Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Gartenplanung & Gartengestaltung

Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht... Gartengestaltung Beispiele

Vorheriges Thema anzeigen:

Was passt zu Hibiskus?

Nächstes Thema anzeigen:

Clematis an Hauswand - Schimmel?

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 8:45

Ich habe mal in einem Forum gelesen, dass man die Mörtelkübel über Nacht mit Wasser füllen soll und dann das Wasser weg kippen. Damit würde man die losen Partikel und die Weichmacher etwas binden Nachdenken Ich mache das immer so, obwohl ich persönlich da keine Nutzpflanzen rein setzen würde Nachdenken

Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 15 März, 2010 8:46
Hallo Schwarzwurzel,

Du kannst das alles im Kübel ziehen, aber ich würde das nicht alles zusammen in einem Kübel setzen.
Ich denke die Pflanzen behindern sich zu sehr.
Dann lieber kleinere Kübel, aber jede Pflanze bekommt einen eigenen.

Wichtig ist, das Du Löcher unten in den Kübel machst, um die Pflanzen ausreichend und durchdringend wässern zu können (was zu viel ist, fließt dann ja ab)!!!
Wenn Du immer nur "wenig" gießt, wird es den Pflanzen an warmen Tagen bestimmt nicht reichen.

Tomaten z.B. wachsen eigentlich super in so einem Kübel, aber die brauchen viel Wasser (nur nicht auf den Blättern) und viiiel Dünger, genauso wie ein Kürbis.

Die Erde vom letzten Jahr solltest Du unbedingt komplett austauschen und den Pflanzen gute, neue Erde spendieren. Im Kübel ist die Erde schnell "verbraucht" und ganz wichtig ist das regelmäßige Düngen!

Lieben Gruß
Loony
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 16:45
ganga hat Folgendes geschrieben:

Ich hatte vor zwei Jahren auch Bohnen, Mais und Kürbis angepflanzt. Hat nicht so gut geklappt, der Mais ist nicht schnell genug gewachsen, die Feuerbohnen hatten nicht so viel Ertrag. Wünsch Dir trotzdem, dass es klappt.

Schade, dass es bei dir nicht geklappt hat. Feuerbohnen sind auch sehr wüchsig, auf den Verpackungen steht sie können 5 Meter groß werden, fr diese Mischkultur sind wohl eher sogenannte Resierbohnen geeignet, die noch niedriger sind als nolrmale Stangenbohnen, so ein Meter höchstens. Die Bohnen sollen ja eher dazu da sein Stickstoff zu produzieren, wenn sie selbst viel Blattmasse produzieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie die anderen beiden Pflanzen gut ergänzen.
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 22 März, 2010 17:01
Loony hat Folgendes geschrieben:

Hallo Schwarzwurzel,

Du kannst das alles im Kübel ziehen, aber ich würde das nicht alles zusammen in einem Kübel setzen.
Ich denke die Pflanzen behindern sich zu sehr.
Dann lieber kleinere Kübel, aber jede Pflanze bekommt einen eigenen.

Ich habe im Internet mal recherchiert, eine Patissonpflanze braucht mindestens 20 Liter, Mais mindestens 10 Liter. 1 Patisson, 4 Mais und dazu ein paar Bohnen sollte also in einem 90 Liter Kübel problemlos funktionieren. Die Idee, dass sich die Pflanzen gegenseitig behindern wundert mich, denn es handelt sich ja um eine klassische Mischkultur: Der Mais ist eine Rankhilfe für die Bohnen, der Kürbis beschattet den Boden und die Bohnen sammeln Stickstoff. Einzeln setzen macht also keinen Sinn.

Zitat:

und viiiel Dünger, genauso wie ein Kürbis.

Beerendünger habe ich gekauft, als Startdünger werde ich wohl Brennesseln nutzen. Ich frag mich blos, wenn ich viel dünge, dann produzieren die Bohnen doch keinen Stcikstoff, wenn ich aber wenig dünge, dann reicht das den Pflanzen evtl. nicht, muss mal sehn wie ich die Wechselwirkung am besten eindämme (evtl. die Bohnen ganz außen pflanzen und Düngergabe dann eher mittig)

Zitat:

Die Erde vom letzten Jahr solltest Du unbedingt komplett austauschen und den Pflanzen gute, neue Erde spendieren. Im Kübel ist die Erde schnell "verbraucht" und ganz wichtig ist das regelmäßige Düngen!

Mal sehn, einen Teil werde ich auf jeden Fall austauschen, evtl. auch die ganze, weil es ja sein kann, dass im ersten Jahr doch noch einiges an Schadstoffe in die Erde übergegangen ist. Ansonsten denke ich mir, dass es für die Nährstoffversorgung wohl keinen wesentlcihen Unterschied macht, ob ich neue Erde kaufe, oder die Erde vom letzten Jahr nehme und schon früher anfange zu düngen.
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 28 März, 2010 18:34
Hey!
ich hab den thread gelesen und dachte ich geb auch mal meinen senf dazu..

ich finde die idee sehr interessant und halte es grundsätzlich auch für möglich das ganze in dem kübel zu realisieren. allerdings stellt sich mir die frage des nutzens... du könntest mit anderen methoden wesentlich höhere ertrage ereichen..auch auf kleinem raum..
der sinn der hinter dem milpa-system steckt beruht ja auf der symbiose der pflanzen. Ich bezweifle aber stark, dass diese symbiose in einem so "kleinem" system überhaupt einen effekt bzw nutzen hat.

also mit der bestäubung beim mais dürfte es (bei 2-5 pflanzen) eigentlich keine probleme geben. Allerdings würde ich trotzdem zusätzlich per hand bestäuben sonst kann es sein, dass an den kolben nur teilweise körner ausgebildet werden.

meiner meinung nach würde auch der platz im kübel ausreichen, allerdings wird der mais bei so wenig pflanzen (auch wenn düngung,klima und platzverhältnisse stimmen) natürlich nicht viel ertrag bringen. 2-3 Kolben pro Pflanze... natürlich hast du am ende ein paar kolben zum knabbern aber das ganze hätte wohl eher zierwirkung...

bei der düngung würd ich vorsichtig sein und nur organische dünger verwenden, denn die symbiose der pflanzen kann schnell durch falsche düngung durcheinander gebracht werden...

statt der bohnen könntest du auch andere leguminosen (linsen,erbsen, bohne etc) verwenden...
-> erbsen (geringere wuchshöhe)
Luftstickstoff binden können leguminosen alle...um das ganze zu beschleunigen (bzw zu ermöglichen) gibt es im handel präparate um den boden zu impfen.

den kürbis als dritte komponente würde ich eventuell ganz weglassen bzw durch etwas kleineres ersetzen. meiner meinung nach wird er für das wachstum der anderen pflanzen hinderlich sein, da er den meisten wurzelraum einnehmen wird.
im milpa-system dient er ja zu beschattung des bodens diesen zweck könnten andere pflanzen ebenso erfüllen...
bei tomaten wird zum beispiel neuseeländer spinat als untersaat genutzt...
ich werde z.B diese saison in meine Pflanzkübel mit gemüse zusätzlich erdbeerspinat säen. dann ist der boden bedeckt und die verdunstung nicht so hoch (wassersparend) ausserdem hat man salat und leckere kleine früchte....

naja die idee mit milpa auf dem balkon ist gut aber ich glaub mit einer anderen pflanzenauswahl hättest du mehr freude daran...!

ABER: probieren geht über studieren

viel erfolg!

jo
Nach oben Nach unten

Loony Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 17:09
Nachdenken

Naja, eine klassische Mischkultur funktioniert am besten im Garten, wo jede Pflanze den Platz bekommt den sie braucht.
Setzt man eine Mischkultur in Töpfe, muß man der ganzen Sache mehr aufmerksamkeit schenken.
Ich denke, das Du mehr Ertrag erzielen wirst, wenn Du sie einzeln setzt. Die Erdmengen sind Mindestmengen, wie Du ja geschrieben hast.
Hauptsache Du denkst an Abzugslöcher.

Ich überlege jedoch wie die Maispflanzen es finden, wenn die Bohnen an ihnen hochranken Nachdenken
Der Mais müsste schon eine relativ starke Pflanze geworden sein, bevor die Bohne sich an ihm hochranken könnte ohne ihn ab zu knicken.
Da Bohnen eigentlich recht schnell wachsen, müsstest Du den Mais entsprechend früh oder die Bohne entsprechend spät säen, ohne die Zeit aus den Augen zu verlieren, die sie bis zur Fruchtreife brauchen.
Hast Du das schon mal irgendwo gesehen oder gelesen das sich der Mais als Rankhilfe eignet?

Also ich bin echt gespannt wie das klappt und ich hoffe, Du hälst uns mit Bildern auf dem Laufenden.

Lieben Gruß
Loony
Nach oben Nach unten

Scrooge Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 29 März, 2010 19:14
Loony,
das mit den Bohnen am Mais hochranken Lassen ist irgendein altes Indianergedöhns. Hab' ich auch schon gemacht - "funktionieren" ist dabei relativ. Der Mais, den man eben mal so in den Garten setzt hat eben nicht die Endhöhe, wie man es auf den Feldern sieht, oder wie er es in wärmeren Gefilden vielleicht hätte. Die Bohnen sind bei mir dann so durch die Gegend meandert, und ich habe am Ende sehr lange Spiralstäbe aus dem Schuppen geholt (so wie Tomatenstäbe, nur für Bohnen) und sie zwischen die Maispflanzen gesteckt, als zusätzliches Platzangebot.

Ich hatte mir damals auch Gedanken über das Wuchstempo von Mais vs. Bohnen gemacht. Am Ende habe ich den Mais einfach im Haus vorgezogen und nach den Eisheiligen schon als kleine Pflänzchen rausgepflanzt - und als die Dinger einen "etablierten" Eindruck gemacht haben, habe ich die Bohnen drumrumgesteckt. Abgesehen davon, daß die Schnecken mir fast alle Bohnen abgefressen haben, hat diese Methode vom "Tempo" her ganz gut funktioniert.
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 März, 2010 13:59
Ras hat Folgendes geschrieben:

Hey!
ich hab den thread gelesen und dachte ich geb auch mal meinen senf dazu..

ich finde die idee sehr interessant und halte es grundsätzlich auch für möglich das ganze in dem kübel zu realisieren. allerdings stellt sich mir die frage des nutzens... du könntest mit anderen methoden wesentlich höhere ertrage ereichen..auch auf kleinem raum..
der sinn der hinter dem milpa-system steckt beruht ja auf der symbiose der pflanzen. Ich bezweifle aber stark, dass diese symbiose in einem so "kleinem" system überhaupt einen effekt bzw nutzen hat.

Ja, das fürchte ich auch, aber ich möchte es einfach mal probieren, so als kleines Experiment. Mag sein, dass kleine Kübel mehr Ertrag bringen würden. Aber kleine Kübel sind meistens rund und nicht so hoch, die Pflanzen hätten dort zwar keine Wurzelkonkurenz aber insgesamt wesentlich weniger Erde zur Verfügung und durch die runde Form gäbe es ungenutzten Platz, daher dneke ich nicht, dass das wesentlich rentable wäre. Außerdem wäre es dann nur halb so interessant.

Zitat:

also mit der bestäubung beim mais dürfte es (bei 2-5 pflanzen) eigentlich keine probleme geben. Allerdings würde ich trotzdem zusätzlich per hand bestäuben sonst kann es sein, dass an den kolben nur teilweise körner ausgebildet werden.

meiner meinung nach würde auch der platz im kübel ausreichen, allerdings wird der mais bei so wenig pflanzen (auch wenn düngung,klima und platzverhältnisse stimmen) natürlich nicht viel ertrag bringen. 2-3 Kolben pro Pflanze... natürlich hast du am ende ein paar kolben zum knabbern aber das ganze hätte wohl eher zierwirkung...

Mit 2-3 Kolben auf 4 Pflanzen Mais, wären wir ganz gut versorgt, mit dem Ergebnis wäre ich absollut zufrieden.

Zitat:

bei der düngung würd ich vorsichtig sein und nur organische dünger verwenden, denn die symbiose der pflanzen kann schnell durch falsche düngung durcheinander gebracht werden...

Ich habe einen "Beerendünger" gekauft, den werde ich auch dafür verwenden, der ist aus organischen Bestandteilen. Smile
Zitat:

statt der bohnen könntest du auch andere leguminosen (linsen,erbsen, bohne etc) verwenden...
-> erbsen (geringere wuchshöhe)
Luftstickstoff binden können leguminosen alle...um das ganze zu beschleunigen (bzw zu ermöglichen) gibt es im handel präparate um den boden zu impfen.

Wenn ich die Samen nicht shcon besorgt hätte, würde ich mir das mit den Erbsen nochmla überlegen, ich habe aber schon eine mittelhohe Bohnensorte, die für diese Mischkultur geeignet ist, die klettern aber nicht so hoch, als dass sie den Mais überwuchern könnten.

Zitat:

bei tomaten wird zum beispiel neuseeländer spinat als untersaat genutzt...
ich werde z.B diese saison in meine Pflanzkübel mit gemüse zusätzlich erdbeerspinat säen. dann ist der boden bedeckt und die verdunstung nicht so hoch (wassersparend) ausserdem hat man salat und leckere kleine früchte....

gute Idee, werde ich mir merken und dann evtl. mit normalem Spinat oder andern niedrigen Pflanzen unter Tometen und Chilis probieren. Da hebe ich allerdings mehr Bedenken, dass sie zu viel Wurzelraum wegnehmen, weil die Kübel wesentlich kleiner sind.

Zitat:

ABER: probieren geht über studieren

viel erfolg!

jo

Danke. Ich probiere es auf jeden Fall, wenn es nicht so gut klappt ist es zwar schade, aber kein Beinbruch, Gemüse bekomme ich ja auch im Supermarkt. Wink
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:13
Loony hat Folgendes geschrieben:

Nachdenken

Naja, eine klassische Mischkultur funktioniert am besten im Garten, wo jede Pflanze den Platz bekommt den sie braucht.
Setzt man eine Mischkultur in Töpfe, muß man der ganzen Sache mehr aufmerksamkeit schenken.
Einen Garten habe ich leider nicht. Dafür habe ich die Kübel auf meinem Balkon gut im Blickfeld, an Aufmerksamkeit sollte es also nicht mangeln.

Zitat:

Also ich bin echt gespannt wie das klappt und ich hoffe, Du hälst uns mit Bildern auf dem Laufenden.

Lieben Gruß
Loony

Das bin ich auch, leider dauert es noch ein bisschen, bis ich anfangen kann, dann werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:17
Exclamation einen versuch isses aufjedenfall wert... bin gespannt auf die ergebnisse...

mir is noch eingefallen, du könntest ja auch mit steinen oder ähnlichem auch den kübel (bzw wurzelraum im kübel) einteilen... quasi eine art wurzelsperre einbauen...

ich werde wohl den spinat auch inklusive topf in den pflanzkübel einbuddeln bzw irgendwie eine abgrenzung im boden schaffen...

und wegen der befürchtung der falschen größenverhältnisse im wachstum von mais und bohnen würde ich einfach zu verschiedenen zeitpunkten säen (also auch innerhalb einer fruchtart-dann hast du von jeder art verschiedene größen)... oder gleich: pflanzen wie oben schonmal erwähnt zuerst vorziehen und bei passender größe einsetzen..
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:20
@ Scrooge

schön einen Erfahrungsbericht zu lesen! Freu mich
Daran kann ich mich dann ja ein wenig orientieren.
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:26
Ras hat Folgendes geschrieben:

Exclamation einen versuch isses aufjedenfall wert... bin gespannt auf die ergebnisse...

mir is noch eingefallen, du könntest ja auch mit steinen oder ähnlichem auch den kübel (bzw wurzelraum im kübel) einteilen... quasi eine art wurzelsperre einbauen...

ich werde wohl den spinat auch inklusive topf in den pflanzkübel einbuddeln bzw irgendwie eine abgrenzung im boden schaffen...

Für die Milpa könnte das evtl. Sinn machen, zumindest für den Anfang ich werde darüber nachdenken.
Bei Tomaten oder Chilis in ca. 10 Liter Kübeln dagegen würde ich keine Töpfchen einbuddeln, so geht der Hauptpflanze ja einiges an Erdraum verloren, dann lieber ohne Unterpflanzung. Nutzt du größere Kübel?
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Di 30 März, 2010 14:41
aktueller Stand der Planung:

Pflanzensorten sind ausgewählt:
Kürbis: Patisson
Mais: Bantam
Bohnen: Trail of Tears

Die Zahl der Pflanzen ist noch nicht abschließend entscheiden, ich tendiere aber derzeit zu 4x Mais, 1x Kürbis, 4-8x Bohnen.
Stellt sich noch die Frage, wie ich es im 90-Literkübel anordne.
Alternative 1: Kürbis mittig. 1 Mais in jeder Ecke und 1-2 Bohnen seitlich vom Mais.
Alternatve 2: Kürbis auf einer Seite, 4 Maispflanzen abwechselnd mit Bohnen auf der anderen Seite in 2 Reihen, versetzt (1. Reihe: Mais, Bohne, Mais Bohne. 2. Reihe: Bohne, Mais, Bohne, Mais.) evtl. zwischen Mais und Kürbis weitere Bohnen oder am Rand weitere Bohnen.

Bei Alternative 1 ist der Milpacharakter stärker erhalten, da mehr ge"misch"t. Bei Alternative 2, ist die Gefahr, dass die Kürbiswurzeln die Maiswurzeln bedrängen geringer, der Mais ist nicht so sehr dem Wetter ausgesetzt, kann also nicht so leicht umknicken (allerdings dann auch nicht so dem bestäubenden Wind), da er an der Wandseite stehen würde. Ich tendiere momentan zu Alternative 2, klingt praktischer und macht sich auf dem Balkon vermutlich besser.
Nach oben Nach unten

Ras Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 30 März, 2010 17:00
hört sich gut an..! ich würde vielleicht versuchen, dass es nicht so "geordnet" aussieht.. aber das ist ja geschmackssache Wink
Nach oben Nach unten

Schwarzwurzel Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mi 28 Jul, 2010 14:00
Leider hat es nicht gut funktioniert. Die vorgezogenen Pflanzen sind eingegangen, also habe ich dann direkt gesät. Die Maispflanzen wuchsen recht schief Richtung Sonne, ich habe Erde angehäufelt, sie könnten noch etwas werden, mal sehn. Die Reiserbohnen wuchsen so zu schnell für den Mais, ich lasse die Pflanzen nun am Boden wachsen. Vom Squash gingen kaum Samen auf und die Pflanze die ich wachsen lies entwickelte kaum Wurzeln geschweige denn größere Blätter außer den Keimblättern. Jetzt habe ich den Kürbis rausgenommen und auf die Seite durch Sturmschaden entstandene Tomatenstecklinge gesetzt, die anzuwachsen scheinen.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Gemeine (Bohnen-)Spinnmilbe, Tetr...

Gluggsmarie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 0 Sa 26 Feb, 2011 0:34 Letzten Beitrag anzeigen
Gluggsmarie
Keine neuen Beiträge

Kürbis oder Zucchini? Wer kennt diese...

klarasonnengrün Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 9 Sa 20 Aug, 2011 6:05 Letzten Beitrag anzeigen
klarasonnengrün
Keine neuen Beiträge

Drainageschicht im Mörtelkübel

Pflanzensüchtige Pflanzen & Botanik 16 So 04 Okt, 2009 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
nazareno
Keine neuen Beiträge

Mörtelkübel + Essbares

Hibbi Pflanzen & Botanik 4 Sa 30 Apr, 2011 17:54 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Preise für Mörtelkübel

Scrooge Treffpunkt & Stammtisch 35 Do 25 März, 2010 15:03 Letzten Beitrag anzeigen
Scrooge
Keine neuen Beiträge

Ist das Mais?

eisenfee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 24 Feb, 2010 23:46 Letzten Beitrag anzeigen
eisenfee
Keine neuen Beiträge

Mais??

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 10 So 15 Mai, 2011 10:14 Letzten Beitrag anzeigen
Sun&Mally!
Keine neuen Beiträge

Mais überwintern

eklaus Samen & Anzucht & Vermehrung 9 Do 15 Sep, 2011 19:22 Letzten Beitrag anzeigen
Jule35
Keine neuen Beiträge

Mais anzucht?

Zitrone 666 Samen & Anzucht & Vermehrung 20 Di 21 Aug, 2007 23:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Banvel M im Mais???

maxi Treffpunkt & Stammtisch 1 Sa 13 Okt, 2007 11:07 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611

Beachte auch zum Thema Milpa (Mais, Kürbis, Bohnen) im Mörtelkübel Seite 2 - Gartenplanung & Gartengestaltung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Alpenveilchen-Dünger Cyclamen 250ml

Der Flüssigdünger für ein ausgewogenes Wachstum, leuchtende Blüten, stabile Blat ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Gourmet (10 Korn)

Capsicum annum - Block-Paprika ...
Orangen-Jasmin (12 Korn)

Murraya paniculata syn. exotica - mit aromatischen Blättern und schönen weißen B ...
Tamarillo Tomatenbaum (100 Korn)

Cyphomandra betacea - Baumtomate ...
Brasilianische Pfeifenblume (10 Korn)

Aristolochia labiata - Die schnellwüchsige Aristolochia ist eine Rankpflanz ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de