Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Einblatt - Spathiphyllum

Seite 7 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Lorraine Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 25 Okt, 2010 23:38
Anzeige

Hallo Fusselgarten, sammele doch einfach Samen von allen möglichen Nadel - und Laubgehölzen.
Die kannst Du jetzt gut in Blumentöpfen aussäen und über Winter draußen lassen. Dann bekommst Du im Frühling alle möglichen Sämlinge.

Anzeige
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 13:10
Wink entweder das, oder mal in eine baumschule gehen, da gibts für wenig geld schon grössere exemplare und auch mal in den baumärkten mit pflanzenabteilung gucken, da gibts auch mal schnäppchen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Fusselgarten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 15:17
Ok danke für die Tipps Smile Jetzt weiß ich wie ich an meine kleinen Bäumchen drankomme Smile Aber gibt es wer der meine anderen Fragen Beantworten kann?
Zitat:

Ich habe hier im Forum schonmal ein bisschen rumgefragt und mir wurden einige Arten gesagt. Ich finde eine Schwarze Maulbeere sehr schön und es soll auch einen Anfangsbonsai sein.
Ich habe mir überlegt ein paar Buchen aus dem Wald zu suchen und ein bisschen schneiden und so zu üben. Geht das? Wie groß sollten die ungefähr sein?
Ich hoffe jemand kann mir helfen Scheiden tut man erst im Frühjahr oder?

lg Fussel
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 16:12
hallo

am besten besorgst du dir ein buch,

bonsaibuch

da steht alles gut beschrieben drin Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 20:32
Also mal ganz ehrlich? Ich glaube nicht, das sich ein Maulbeere dauerhaft als Zimmerbonsai eignet.
Wenn du ihr natürlich gute Bedingungen bei der Überwinterung bieten (hell und kalt, aber frostfrei) und sie im Sommer in Freie stellen kannst, dann wäre das etwas anderes.

Doch auch bei besten Haltungsbedingungen, ich glaube, eine Maulbeere ist nicht unbedingt der einfachste Anfängerbonsai. Nachdenken
Nach oben Nach unten

jannaldo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 20:52
Hallo,

hab heute meinen ersten Bonsai gekauft. Weiß aber leider nicht genau was es für einer ist.
Hier mal ein Link zum Thread, in dem ich schon Frage: http://green-24.de/forum/ftopic66910.html#796899

Gerade das mit den Blättern macht mich stutzig. Die neuen sind alle teils dunkelgrün und teils sehr hellgrün. Die an den älteren Trieben sind alle komplett dunkelgrün. Sieht man auch auf den Bildern.

Und könntet ihr mir paar Tipps zur Pflege geben? Gerade was jetzt am anfang machen oder erstmal gar nichts da Winter?
Nach oben Nach unten

Fusselgarten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 21:01
ok ich werde es dann mal mit einem Buch probieren Wink Aber hat jemand trotzdem einen Tipp für einen Anfängerbonsai außer einem Ficus Freu mich (Habe schon einen Wink )

lg Fussel
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 21:05
Probiers doch mal mit Crassula ovata, dem Geldbaum Wink
Nach oben Nach unten

Roadrunner Offline
Druidin
Druidin

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 21:24
Fusselgarten hat Folgendes geschrieben:

Aber hat jemand trotzdem einen Tipp für einen Anfängerbonsai außer einem Ficus Freu mich (Habe schon einen Wink )

Das Problem dabei ist, das eigentlich nur sehr wenige Bonsai wirklich die Bezeichnung Zimmerbonsai verdienen. Es werden zwar grundsätzlich alle Bonsai so genannt, die keinen Frost vertragen, aber sie können, bis auf wenige Ausnahmen, nicht im warmen Zimmer überwintern und mögen auch im Sommer lieber einen Platz im Freiland. Neutral

Vielleicht erzählst du uns erstmal, welche Bedingungen du dem Bonsai bieten kannst und willst...(nicht jeder will einen Bonsai, der im Winter auf dem kalten Dachboden steht und im Sommer auf dem Balkon) Wink
Nach oben Nach unten

Fusselgarten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 26 Okt, 2010 22:19
Ok, also es wäre auch nicht zwingend notwendig, dass es ein 100%er Zimmerbonsai sein muss. Im Sommer darf er ruhig draußen stehen, ich habe schattige und auch sonnige Plätzchen zur Verfügung. Ich finde im Zimmer sieht es halt schöner aus aber muss nicht sein Wink
Im Winter habe ich auch genügend Platz im Keller (ca. 13-14°C) Mein kleiner Orangenbaum muss auch im Keller überwintern Wink Im Zimmer habe ich ein Fenster, ich weiß aber leider nicht zu welcher Richtung Freu mich Finde keinen Kompass Freu mich
Achso im Zimmer sind es so immer um die 21°C, im Sommer natürlich höher Sad
Ich hoffe das reicht erstmal Smile Ich finde diese kleinen Bäumchen nämlich sehr hübsch und möchte so schnell wie möglich einen schönen Freu mich

lg Fussel
Nach oben Nach unten

angemeldeter Gast Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 0:28

Im Zimmer habe ich ein Fenster, ich weiß aber leider nicht zu welcher Richtung Freu mich Finde keinen Kompass Freu mich

Im Osten geht die Sonne auf
Im Süden hält sie sich Mittags auf
Im Westen wird sie untergehen
Im Norden ist sie nie zu sehen
Nach oben Nach unten

Fusselgarten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 15:13
Oh danke Freu mich ich glaube ich habe dann ein Süd-West Fenster Freu mich
Nach oben Nach unten

wildcherryberry Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 27 Okt, 2010 16:27
Ich habe eine Serissa bekommen am Sonntag...
Ich bewundere die Bonsais schon seid langer Zeit bin aber eig. noch ein Bonsai-Newbie.
Aber ich bin ja auch erst 14...
Nach oben Nach unten

sispo Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 03 Nov, 2010 18:53

Ich finde im Zimmer sieht es halt schöner aus aber muss nicht sein Wink

Du musst deinen Bonsai "Fragen", was für ihn schön ist. Nicht was dir gefällt. Wenn es im Frühjahr nicht mehr dauerhaft unter 10° geht, raus damit. Wink

Ficus hast du ja. Pfefferbaum und chin. Liguster sind auch OK. Mit ner Serissa oder Fukientee z.B: hast du als Anfänger keine Freude. Es gibt gute Bonsai-Shops, wo du auch für kleines Geld was vernünftiges bekommst. Bei Bedarf kann ich dir gern ne PN schicken.
Nach oben Nach unten

Fusselgarten Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 06 Nov, 2010 3:31
Ok danke für den Tipp Smile
Ich werde mir die beiden Arten mal angucken und schauen, welche mir am Besten gefällt Smile
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 7 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Arten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 12 Jul, 2006 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rocksteady
Keine neuen Beiträge

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

Yuschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Jan, 2008 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yuschi
Keine neuen Beiträge

An Alle Bonsai Liebhaber

Bonsaifreak Treffpunkt & Stammtisch 3 Sa 01 Dez, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Neuling fragt an alle

Bonsai Neuling Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 25 Sep, 2008 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
rosaly
Keine neuen Beiträge

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an

contessa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 13 Okt, 2009 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert a...

iceydeluxe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 25 Okt, 2009 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
iceydeluxe
Keine neuen Beiträge

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle bl...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 29 Jun, 2011 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Bonsai hat alle seine Blätter verlore...

scaleodisc Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 10 Mai, 2008 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
baki

Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 7 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012