Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
New GREENeration

Ob Frage . Sachbericht . Referat . uvm... Alles wird grün werden...

Nächstes Thema anzeigen:

Mango

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht

Roßdorfer Grüne-Burschen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 15:46
Anzeige

Hey Smile

Ich bin neu hier und ich hoffe mal, dass das Thema hier richtig eingestellt ist...
Also ich will eine Grünlilienzucht betarieben, die Roßdorfer Grüne-Burschen.
Dazu habe ich noch einige Fragen, wäre schön, wenn sich jemand die Mühe machen und diesen Beitrag kopieren und ausfüllen würde. Danke schonmal Cool

1. Welche Arten gibt es alles ? Und wie nennen sie sich?

2. Was kosten die verschiedenen Arten?

3. Was ist der perfekte Platz für eine Grünlilie?

4.Wie oft soll ich sie gießen/düngen?

Danke ! Wink

Anzeige
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 16:23
Achso ich will nur die mir Ablegern haben, die Arten meine ich;)
Nach oben Nach unten

Möhrchen Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 17:08
Also wieviel Arten es gibt weiß ich nicht,ich weiß nur sie sind pflegeleicht
brauchen auch nicht all zu viel Wasser meine bekommen 1 mal die Woche Wasser
müssen nicht unbedingt am Fenster aber doch hell stehen
Nach oben Nach unten

Ruth Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 17:16
Hallo,

klick doch mal HIER an.
Da findest Du ganz unten einige interessante Arten aufgezählt. Im übrigen gibt es ein paar Hunderte davon. Ableger machen sie wohl alle.
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 18:50
Die Pflege von Chlorophytum comosum ist eigentlich ganz leicht: regelmäßig gie0ßen, ab und zu düngen; Standort hell aber ohne allzuviel direkte Sonne. Chlorophytum comosum verzeiht eigentlich fast alles, d. h. die Pflanze geht auch bei schlechter Pflege nicht sofort ein.

Wirklich im Handel zu haben sind nur folgende Varianten der Art Chlorophytum comosum:

- die 'original' grüne Wildform: Chlorophytum comosum

- die 'alte' panaschierte Form: Chlorophytum comosum variegata (Blätter hellgrün mit einem breiten weißen Streifen in der Mitte)

- eine neuere panaschierte Form: Chlorophytum comosum 'Ocean' (Blätter "umgekehrt" panaschiert, d. h. innen grün und außen je inen dünnen weißen Rand)

- noch eine panaschierte Form: Chlorophytum comosum 'Pacific' (Blätter wie die variegata, nur ist der weiße Mittelstreifen viel schmaler)

Dann gibt es noch die Sorte "Bonnie", eine variegata mit 'gelockten' Blättern, aber im Internet wird z. T. behauptet, daß dies keine bleibende Eigenschaft ist, sondern sich bei älteren Pflanzen rauswächst; insofern weiß ich nicht, ob man das wirklich als andere Sorte bezeichnen kann, oder ob da im Handel mit Hormonen, o. ä. nachgeholfen wird, um einen vorübergehenden Effekt zu erzielen.

Die o.g. Sorten werden z.T. auch unter anderen Namen verkauft, wie etwa "Zebragras" oder auch "Irish", aber scheint alles mehr oder weniger das selbe zu sein.

Verkauft werden daneben noch zwei andere Arten:

- Chlorophytum bichetii - panaschiert, etwas grasartiger in Optik und Haptik

- Chlorophytum ochidastrum (hoffe der Name stimmt noch) - dunkelgrüne, leicht löffelförmig verbreiterte Blätter mit neon-orangen Blattansätzen; wird daher oft unter dem Namen "Green-Orange" verkauft. Nicht so pflegeleicht wie Chlorophytum comosum.

Aber diese beiden Arten bilden keine Kindel!

Sonstige Chlorophytum-Arten werden kaum irgendwo käuflich zu finden sein.

Preise: grüne Wildform kaum im Handel, nur über ebay.
panaschierte Formen gibt es manchmal billig in 6-cm Töpfchen im Baumarkt, aber das sind dann oft kaum mehr als gerade so bewurzelte Kindel.
Ausgewachsene Pflanzen können in der Gärtnerei 4-6 Euro kosten, wobei 4 Euro gerade noch angemessen erscheinen, 6 eher weniger. Es wird für Pflanzen mit Kindel in der Plastikampel aber z. T. bis zu 9 oder 10 Euro verlangt.

Am billigsten kommst Du weg, wenn Du bei ebay mal nach den Angeboten schaust, in denen Kindel verschiedener Sorten im Paket angeboten werden. Das kostet nicht so sehr viel - denn Geld verdienen läßt sich mit Grünlilien nicht.
Nach oben Nach unten

Rinny Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 24 Apr, 2010 23:10
Ja, die lieben Grünlilien. Wink

Mir wurde auch schon eine verkauft mit der Bemerkung, die kindelt nicht. Und ob sie das tut. Rolling Eyes
Und wie...

Ich habe festgestellt, dass sie wirklich mit vielen suboptimalen Bedingungen zurecht kommen.
Aber je heller sie stehen, desto schneller und schöner werden sie.
Und lieber einen Tick zu wenig gießen, sonst gibt es braune Blattspitzen.

Außerdem habe ich durch Zufall eine gefunden, die wie ich finde, recht lange Blätter bildet.

Was für Welche hast du denn schon?

VG
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:08
Danke für die vielen Antworten:)
Ich glaube ich beschränke mich auf :

-Chlorophytum variegata "Bonnie"
-Chlorophytum comosum
-Chlorophytum comosum Variegata und
-Chlorophytum comosum Ocean
-Chlorophytum comosum Pacific

da diese Arten ja anscheinend die gängisten sind und Kindel bilden!
Das ganze ist etwas komplizierter als ich dachte, zumal weil bei Wikipedia steht, dass Chlorophytum comosum Ocean keine Kindel bilden würde ... Rolling Eyes
Egal, jetzt weiß ich´s Smile

Bis gestern hatte ich nur Chlorophytum comosum variegatum, und das in Massen! Dann habe ich gestern bei Ebay 4 Ableger comosum für 1€ ersteigert und hier im Forum bin ich gerade dabei 3 Ableger Bonnie und 3 Ableger Ocean zu kaufen. Smile

LG
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:30
Roßdorfer Grüne-Burschen hat Folgendes geschrieben:

Das ganze ist etwas komplizierter als ich dachte, zumal weil bei Wikipedia steht, dass Chlorophytum comosum Ocean keine Kindel bilden würde ... Rolling Eyes

Die Diskussion hatten wir hier schon des öfteren.

Meine un-fachmännische Ansicht als Nicht-Botaniker ist folgende:

Chlorophytum bichetii (oder: Chlorophytum laxum 'Bichetii', wie wohl der offizielle Name ist), bildet keine Kindel. Die Zeichnung der Blätter ist aber identisch zu der von Chlorophytum comosum 'Ocean'. Und da im Handel ja oft die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, wird schon mal das eine unter dem Namen des anderen verkauft, und umgekehrt. Daher wohl die Verwirrung.
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:31
Sooo... und nun habe ich noch ein paar Fragen. Diese Pflanze hier hat einen sehr dünnen Streifen, wie ich finde. Könnte es eine Chlorophytum comosum pacifik sein?

Bild Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht - New GREENeration -  - DSC00207.JPG - von Roßdorfer Grüne-Burschen
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
478.26 KB - Angeklickt: 47 mal
Titel:
DSC00207.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:37
Ich würde das für eine "normale" variegatum halten. Nur etwas bläßlich und mit langen Blättern - wo steht die denn normalerweise?

Pacific hat einen dünneren weißen Streifen (auf den meisten Blättern vielleicht so 10-15% der Gesamtbreite das Blattes). So wie auf diesem Photo hier:

http://www.johnjearrard.co.uk/plant....phytumcomosumpacific.html
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:38
Nochmal ein genaueres Bild des Blattes...

Bild Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht - New GREENeration -  - DSC00208.JPG - von Roßdorfer Grüne-Burschen
0
410.07 KB - Angeklickt: 39 mal
Titel:
DSC00208.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 14:54
So viel breiter als der auf dem Bild ist der garnicht finde ich...

So und nun unser Sorgenkind: Sie hat dicke und lange Blätter, aber bekommt keine Kindel, was kann das sein?

Bild Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht - New GREENeration -  - DSC00211.JPG - von Roßdorfer Grüne-Burschen
0
423.35 KB - Angeklickt: 44 mal
Titel:
DSC00211.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 18:59
hallo

wo steht die denn Nachdenken

wenn die zu dunkel steht, macht sie so grosse blätter, um mehr licht einzufangen, die ganze kraft geht in die blätter, da ist für kindel dann nicht mehr genug da
Nach oben Nach unten

Azubi
Azubi

Beitragvom: So 25 Apr, 2010 20:03
Eigentlich steht sie auf der Fensterbank die gen Süden gerichtet ist, da müsste genügend Licht sein Nachdenken Ich hab keine Ahnung, wobei das Blatt auf dem Bild das größte war, das ich gefunden habe...die anderen sind nicht ganz so groß...Meine anderen haben auch normale Blätter...
Nach oben Nach unten

Elfensusi Offline
tysja cuffese
tysja cuffese

Beitragvom: Mo 26 Apr, 2010 10:41
Wird sie gedüngt?
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Störungen - GREEN24 - Ersatzforum hie...

Roadrunner INFOS ZUM FORUM 25 Do 24 Mai, 2012 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Wichtige Infos zu Sammelbestellungen ...

Green-Team INFOS ZUM FORUM 0 Fr 15 Mai, 2009 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Green-Team
Keine neuen Beiträge

Neu hier, keine ahnung, brauche hilfe

Yayti Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 Fr 04 Feb, 2011 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Yayti
Keine neuen Beiträge

Bin neu hier und brauche Eure Hilfe-P...

Thomas Kiss Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Do 07 Feb, 2008 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
sentanza
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe für meine Orchi

steffi08 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 24 Jan, 2009 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe bei meine Phönixpalmen!!

bueromausal Pflanzen & Botanik 1 Mi 25 Jun, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe für meine Stapelie

Fleisiges Lieschen Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 07 Sep, 2009 14:33 Letzten Beitrag anzeigen
Rouge
Keine neuen Beiträge

Brauche dringend Hilfe für meine Gold...

Skipja Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 11 Do 29 Dez, 2011 22:26 Letzten Beitrag anzeigen
derFloris
Keine neuen Beiträge

Brauche Hilfe für meine Kiwi (jenny)

sancezz81 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Mi 24 März, 2010 13:04 Letzten Beitrag anzeigen
sancezz81
Keine neuen Beiträge

Meine Lieben, ich brauche wieder eure...

Sorenja Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 32 Do 15 Jul, 2010 19:40 Letzten Beitrag anzeigen
Sorenja

Beachte auch zum Thema Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht - New GREENeration das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Neu hier und brauche Hilfe für meine Zucht - New GREENeration dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com