Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.
mein rizom der Gloriosa sieht genauso aus, allerdings habe ich immer gemeint, die Füßchen nach oben, da sitzt ja auch das auge.
aber andersrum hätte ich nie gedacht. Man lernt ja nie aus. vielen dank für die info
Hallo,
ich weiß nicht, ob ich es falsch mache, aber ich lege die Rhizome immer flach in die Erde, schon um zu vermeiden, dass irgendwo etwas abbricht.
Im Winter stecke ich sie ganz trocken in eine Papiertüte, damit sie Luft bekomen und nicht faulen oder schimmeln, dann im Frühjahr
!! BALD !! mache ich einen großen Topf fast voll mit Erde, lege die Rhizome flach auf die Erde und decke dann noch ca.2-3cm Erde darüber.
Die haben sich bei mir in den letzten Jahren so stark vermehrt, dass ich schon viele weggegeben habe.
Es kann also irgendwie nicht so ganz falsch gewesen sein, aber ist das Einstecken besser ???
Ich habe zur Zeit nur noch 2 kleine Rhizome, vielleicht sollte ich dieses Jahr ja mal einen Vergleich starten ??
Du scheinst es doch nicht falsch gemacht haben - wenn es so gut geklappt hat bisher. ein Vergleich wär natürlich mal interessant....
Und wenn Du mal welche über hast, freuen sich hier bestimmt viele darüber.
Und Du hast was zum tauschen... da steht Dir noch viel ins Haus.
Bellaflora und Dehner bekommen die Knollen auch jedes Jahr im Frühling.
Werd mir heuer auch wieder eine besorgen da ich meine Klugerweise das letzte Mal als sie im Herbst einzog entsorgte.
Leines, das zeigt wieder, wie stark die naturkräfte der pflanzen sind: sie wollen unter allen umständen zum licht.
Auch von verkehrt - also nach unten - eingelegten blumenzwiebeln werden eine grosse anzahl zum vorschein kommen.
Mir ist noch immer das bild in erinnerung, als in einer gartenausstellung ein verkehrt herum aufgehängter baum (im topf) präsentiert wurde, dessen stamm bereits um 180° gedreht hatte und wieder nach oben wuchs!
Hallo,
ich finde die Gloriosa ja auch bezaubernd schön....hab sie auch schon öfters gehabt...letztes Jahr wurde aber nichts aus ihr....einmal sprang die Katze den Topf um, dann flog der Zitronenbaum auf sie drauf....dann flog sie in den Teich und war verschwunden....dieses Jahr werde ich es wieder in Angriff nehmen....Taddy war für mich schon schoppen... , bei Thomas Phillips für 1,99€- da hab ich gleich zwei geordert.....
Beachte auch zum Thema Ruhmeskrone - Gloriosa Seite 2 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.