IMG_7411.JPG - von pokkadis
0
492.89 KB - Angeklickt: 38 mal
Titel:
IMG_7411.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 12:15
Hm,ich hatte das auch schon einmal,ist aber schon was her.Hatte ihn etwas zu wenig gegossen.Auf dem Photo sieht man ganz gut das er einen Wachstumsschub hatte.(der grüne Teil oben am Stamm )
Also scheint er sich eigentlich auch an dem Platz wohl zu fühlen den er da hat.Fühlen sich die Nadeln vertrocknet an?
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 13:12
Mit dem Umtopfen würde ich noch warten, richtig.
Zum Aussehen, so wie gürkchen erkenne ich da keinen Wachstumschub, aber vielleicht kann ich auch schon nicht mehr richtig gucken.

Mir fallen nur die braunen Nadeln auf, die man hier und da sieht. Insgesamt macht dein Sequoiadendron auch auf mich den Eindruck, dass ihm etwas Wasser fehlt. Die braunen Nadeln, Farbe und "Spannkraft" (damit meine ich die doch extrem hängenden Zweige) fehlen etwas.

LG
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 13:47
Mit "Wachstumsschub" meine ich den grünen Teil oben am Stamm.Daran kann man immer sehen wieviel die Pflanze in der letzten Zeit gewachsen ist.Die Rinde unten am Stamm ist rot-bräunlich und somit auch älter. Wink
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 16:52
der grüne teil oben ist im sommer dazugewachsen, da steht er ja draußen.
hab ich vielleicht doch a wengal mit dem wasser gegeizt, wie´s scheint... Nachdenken
meint, ihr, der erholt sich wieder?
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Do 11 März, 2010 17:32
Wenn sich die Zweige noch nicht trocken anfühlen,denke ich schon das sie sich wieder erholt.
Nach oben Nach unten

pokkadis Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 16:59
also, definitiv,...ich hatte ihn zu wenig gegossen. was ein trauriger anblick.
hab ihn heute umgetopft und dabei kamen mir schon der großteil der äste entgegen, so trocken ist er. die wurzeln sind ok, ich hab an ästen alles zurückgeschnitten, was trocken war bis da wo noch grün innen ist. dann hab ich den wurzeln ein wasserbad gegönnt und ihn in neue erde gestellt,. hoffe er erholt sich. aber wie gesagt: die wurzeln sehen noch super aus.
hatte ihn auch eindeutig in der falschen erdmischung stehen, hatte sand dazugemischt, das hat zu schnell belüftet, glaub ich.
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 17:01
Wenn du etwas Lehm dazu gibst wäre gut.Das lieben sie.Einfach noch abwarten,wenn die Wurzeln noch ok sind,dann hat er gute Chancen Wink
Nach oben Nach unten

Draconis Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 02 Apr, 2010 15:14
Hallo,

zwei von meinen drei verbliebenen Mammut-Selbstaufzuchten sind auch gerade am vertrocknen Sad

Wie geht es deinem Bäumchen denn mittlerweile, pokkadis? Haben deine Maßnahmen funktioniert? Würde morgen nämlich auch mal ein Wasserbad und umtopfen ausprobieren.

Für weitere Tipps bin ich natürlich sehr dankbar!!

Habe hier auch noch ein (etwas unscharfes) Foto.

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - BILD1410.JPG - von Draconis
0
60.6 KB - Angeklickt: 17 mal
Titel:
BILD1410.JPG
Beschreibung:

Bild Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - BILD1413.JPG - von Draconis
0
54.01 KB - Angeklickt: 23 mal
Titel:
BILD1413.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Banana- braune Spitzen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 12 Sep, 2009 13:40 Letzten Beitrag anzeigen
_ollowain_
Keine neuen Beiträge

Flaschenbaum-braune Spitzen?

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 So 26 Sep, 2010 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Braune Spitzen an Fledermausblume?

dodomania Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 26 Sep, 2011 13:24 Letzten Beitrag anzeigen
dodomania
Keine neuen Beiträge

Braune Spitzen bei Farn

muffco Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Sa 11 Apr, 2009 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

braune spitzen am einblatt

Lidam Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Sa 27 Jun, 2009 20:15 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Was sind das für braune Spitzen?

catherine239 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mi 08 Okt, 2008 20:44 Letzten Beitrag anzeigen
catherine239
Keine neuen Beiträge

kokosorchidee braune spitzen

Essigbaum Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Mo 21 Jun, 2010 13:00 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Braune Spitzen an Rosmarin

girlfriend-in-a-coma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 28 Jun, 2007 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Philodendron hat braune Spitzen an de...

Wali Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 03 Jun, 2008 7:56 Letzten Beitrag anzeigen
Canica
Keine neuen Beiträge

Calathea Knospe hat Braune Spitzen

Blumenfreundin1976 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 20 Mai, 2009 21:38 Letzten Beitrag anzeigen
Blumenfreundin1976

Beachte auch zum Thema Mammutbäume braune Spitzen Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012