Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche.
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Bonsai - Alle Arten und Sorten

Nächstes Thema anzeigen:

Wüstenrose - Adenium 2011/3

Seite 82 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 85, 86, 87  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 10:30
Anzeige

Ich bin vollkommen aus dem Häuschen- ich bekomme eine Blüte, also nicht ich, meine aus Samen selbstgezogene (5 Jahre alt) Strelitzia reginae. einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
Hab ich gerade erst entdeckt, sie steht im Winterquartier und der Blütenstängel ist schon relativ groß. Das kommt davon, wenn man Doppel- und Dreifachschichtung macht.

Muss bei Gelegenheit mal Fotos machen. Jipiii!

Anzeige
Nach oben Nach unten

stefanie-reptile Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 10:43
@ Mara

Das ist ja klasse- Glückwunsch Freudentanz Freudentanz
Das ist doch wirklich toll, wenn eine selbstgezogene Streli dann endlich blüht einfach Spitze
Bei mir ist sie noch nicht mal gekeimt Pfeifen
Nach oben Nach unten

heidio9917 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 11:30
@ Mara

Glückwunsch!!!

Auf die Bilder bin ich gespannt! Wink

Hat das echt 5 Jahr gedauert?

Bei mir sind letztes Jahr 2 Strelitzia nicolai gekeimt. Dann muss ich ja noch ganze 4 Jahr warten!!! Shocked

LG
Heidi
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 11:38
So pi mal Daumen kann man sagen, wenn die sich dann von selbst teilen, kann man auf Blüten hoffen. Das ist bei dieser, die ich aus Samen gezogen hab, im Sommer passiert.
Ich hab auch eine gekaufte (Mitleidskauf, was sonst?), die hat sich ebenfalls geteilt, also kann ich da auch noch hoffen. einfach Spitze

Bin nur jetzt unentschlossen, was ich machen soll. Nachdenken
Soll ich sie da stehen lassen? Circa drei Meter vom N-O-Fenster weg, also ziemlich dunkel, kühl (zwischen 12-15 Grad) oder soll ich sie hell und warm (S-Fenster, ungefähr 20-22 Grad) stellen?
Was meint ihr?
Ist doch meine erste eigene Blüte. HaHaHa
Nach oben Nach unten

heidio9917 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 11:55
Gut zu wissen, bis zur Teilung werden bei meinen wohl noch einige Monate vergehen. Pfeifen

Dann gibt es bald noch eine Blüte bei dir! Applaus

Hm, schwer u sagen. Aus Erfahrung kann ich dazu noch nichts sagen. Embarassed
Nachdenken Anscheinend fühlt sie sich ja auch dort wohl, wo sie gerade steht, sonst würde sie nicht blühen, oder??? Es heißt ja, dass die Strelitzia bei ca. 10 Grad überwintert werden soll. Und umso wärmer, desto heller. Ich würde sagen, dass beides möglich ist, aber was ist besser?!? Vielleicht kann ja noch jemand, aus Erfahrung etwas dazu sagen.

LG
Heidi
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Fr 13 Jan, 2012 13:18
Hallo.

Na, da könnte ich ja glatt vor Neid zerplatzen.
Meine 4 Strelis (reginae) haben auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber die 2 Neutriebe, die meine größte treibt, werden wohl auch nur Blätter geben....

Magda, stellst du mal wieder ein Foto ein ??
Hab ich was überlesen, oder war dein letzter Beitrag vom 05.12.12.

Ich bin froh, hier mitlesen zu können.

vlg Evi
Nach oben Nach unten

Canica Offline
Grüne Düse
Grüne Düse

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 14:58
@Mara: Das sind tolle Neuigkeiten. einfach Spitze Ich bin auf Fotos gespannt. Gefühlt würde ich auch sagen, lass sie stehen - wenn sie es doof fände, würde sie doch nicht mit ner Blüte loslegen? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 15:28
Meine Streli habe ich bei Temperaturen um die 10°C am Überwinterungsplatz stehen gelassen. Zwei Blütenspeere hat sie, und die schieben sich langsam aber sicher weiter raus - trotz Kälte und Nordfenster.
Blüte Nr. 1 sollte sich demnächst mal öffnen aber ich hoffe, dass es ne Weile dauert, damit ich sie bewundern kann. Im Winterquartier sehe ich sie ja kaum.
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 19:01
Ich lass die jetzt auch einfach da stehen..... bis so gespannt, wie lange es dauert mit der Blüte. einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze

Danke für eure Hilfe!!!
Nach oben Nach unten

MaritaF Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 14 Jan, 2012 19:32
Hallo.

Ich habe eine Strelitzie reginae seit ca 8 Jahre.
Gekauft hab ich sie bei OBI zusammen mit der für meinen Vater. Geteilt hat sie sich schon vor ca. 4 Jahren.

Bisher war nichts von Blüten zu sehen. Dieses Jahr hat sie ein helleres Winterquatier als sonst. Un nun glaube ich, mindetens 3 Blütenansätze zu sehen?

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Strelitzie 2.JPG - von MaritaF
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
56.97 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Strelitzie 2.JPG
Beschreibung:

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Strelitzie 4.JPG - von MaritaF
0
57.35 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
Strelitzie 4.JPG
Beschreibung:

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Strelitzie 5.JPG - von MaritaF
0
54.15 KB - Angeklickt: 6 mal
Titel:
Strelitzie 5.JPG
Beschreibung:

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - Strelitzie 3.JPG - von MaritaF
0
56.59 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
Strelitzie 3.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

restmagda Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 12:32
Blumennarr hat Folgendes geschrieben:

Magda, stellst du mal wieder ein Foto ein ??
Hab ich was überlesen, oder war dein letzter Beitrag vom 05.12.12.

Ich bin froh, hier mitlesen zu können.

vlg Evi

Na klar, gerne doch HaHaHa
meine Streli icht mächtig gewachsen. Mittlerweile schiebt sie 3 weitere Blätter und die Knospe wächst und wächst. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert Pfeifen

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - CIMG7075.JPG - von restmagda
0
714 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
CIMG7075.JPG
Beschreibung:

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen -  - CIMG7076.JPG - von restmagda
0
719.79 KB - Angeklickt: 3 mal
Titel:
CIMG7076.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 13:06
Meine Knospe sieht haargenau so aus wie bei den Bilder von Magda.... ich freu mich so.... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Blumennarr Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 15:53
Danke Magda. Toll !!!

Sagt mal: Erklärt mir bitte jemand, woran ich erkenne, ob es ein Blatt oder eine Blüte wird ???
Ich kann auf euren Fotos den Unterschied nicht erkennen.
Und an meinen eigenen schon gar nicht. Brick wall

Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße Evi
Nach oben Nach unten

Gluggsmarie Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 17 Jan, 2012 16:28
Die Blüte kommt irgendwo zwischen den alten Blättern, das Blatt hingegen kommt idR vom Teilungszentrum aus der Mitte. Einzige Ausnahme: Wenn sich die Strelitzie teilt, dann entstehen 2 Teilungszentren. Aber wenn sich eine Streli teilt, dann sieht man das an den vorherigen Blättern, denn die sind meist zerknittert oder haben gar 2 Spitzen etc.

Ich lade mal zwei Fotos vom letzen Winter hoch, wo man hoffentlich den Unterschied sieht:

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Links eine Blüte und in der Mitte das Blatt - P1050046.JPG - von Gluggsmarie
0
579.73 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
P1050046.JPG
Beschreibung:
Links eine Blüte und in der Mitte das Blatt

Bild Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen - Selbe Blüte, paar Wochen später - P1060554.JPG - von Gluggsmarie
0
322.24 KB - Angeklickt: 2 mal
Titel:
P1060554.JPG
Beschreibung:
Selbe Blüte, paar Wochen später

Nach oben Nach unten

Mister-B Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 24 Jan, 2012 19:35
Meine Streli steht, glaube ich, auch kurz davor zu blühen. Drei Blütenstiele sind zu sehen. Eine hat schon eine Höhe von 1,50m. Die Spitze steht kurz davor zu knicken. Freu!!! Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich Freu mich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 82 von 87
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 81, 82, 83 ... 85, 86, 87  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Streliziae Reginae: Nein, doch eine S...

Stormbringer Pflanzen & Botanik 6 Mo 03 Okt, 2011 13:02 Letzten Beitrag anzeigen
Stormbringer
Keine neuen Beiträge

Strelizia nicolai

Elfensusi Samen & Anzucht & Vermehrung 13 Mo 21 Apr, 2008 8:16 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Strelizia nicolai - Baumstrelizie

Mel Keimzeiten & Wartezeiten 0 Mi 08 Nov, 2006 10:26 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Strelizia reginae - schwarze Flecken

Dexian Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 13 Do 08 Mai, 2008 22:49 Letzten Beitrag anzeigen
Dexian
Keine neuen Beiträge

Strelizia Reginae und Phoenix Canarie...

pags Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Mi 02 Dez, 2009 20:30 Letzten Beitrag anzeigen
pags
Keine neuen Beiträge

Alter bestimmen bei Strelizia reginae...

JadeEdelgold Pflanzen & Botanik 8 Mo 20 Jun, 2011 12:38 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Strelizia

Gast Pflanzen & Botanik 3 So 09 Apr, 2006 17:19 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

strelizia blüht nicht

Gast Pflanzen & Botanik 1 Fr 03 Okt, 2008 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Suche Strelizia rginae arten und Flam...

aaruna Samen & Anzucht & Vermehrung 12 Mo 09 Apr, 2007 10:36 Letzten Beitrag anzeigen
Schutzengel
Keine neuen Beiträge

Strelitzia nicolai - Paradiesvogelblume

Rose23611 Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten 0 Sa 23 Jan, 2010 17:24 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Paradiesvogelblume - Strelizia nicolai - Strelizia reginae Seite 82 - Beliebte Pflanzen & Erfahrungen das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012