Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hatiora - Lepismium - Rhipsalis

Seite 76 von 94
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 92, 93, 94  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012

lithopsnarr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 13:58
Anzeige

Liebe Lithopsnarren Razz Wollt mal so in die Runde fragen woher ihr eure Lithops bekommt. Ich persönlich bin per Zufall beim baumarkt drauf gestoßen und so fing alles an.
Jetzt bin ich Stammkunde bei conos-paradise Brick wall. Würde wenn ich könnte vermutlich wöchentlich "shoppen" HaHaHa

Lg aus dem eisigen NÖ.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rika Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 17:21
Hallo Lithopsnarr : )
Es ist schön noch einen Lithops Begeisterten in unseren Reihen zu sehen!

Ich kaufe Pflanzen online bei Cono's Paradise oder bei Atomic Plant Nursery. Ich habe auch einige von Kakteen Haage, aber nicht online, sondern vorort gekauft. Bin recht zufrieden.
Samen hatte ich früher hauptsächlich von Francois Hoes wegen der vielen seltenen Kultivaren, aber da er keine mehr verkauft, bin ich auf Mesa Garden umgestiegen. Ich bestelle Samen aber manchmal auch bei Cono's Paradise (damit ich bei einer Bims-Bestellung auf 5 euro komme) oder Atomic Plant Nursery.

Wenn man ein Sammler wird, versucht man nur Lithops mit Cole-Nummer zu haben, daher kauft man kaum welche im Baumarkt (Es gibt auch andere Gründe, wie hohe Sterblichkeitsrate). Natürlich kann man bei den Baumarktkindern auch manchmal interessante und gesunde Exemplare finden, an denen man nicht vorbei gehen kann Wink
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 18:44
@Peg01
Danke dir Vielen Dank
werd die kleinen dann im warmen behalten.sollen ja noch gross und stark werden HaHaHa
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 18:50
Ich hab selbst Keimlinge durch Pflegefehler verloren. 'Aus Schaden wird man Klug!'
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 04 Feb, 2012 18:53
das stimmt leider ,mein conophytum globosum hätte sich auch beinahe wegen eines pflegefehlers verabschiedet.da ist man immer dankbar wenn man noch schnell nen rettenden Tipp bekommt Freu mich
Nach oben Nach unten

lithopsnarr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 11:43
Rika: wie gesagt fing alles an mit baumarkt-lithops - dann kam plötzlich eine art wahn über mich der immer noch anhält..inzwischen so viele töpfchen mit c-lithops Razz dass ich kaum mehr weiß wohin, aber immer noch mehr will heule gleich ein furchtbarer teufelskreis Brick wall

Gibt bestimmt viele von euch die schon mal was von so einer "Pflanzenleiter" gehört haben. Kann man bestimmt selbst machen, denn wie ich gesehen habe, kosten solche pflanzenleitern eine unverschämte menge geld!! Hat jemand vielleicht sogar schon so etwas?

Lg
Melanie
Nach oben Nach unten

Peg01 Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 11:57
Melanie,

da
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 15:27
pflanzleiter? hast du ein Bild?
mein Mann baut so ziemlich alles was pflanzzubehör angeht.wenn du also was in dieser Richtung brauchst dann kannst du dich gern melden.
Nach oben Nach unten

lithopsnarr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 18:58
oooooooooooh Shocked ja peg genau so etwas in der Art hab ich schon im Kopf aber ich frag mich ob das praktisch umsetzbar ist, ob durch die Etagen nicht zu viel Licht weggenommen wird. Und wo ich dieses Monsdrum hinstellen könnte. Immerhin müsste das echt viel Platz hergeben für die vielen Töpfchen.

Ich denke in den nächsten Tagen wird mir das noch mal durch den Kopf spuken und wenn ich konkrete Pläne habe oder sogar einen Prototypen gibts Fotos für alle die auch Platzmangel haben Razz
Nach oben Nach unten

Rika Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 05 Feb, 2012 22:49
wenn die leiter im zimmer an der wand stehen soll und für lithops gedacht ist, werden sie nicht genug licht bekommen und bald eingehen... Nachdenken
Nach oben Nach unten

lithopsnarr Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 06 Feb, 2012 10:00
Nö dafür ist sie nicht gedacht, hab auch gar kein freies Stück Wand hier in der Nähe des Lichts..
Das Ding muss also eigenständig stehen können!
Nach oben Nach unten

Kaa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 23:05
Nachdem ich mich lange nicht an diese Art rangetraut habe (und auch nie welche in den Geschäften fand...) ist mir heute dieses Dickerchen zugelaufen.
Habe mich gleich etwas schlaugegoogelt und hier einen Pflegehinweis gefunden, der da lautet:
"Versorgen Sie die Pflanze von Mai bis August mit Kakteen-Dünger."

Ööööhm, das ginge doch nur über's Gießwasser, oder??? Weil auf dem Schildchen dabei steht, das man von Juni - August gar nicht gießen sollte...Und anderswo las ich auch die sollten im Sommer nicht gegossen werden.

Wie isses denn dann mit dem Düngen gemeint und richtig?

Finde den Dicken doch sooo sweet Zum Fressen und möchte ihn gut pflegen.

Und was ist das in der Mitte des Blattpaares? Etwa schon was in Richtung Blüte? Zu dieser Jahreszeit? Bin etwas verwirrt...

Liebe Grüße von Kerstin

Bild Lebende Steine - Lithops  2010/2011/2012 Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - bilderbuch 109.jpg - von Kaa
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
620.25 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
bilderbuch 109.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Fr 10 Feb, 2012 23:26
Dass das kein Lithops ist, weisst du aber Nachdenken

http://green-24.de/forum/ftopic57636.html#697488
Nach oben Nach unten

Kaa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Feb, 2012 0:13
Ja, weiß ich doch, aber in diesem Thread wurde auch schon über diese Pleiospilos gesprochen.
Den Pflegehinweis habe ich gefunden von Rose23611 (von 2010) zu genau diesen Pflanzen.
Keine Ahnung wie Ihr das immer so schön verlinkt... Brick wall

Also wie nun: düngen und gießen im Sommer oder nicht, oder nur gießen oder gar nicht
im Sommer???

Hiiilfe! Wink
Nach oben Nach unten

irrlichti Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 11 Feb, 2012 11:22
pleiospilos können im winter kühl und trocken stehen,dann auch nicht Gießen.
erst wieder im Frühjahr.
wenn es im Sommer sehr heiß wird kann es sein das sie eine Ruhephase einlegen,in dieser Zeit auch nicht viel Gießen,höchstens mal einen Esslöffel Wasser geben.
am besten stellst du deinen pleiospilos erstmal in anderes Substrat(bims zb) denn darin fühlen sie sich wesentlich wohler als in Erde oder Erdgemisch.und haben auch eine bessere lebenserwartung.
wünsche dir noch viel Freude mit deinem kleinen Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 76 von 94
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 75, 76, 77 ... 92, 93, 94  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Termine 2011! Pflanzenmärkte, Gartent...

Green-Team Termine & Reisen & Urlaub 53 Mi 25 Apr, 2012 21:44 Letzten Beitrag anzeigen
Lapismuc
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Themenchatabend "Kakteen" a...

Echinopsis Termine & Reisen & Urlaub 6 Di 09 Aug, 2011 20:03 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Lithops/ Lebende Steine

Indigogirl Pflanzen & Botanik 0 Di 09 März, 2010 14:06 Letzten Beitrag anzeigen
Indigogirl

Top: Tiere des Jahres 2012

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Fr 14 Okt, 2011 19:21 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Veranstaltungen zur Convention 2012

Elfensusi Treffpunkt & Stammtisch 0 So 25 März, 2012 17:44 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi

Top: Pflanzen des Jahres 2012

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Fr 14 Okt, 2011 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Gewinner des Fotowettbewerbs Jan/Febr...

Green-Team Treffpunkt & Stammtisch 22 So 18 März, 2012 19:26 Letzten Beitrag anzeigen
Beatty

Top: Pflanzen des Jahres 2010

Rose23611 Garten & Pflanzen News 0 Sa 17 Okt, 2009 23:31 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Top: Tiere des Jahres 2010

Rose23611 Tiere & Tierwelt 0 Sa 17 Okt, 2009 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Top: Wichtige Termine und Forentreffen 2010

Mel Termine & Reisen & Urlaub 0 Fr 04 Dez, 2009 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Mel

Beachte auch zum Thema Lebende Steine - Lithops 2010/2011/2012 Seite 76 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012