Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Einblatt - Spathiphyllum

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Bonsai - Alle Arten und Sorten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 15:48
Anzeige

Ich habe schon von richtigen Profis gehört die ihre Zöglinge im garten auspflanzen und dabei alle Paar Jahre die Ausbuddeln um die Wurzeln zu schneiden. Dabei wird dann natürlich auch oben rum etwas entfernt, damit das mit der verdunstung wieder einiger maßen passt.
Aber länger wie 10 jahre machen die das glaube ich auch nicht... Nachdenken

Anzeige
Nach oben Nach unten

muck Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 15:51
na dann steck ich sie in einen topf werde wohl mit einem japanischen ahorn anfangen Smile

wie siehts mit abfelbäumen aus kann man dfie abmoosen stecklinge gehen ja eher nicht Sad
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 16:06
Ich hatte im letzten Jahr ein Versuch mit einem Apfelbaum und Abmoosen gemacht, daraus ist leider nichts geworden, waren aber auch schlechte bedingungen, ein Ast in knapp 2,5 Metern höhe mitten inner Sonne und an einem Baum der im Sterben ist.
Wenn es ein Jüngerer baum ist kann ich es dir nur empfelen es zu Versuchen, mache es aber am besten schon im Zeitigen April oder im Späteren März.
Nach oben Nach unten

Koniferen - Abmoosen + Stecklinge möglich!

Gast

Beitragvom: So 08 Jan, 2012 21:40
Sorry,
wenn ich hier extra einen Thread eröffne, aber auf den Beitrag, der den entsprechenden gegenteilig lautenden Bezug enthält, kann ich nicht direkt antworten:

aceituna hat Folgendes geschrieben:

...Nadelgehölze kann man nicht durch Stecklinge/Abmoosen vermehren...
Quelle: Bonsai - Alle Arten und Sorten

Fakt ist, dass sich viele Koniferen sehr wohl über Stecklinge bzw. mittels diverser Abmoostechniken vermehren lassen.
Sehr leicht, sogar kinderleicht, lassen sich beispielsweise Wacholderstecklinge bewurzeln. Auch das Abmoosen geht relativ zügig vonstatten.
Sogar Kiefern lassen sich abmoosen, auch wenn der Vorgang hier teilweise 24 Monate und länger dauern kann.

Beispiel:

Abmoosen einer Kiefer? So problemlos wie beim Ahorn!

Gruß,
C.S.
Nach oben Nach unten

muck Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 15:42
wie lange dauert so ein abmoosen den bei bäumen bei denen es relativ schnell geht und welche sind das

hab mal gesehen, dass man einen bonsai auf einen stein setzt, sodass die wurzeln an dem stein entlang in die erde gehen meine idee könnte man anstatt einen stein den bonsai nicht auch auf einen kleinen ball setzen und wenn die wurzeln verholzt sind luft raus lassen und drunter weg ziehen. Dann müsste der baum doch auf einem harten stabilen gestell aus seinen eigenen wurzeln stehen oder???? würde bestimmt gut aussehen
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 16:21
Das "gut aussehen" find ich an solcher Stelle immer etwas relativ. Wichtig ist meines Erachtens immer noch, dass es dem Baum gut geht. Und nicht alle Bäume sehen in solchen Stilrichtungen wie "natürlich gewachsen" aus - und darum geht es ja: Es soll ein alter Baum aus der Natur nachgeahmt werden.

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

spiegel Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Mo 09 Jan, 2012 22:28
@ Henrike
Es wäre eine Natürliche Stilform, da es in den urwäldern immer wieder Vorkommt das da Samen auf umgestürtzen Bäuemn Keimen und die Wurzeln Runter Wachsen lassen, und wenn unten drunter der Baum weg gerottet ist...
Aber ob die hinter her noch stehen können?
*klugscheißende*
Nach oben Nach unten

GinkgoWolf Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 18:43
Ja, okay, aber ich kann mir in solch einer Stilform eigentlich nur was tropisches drin vorstellen. Ein Ahorn oder so, find ich, sieht irgendwie merkwürdig aus... Eh? Ein Baum muss ja (wie ich schon erwähnt habe) in solch einer Stilform überzeugend sein - halt, wie in freier Natur gewachsen...

lg
Henrike
Nach oben Nach unten

muck Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 10 Jan, 2012 19:22
und zu der frage wie lange abmoosen dauert und welche bäume da am schnellsten sind

welche pflanze eignet sich besser zum bonsai tamarindus indica oder ceiba speciosa
Nach oben Nach unten

Babsi_m_20 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 21:45
Kann mir vllt jemand sagen wie man erkennt ob ein bonsai noch lebt? xD sorry falls die frage dumm ist, aber mein freund hat sich einen bonsai gekauft und nach einem tag hatte er schwarze trockene blätter, ich habe keine ahnung wie er das gemacht hat. Er würde mir den kleinen baum schenken aber ich weiß nicht ob er noch lebt...
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 22:07
hallo

also nach einem tag, bekommt keine pflanze, schwarze-trockne blätter, da muss vorher schon was nicht richtig gewesen sein Wink oder als er ihn gekauft hat, war frost und der bonsai nicht richtig eingepackt, hat frostschaden bekommen.

testen kann man das unten am stamm, ganz vorsichtig mal an der rinde kratzen, ´wenn da noch grün erscheint, ist noch etwas leben drin Wink

stell doch mal ein foto rein, vor dem testen, vielleicht brauchst ja auch nicht rumkratzen Mr. Green
Nach oben Nach unten

Babsi_m_20 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 23 Feb, 2012 22:14
naja er hat gemeint, dass es beim lüften passiert ist. Bekomme ihn erst morgen dann stell ich ein foto rein ^^ hoff er lebt noch
Nach oben Nach unten

Ficus Retusa zugeschnitten - aber er treibt nicht aus?

GreenSonja Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Apr, 2012 9:37
Hallo lieber Stammtisch Smile

Sorry dass ich jetzt einfach so ein neues Thema anreiß, aber ihr wurdet mir bei meinem Problem empfohlen Smile

Folgendes: Ich habe einen Ficus Retusa und habe ihn auf den Rat von einigen Mitgliedern zugeschnitten. Ich hab so lang gewartet bis 5-6 Blattpaare an einem Seitenast vorhanden sind und dann auf 1-2 Paare zurück geschnitten. Dadurch sollte er dann buschiger werden..
Das ganze ist jetzt schon 3 Wochen her und ich seh noch keinen einzigen Ansatz eines vom Austrieb Heul jetzt hab ich die Befürchtung, dass ich etwas falsch gemacht habe?
Muss man den Bonsai nach dem zuschneiden irgendwie extra pflegen? Surprised

Ich bin leider noch kein Experte im Bonsai-Bereich Heul Und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt Smile

Grüße Sonja
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 9 von 9
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die Passionsblume - Passiflora - Besc...

Taddy Pflanzenlexikon & Steckbriefe 106 So 20 Dez, 2009 22:28 Letzten Beitrag anzeigen
itschi
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bonsai-Tipps und Tricks

Rose23611 Tipps & Tricks 0 Mo 03 Dez, 2007 13:10 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai-Arten

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mi 12 Jul, 2006 13:58 Letzten Beitrag anzeigen
Rocksteady
Keine neuen Beiträge

Suche Namen bestimmter Bonsai-Arten

Yuschi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 So 20 Jan, 2008 22:09 Letzten Beitrag anzeigen
Yuschi
Keine neuen Beiträge

An Alle Bonsai Liebhaber

Bonsaifreak Treffpunkt & Stammtisch 3 Sa 01 Dez, 2007 12:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Bonsai Neuling fragt an alle

Bonsai Neuling Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Do 25 Sep, 2008 10:51 Letzten Beitrag anzeigen
rosaly
Keine neuen Beiträge

Ficus-Bonsai wirft alle Blätter an

contessa Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 13 Okt, 2009 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

HILFE!!! Bonsai Feigenbaum verliert a...

iceydeluxe Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 So 25 Okt, 2009 12:18 Letzten Beitrag anzeigen
iceydeluxe
Keine neuen Beiträge

Bonsai hat alle seine Blätter verlore...

scaleodisc Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 10 Mai, 2008 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

hilfe ! mein ficus bonsai hat alle bl...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 29 Jun, 2011 23:19 Letzten Beitrag anzeigen
snif

Beachte auch zum Thema Bonsai - Alle Arten und Sorten Seite 9 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012