Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Rhododendron - Rhododendren

Nächstes Thema anzeigen:

Akelei - Aquilegia 2010-2012

Seite 31 von 32
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 30, 31, 32  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nephentes

ChristianS Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 8:13
Anzeige

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Heute Abend werde ich gleich mal zum Baumarkt und mir noch Weißtorf holen. Den Maurerkübel habe ich schon vorbereitet mit Wasserspeicher, Überlauf, Torf-Perlite Gemisch und Wasserstandsanzeiger (gut, den Wasserstandsanzeiger (Plastikrohr) hat mein Hund schon wieder aus dem Kübel gezogen Pfeifen ).

Künstliche Beleuchtung ist in dieser Jahreszeit unbedingt notwendig, habe auch eine Pflanzenlampe mit Tageslicht käuflich erworben, aber schon vor einigen Jahren, da ich ja mein Gemüse auch aus Samen ziehe und auch schon andere Versuche, Pflanzen aus Samen zu ziehen, gestartet habe (z.B. diverse Palmen, Wüstenrosen ..........). Ich denke, ein ZGH ist schon notwendig, wegen der Heizungsluft.
Egal, Versuch macht kluch (klug).

Ich werde alles auf Fotos festhalten und euch informieren, natürlich nur bei Interesse.

Habe mittlerweile alle 30 Seiten gelesen und denke, dass ich es, mit eurer Hilfe, schaffen werde.

Anzeige
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 8:52
@ christianS
mich würden die Bilder auf jeden fall interessieren.wünsche dir viel Erfolg dabei Wink
Nach oben Nach unten

only_eh Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 27 Dez, 2011 12:51
Hallo,

ich pflichte Toblerone bei: Du brauchst massiv Licht für die Sämlingsaufzucht bei Karnivoren, um einiges mehr als für Gemüsepflanzen. Deine Beschreibung des Moorkübels liest sich sehr gut. Mit selbstangemischtem Weißtorf bist Du auf jeden Fall auf der preiswerteren Seite.
Für die Sämlingsaufzucht von nicht frostharten Karnivoren empfehle ich jedoch fein gesiebten Weißtorf, den Du mit gewaschenem Aquarien-Quarzkies, 1-2mm Körnung im Verhältnis 2 Teile Torf, 1 Teil Kies, mischt. Die Töpfe kannst Du im permanenten Anstau in Dein Zimmergewächshaus stellen. Das Gewächshaus sollte jedoch sehr luftdurchflutet sein (Schieber offen und eventuell noch Stäbe von 1cm Durchmesser zwischen Becken und Abdeckung stecken. Ich hab gute Erfahrungen mit einem nicht abgedeckten Aquarium für die Sämlingsaufzucht gemacht. Die Leuchtstoffröhren (865 und 840) hab ich direkt aufs Aquarium gelegt. Beleuchtungsdauer 12 Stunden. Kein Sphagnum Moos auf die Töpfe geben, das Moos würde die Sämlinge überwuchern.
Frostharte Karnivoren (also die von Dir genannten Drosera, mit Ausnahme von Drosera capensis und D. aliciae) würde ich allerdings nicht im Zimmergewächshaus aufziehen, sondern draußen in halbgefluteten Töpfen. Dabei in der frostfreien Periode immer auf den Wasserstand achten und eventuell Wasser (destilliert, Osmose- oder Regenwasser) nachgießen. Diese Samen brauchen unbedingt Frost, um zu keimen! Es ist für diese Droseraarten, die draußen keimen sollen, auch kein Zusatzlicht nötig, da sie an unsere Klimabedingungen perfekt angepaßt sind. Sie vermehren sich dann auch selbständig von Jahr zu Jahr und irgendwann hast Du einen Droserateppich in Deinem Moorkübel.

Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Vorhaben und halte uns mit Bildern und Berichten auf dem Laufenden.

Liebe Grüße
Eve
Nach oben Nach unten

ChristianS Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 28 Dez, 2011 8:10
Hi Eve,
danke für die guten Tipps. Meine Aquarien sind leider von schwimmenden Mitbewohnern und sehr viel Wasserpflanzen (müßte ich vieleicht mal wieder ausdünnen) belegt.
Dass die Droserasamen Frost benötigen, habe ich nicht gewußt. Man gut, dass ich euch hier gefunden habe. Du meinst also, dass ich die Drosera im Freiland ziehen kann (ich glaube ich stelle sie dann lieber in mein Gewächshaus im Garten, wegen der fliegenden Nachbarn).
Habe gestern noch Torf auf dem Baumarkt ergattern können, 4 Baumärkte und nur noch einer hatte Torf. Naja, ich wohne halt in der Pampa. Werde den Torf dann mit Perlite mischen (habe zufällig noch 100 L) Pfeifen . Am 1. Januar wird mein Unternehmen "Karnivorenaufzucht" beginnen.
Eigentlich hat mich ja meine Tochter auf diese Idee gebracht, sie wollte immer Fleischis haben, die ihr dann eingegangen sind. Habe dann angefangen mich für dieses Thema zu interessieren und ne Menge gegoogelt und der gleichen. Nun bin ich echt faziniert und werde zur Probe ein kleines Moorbeet anlegen, wenn das klappt, kommt der Minibagger in den Garten HaHaHa .
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 01 Jan, 2012 5:16
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes neue Jahr 2012 und fange doch gleich mal als erster im Jahre 2012 hier reinzuschreiben.

Als erstes mal ein Bild meines Moorbeetes: (das Bild ist schon etwas älter, bin mir auch momentan nicht sicher ob ich es schon mal hier eingestellt habe)

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc05874.jpg (Moorbeet)

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc05875.jpg (der kleine Weiher)

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc05876.jpg (neben an der kleine Sumpf)

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc05877.jpg (Gesamtansicht)

Übrigens sind die Farne gegen Reitgras ausgetauscht worden.

Jetzt zu einer meiner neuen Pflanzen die ich jetzt ca. 3 Monate habe:

Nepenthes aristolochioides und Glabrata(Bild folgt)
http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc04795.jpg

und bald bildet sie die erste Kanne bei mir Mr. Green

http://file1.npage.de/001554/82/bilder/dsc04796.jpg
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 01 Jan, 2012 14:24
ich wünsche auch allen ein frohes neues jahr einfach Spitze !!!

dein moorbeet sieht übrigens echt toll aus einfach Spitze
weiterhin gutes gelingen.
Nach oben Nach unten

ChristianS Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 8:08
.... ich wünsche euch allen auch ein gesundes und erfolgreiches 2012. einfach Spitze

@Microdent, dein Moorbeet sieht spitze aus.

Ich habe es gestern leider nicht geschafft, mit der Aussaat meiner Fleischis zu beginnen, ich war etwas unpäßliich Mir ist schlecht Pfeifen . Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Habe letzte Woche noch eine schöne Sarracenia purpurea auf unserem Hagebaumarkt erworben (3,99 €), sie hat 6 Schläuche und sieht sehr gesund aus. Sobald ich das Datenkabel für mein Handy gefunden habe, zeige ich euch ein Foto von meiner ersten fleischfressenden Pflanze. Sie scheint auch sehr hungrig zu sein, hat schon einige Trauermücken (seit ca. zwei Jahren habe ich Unmengen davon) in ihren Schläuchen.

bis die Tage
Nach oben Nach unten

Toblerone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 20:10
Auch von mir noch ein gutes, neues (Karnivoren)jahr Wink

Dieses Jahr will ich mich an ein "Blumenkistchenmoor" auf meinem Fenstersims wagen, da es keinen Balkon gibt, muss ich mich halt mit sowas kleinem begnügen. Dann noch Winterfeste Karnis besorgen (gut ist im Juli dann die EEE, da werde ich sicher fündig) und dann habe ich wenigstens ein kleines Minimoor.
Freue mich schon, schade, dass es erst Januar ist, am liebsten würde ich nämlich bereits jetzt mit bauen anfangen.

Meine grosse Nepenthes miranda, die seit Mitte Dez. bei mir ist, hat sich schnell und ohne rumzuzicken eingelebt und bildet fleissig neue Blätter. Vielleicht liegts auch am SuperThrive, wer weiss Wink
Dafür zickt meine N."Rebecca Soper" rum, die Schildläuse ist sie zwar los, aber so recht wachsen will sie nicht, die Blätter sind etwas ledrig und teilweise leicht nach unten eingerollt. Leider weiss ich einfach nicht, welches Problem sie hat. Hoffe, im Frühling bei mehr Wärme und vorallem Licht erledigt sich das von alleine.

Am 31.12. habe ich noch meine Brutschuppen ausgesäht, nun bin ich riesig gespannt, wie sich die dann entwickeln.

Ich glaube, dass wird bezüglich Fleischis kein so schlechtes Jahr Razz

LG
Nach oben Nach unten

Commiphora Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 02 Jan, 2012 21:37
Pfeifen Pfeifen Pfeifen Will nicht mal einer von Euch ins Januarrätsel schauen? Mr. Green
Nach oben Nach unten

Microdent Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 03 Jan, 2012 1:54
WOW ein echt tolles Heliamphora Beet Shocked.
Erzähl doch mal wie lange sie schon dort stehen und worin sie gedeihen (Moorbeetkübel?)

Edit: Danke für die Moorbeet Komplimente Mr. Green
Nach oben Nach unten

Commiphora Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 03 Jan, 2012 18:31
Ja wunderschön, aber leider nicht meins.. Engel
Die Aufnahme habe ich im Palmengarten in Frankfurt gemacht. Die haben dort eine tolle kleine Carnivorenabteilung. Die schönen weißen Heliamphora-Blüten kannte ich vorher noch gar nicht.
Die Pflanzen gedeihen dort in einem großen Schaukasten (Moorbeet) mit Wasserbecken hinter Glas. Ich denke mir, die gibt es dort schon lange, da es sehr große Horste sind.
Nach oben Nach unten

ChristianS Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 8:18
Guten Morgen liebe Greengemeinde HaHaHa
Frage an euch, kann ich Torfmoos zu dieser Jahreszeit ins neue Moorbeet pflanzen?
Hat jemand einen Tip, wo man günstig Sphagnum herbekommt?
Ich möchte mein Beet so weit wie möglich vorbereiten, damit es im Frühjahr gleich los gehen kann Aetsch . Meine Güte bin ich ungeduldig, naja kein Wunder bei 10°C Außentemperatur.
Nach oben Nach unten

Toblerone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 16:55
Hallo Christian
Solange der Boden nicht friert, ist jetzt sicher keine schlechte Zeit um Spaghnum "anzupflanzen" (hat ja keine Wurzeln, in dem Sinne kann man nicht wirklich von anpflanzen reden). Ein Problem gerade bei neu ausgepflanztem Moos ist, dass es schnell vertrocknet, wenn es zu trocken und zu sonnig wird (regeneriert sich aber auch schnell wieder, sobalds feucht wird, das Zeug kriegt man nicht kaputt), so gesehen wäre es momentan ideal. Aber eben, nur solange der Winter nicht zurück kehrt und alles tagelang friert.

Spaghnum ist manchmal nicht so einfach aufzutreiben. Je nach Jahreszeit können dir andere Moorbesitzer das Eimerweise abgeben (ev auch mal in einem Karnivoren Forum anfragen), denn viele müssen es zurück schneiden, damit die Pflanzen nicht überwuchert werden. Dazu ist jetzt aber natürlich die falsche Jahreszeit.
Teilweise kann man es auch in Gärtnereien/Baumärkten mit Pflanzenabteilung bestellen (am ehesten dort, wo Orchideen und/oder Karnivoren angeboten werden). Dürfte aber Glückssache sein.

Ich an deiner Stelle würde noch etwas warten, vielleicht etwa so bis März. Das Moos geht dir zwar wahrscheinlich nicht kaputt, wenn du es jetzt ausbringst und es nochmal richtig Winter wird, aber wachsen tuts dann auch nicht, also kannst du das genauso gut im zeitigen Frühjahr machen.
Und übrigens, du kannst ohne Probleme alles gleichzeitig in dein Beet setzen. Das Moos wächst in der Regel eh wie Unkraut, da dauert es nicht lange, bis du einen schönen Teppich hast.

LG Janine, die sich auch bald daran macht, ein Fensterbankmoor zu bauen *freu*
Nach oben Nach unten

ChristianS Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 11 Jan, 2012 8:03
@ Janine, danke für deine schnelle Antwort. Hast ja recht, is schon besser bis März zu warten. Wenn das kribbeln nich so wär. Würde am liebsten gleich loslegen. Naja, lege ich mich wieder hin (Winterschlaf HaHaHa ).

bis dann
Nach oben Nach unten

Toblerone Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 11 Jan, 2012 9:16
Christian, wenn du so ungeduldig bist und unbedingt was tun möchtest (es sei denn, du liegst schon wieder im tiefen Winterschlaf Wink ), dann mach dich doch schon mal auf die Suche nach Spaghnum.
Denn wie gesagt, unter Umständen dürfte es relativ schwer werden, das in der benötigten Menge zu bekommen.

Aber ich kann dir gut nachfühlen, ich möchte auch mein Blumenkistenmoor bauen und die Pflanzen einsetzen. Ebenso möchte ich meine Nepenthes wieder an die frische Luft hängen können, damit sie schön Kannen bilden. Wenn es wenigstens kalt wäre und Schnee hätte, dann hätte man immerhin das Gefühl von Winter...
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 31 von 32
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... , 30, 31, 32  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pinguicula, Venusfliegenfalle, Droser...

bowtou Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 36 Mo 05 Sep, 2011 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Welche Drosera und Sarracenia sind es...

*Meike* Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Do 12 Apr, 2012 15:49 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Nephentes

Hollerich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Fr 28 Aug, 2009 1:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

nephentes überwintern

kiwiissai Pflanzen & Botanik 2 Fr 02 Okt, 2009 16:21 Letzten Beitrag anzeigen
kiwiissai
Keine neuen Beiträge

Kannenpflanze (Nephentes)

Morgi Treffpunkt & Stammtisch 9 Fr 05 Feb, 2010 17:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Nephentes Hybride

d0um Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 27 Okt, 2011 15:10 Letzten Beitrag anzeigen
pysialis
Keine neuen Beiträge

nephentes verzweigung

kiwiissai Pflanzen & Botanik 3 Sa 13 Feb, 2010 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Pflege von einer Nephentes ?

greenyboy Treffpunkt & Stammtisch 6 Mo 13 Jun, 2011 21:57 Letzten Beitrag anzeigen
greenyboy
Keine neuen Beiträge

Nephentes wächst langsam

Der_Sammler Pflegen & Schneiden & Veredeln 1 Mo 09 Jun, 2008 11:27 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Nephentes (Kannenpflanze stirbt ab), ...

kiepenstedt Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 10 Dez, 2009 10:30 Letzten Beitrag anzeigen
Botaniker

Beachte auch zum Thema Karnivoren - Drosera - Sarracenia - Pinguicula - Nephentes Seite 31 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012