Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Vorheriges Thema anzeigen:

Aloe oder Haworthia?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen- wer sind wir?

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 14 März, 2010 20:42
Anzeige

Samen aus Thailand.
Habe hier wieder einpaar Rätselsamen, die ich leider nach "googeln" selbst nicht herausgefunden habe. Bis auf eine, die sehr nach Teakholzbaumsamen aussehen. Leider ist Samen A schon gehimmelt, aber trotzdem möchte ich gern wissen, was es gewesen ist.

Aber bitte nehmt das "Rätseln" nicht allzu ernst, da ich die Samen schon in Wasser
gesetzt habe.

Ach ja, die Samen sind mir von meiner Freundin übergeben worden, die vorher jemand im Oktober
aus Thailand mitgebracht hatte.

Anzeige

Bild Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - A = - A.JPG - von walmar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
234.64 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
A.JPG
Beschreibung:
A =

Bild Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - A3= - A3.JPG - von walmar
0
233.28 KB - Angeklickt: 21 mal
Titel:
A3.JPG
Beschreibung:
A3=

Bild Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - B = Heritiera littoralis (Mangrove) - B.JPG - von walmar
0
216.52 KB - Angeklickt: 18 mal
Titel:
B.JPG
Beschreibung:
B = Heritiera littoralis (Mangrove)

Bild Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - B3= Heritiera littoralis (Mangrove) - B3.JPG - von walmar
0
233.85 KB - Angeklickt: 20 mal
Titel:
B3.JPG
Beschreibung:
B3= Heritiera littoralis (Mangrove)

Bild Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - B6= Heritiera littoralis (Mangrove) - B6.JPG - von walmar
0
234.2 KB - Angeklickt: 16 mal
Titel:
B6.JPG
Beschreibung:
B6= Heritiera littoralis (Mangrove)

Nach oben Nach unten

caro2608 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 14:35
Hallo,

Samen B erinnert mich irgendwie an Mangrovensamen (heritiera littoralis) :-k

LG
Carmen
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 15:07
Hall Walmar!

Bei B gebe ich Caro Recht - eindeutig Heritiera littoralis einfach Spitze einfach Spitze
Ich würde den Samen aus dem Topf wieder rausholen und in Erde oder Seramis/Perlite setzen und warm stellen Wink Wenn der dann gekeimt ist, in einem eigenen Topf setzen - das werden ganz schön große Bäume Freu mich

A könnte in Richtung Moringa oleifera gehen (ein bissl angeschwärzt - vergammelt Nachdenken )
http://natureasmedicine.wordpress.com/2009/05/04/
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 21:35
B= ne Mangrove? Oh da hätte ich eher A in Verdacht, oder ?
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 22:12
8er-moni hat Folgendes geschrieben:

Hall Walmar!

Bei B gebe ich Caro Recht - eindeutig Heritiera littoralis einfach Spitze einfach Spitze
Ich würde den Samen aus dem Topf wieder rausholen und in Erde oder Seramis/Perlite setzen und warm stellen Wink Wenn der dann gekeimt ist, in einem eigenen Topf setzen - das werden ganz schön große Bäume Freu mich

Der Samen ist doch schon in Erde/Perlite und steht warm, soll ich ihn öfters besprühen? Ganz in Erde möcht ich ihn nicht setzen, da ich Angst habe, dass er verfault.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 23:35
Besprühen musst Du B nicht, wenn wenn Du eine klare Abdeckung drüber gibst.

Nö, stimmt schon B = Mangrove und A evtl. mein Tipp Morings oleifera Nachdenken
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 22:33
Also abdecken kann ich sie garnicht, leider, aber wie siehts mit Wassergaben aus, sollte die Erde einwenig feucht sein/bleiben? Oder lieber nass? (wegen der Mangroven, die es ja feucht lieben)
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Mi 17 März, 2010 23:30
Hallo Walmar!

Warum kannst Du sie nicht abdecken? Mit einem durchsichtigen Becher drüber würde es schon reichen? Nachdenken Nachdenken

Ich würde ihn eher nur feucht halten - nicht zu nass; auch später nicht als fertige pflanze - meine steht in ganz normaler Erde und wird auch nur "normal" gegossen einfach Spitze einfach Spitze - also nix mit immer nassen Füßen wie bei richtigen Mangroven ....i
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Fr 19 März, 2010 21:32
Tja, sie steht einstweilen inmitten eines schmalen länglichen viereckigen Blumentopf, teilt sich den Platz mit 2 kleinen Affenbrotbäumchen und der Albizzia.
Aber wenn sie nicht immer feucht stehen darf, dann reicht doch sicher ein "übersprühen" oder?

(danke für deine Antworten)
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 20 März, 2010 0:35
Hallo Walmar!

Die sollten einzeln wachsen - ich weiß schon, das übliche Platzproblem! Freu mich

Versuchs mal mit Besprühen - aber ein kleines Becherchen müsste doch über den Kern gestülpt werden können - ich weiß, ich bin hartnäckig Embarassed
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: So 21 März, 2010 19:35
Hab aber leider Angst, dass es anfängt zu schimmeln, bin ja tagsüber garnicht zu Hause. Und wenn ich´s morgends abnehme, dann ist es genauso, als wenn es garnicht abgedeckt wurde.

...ja, du bist hartnäckig und ich liebe es ...*lach einfach Spitze HaHaHa
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 21 März, 2010 23:04
Na, gut, wenn Du mit meiner Hartnäckigkeit leben kannst HaHaHa HaHaHa dann mach in dem Plastikbecher oben ein ca. 1cm großes Loch (mit einem Feuerzeug) Nachdenken

Meine Samen waren die ganze Keimzeit über abgedeckt und es hat nix geschimmelt Pfeifen Pfeifen
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 21:18
ok, du hast gewonnen!*lach HaHaHa Pfeifen

Jetzt muss ich nur noch´n Becher (durchsichtig?) besorgen ................??????
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 9:07
HaHaHa HaHaHa einfach Spitze einfach Spitze Den kannst Du in der Feinkostabteilung im Supermarkt schnorren oder mit gutem Inhalt kaufen einfach Spitze einfach Spitze
Nach oben Nach unten

walmar Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 23 März, 2010 22:21
Ok.
*schnellmaleinBecherPuddingessen* hihi.

(boah ey, wenn ich zunehme, dann ist was los!!)
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Sind das Samen?

Banu Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Fr 09 Mai, 2008 17:04 Letzten Beitrag anzeigen
Banu
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Samen ?

chregi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 So 29 Jan, 2012 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

was sind das für Samen ?

Pflanzenboy Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Di 03 Feb, 2009 20:00 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Samen?

Martin89 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 8 Sa 03 Jan, 2009 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Martin89
Keine neuen Beiträge

Samen-wer sind wir???

walmar Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 25 Do 08 Okt, 2009 20:59 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Samen ?

Grapefruit1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 So 21 Nov, 2010 15:44 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Samen?

Nick74 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 19 Sep, 2010 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Nick74
Keine neuen Beiträge

Was sind das für Samen ?

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 1 So 15 Okt, 2006 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Sind das Samen???

Pimki Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Do 15 Nov, 2007 20:56 Letzten Beitrag anzeigen
munzel

Beachte auch zum Thema Samen- wer sind wir? - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012