Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.


Vorheriges Thema anzeigen:

Was nagt an meiner Baumwolle?

Nächstes Thema anzeigen:

Bonsai-Apfel

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 20:56
Anzeige

Das dauert auch etwas bis deren Larven schlüpfen Razz
Ne im Ernst, aber so viele wie du da hast, werden die sich garantiert in die Kerne fressen und die Pflanzen zerstören. Ich dacht vorher auch immer och die paar TMs, aber nach ein paar Monaten als ich gesehen hab was die mit den Kern von der Palme gemacht haben.... puuh.

Drück dir natürlich die Daumen dass bei dir nix passiert, aber das dauert immer sehr, denn wenn mans sieht ist es meistens schon zu spät. Erkennen wirst du es ja erst wenn eine Palme abstirbt, weil die TMs ihre Wurzeln durchgebissen haben und dann kannste auch nix mehr machen...

Anzeige
Nach oben Nach unten

florentina1602 Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin


Beiträge: 635
Beitragvom: Do 25 Feb, 2010 21:00
Danke für´s Daumendrücken
Ich hoffe, das alles gut geht.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Mo 16 Aug, 2010 14:02
Das ist wirklich zum Heul und wegrennen. Nachdem ich einen weiteren Versuch gestartet habe und mir erfolgreich kleine Pälmchen aus Dattelkernen gezogen habe, sind die auch abgegangen wie die Lutzi und sind regelrecht explodiert in den Wochen in denen es immer über 30°C waren.

Allerding musste ich vor ein paar Wochen feststellen, dass das Hauptblatt wieder eine braune Spitze bekommen hat und ich frage mich wirklich woran das liegt. Krabbeln und Kreuchen und fleuchen sehe ich da nichts, auch nicht auf meinen Gelbsteckern. Das schließt die TMs ja schonmal aus. Also kann es nur zu viel oder zu wenig gießen sein. Aber selbst da denke ich, dass ich richtig gegossen hab. Immer einmal richtig nass und dann wieder abtrocknen lassen....
Jetzt leben die Pflänzlein zwar noch, aber ob sie noch weiterwachsen, das bezweifle ich Nachdenken

Die einzigen mit denen ich wirklich gar keine Probleme habe, sind meine Pinien. Die wachsen prima und stellen keine nicht erfüllbaren Ansprüche Smile
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 13:40
... und jetzt schon wieder tausende TM Larven, es ist zum Heul

Wie soll man es denn schaffen nicht zu wenig zu gießen und nicht zu viel, so dass sich TMs wohlfühlen und zu tausenden kommen? Kann es auch sein, dass diese Mistviecher bestimmte Erde bevorzugen ggü. anderer Erde? Zudem habe ich überlegt, dass sie sich wohl in den durchsichtigen, aufgeschnittenen Pfandflaschen sehr wohl fühlen, weil dort noch Licht durchkommt, kann das?

Ich denke im Moment bleibt mir nichts andere übrig als die Erde komplett auszutauschen, oder meint ihr das bringt nichts? Man sieht durch die Flasche hindurch, dass es wirklich wirklich viele von den Mistviechern sind...

Hat jemand noch eine Idee wie ich die Dinger wegkriege? Im Moment? Das Neudomück hat auch nicht wirklich was gebracht... Schädlinge bekämpfen

Vor allem, wenn die alle schlüpfen, dann seh ich vor lauter Mücken gar nix mehr!
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 13:44
Ja, Erde austauschen... und hast du keine dicke Schicht Sand oben auf der Erde, wenn du die Keimlinge an Frischluft gewöhnst?


Ich such dir mal gerade den Beitrag... das ist ein sehr effektiver Tipp um den Biestern vorzubeugen.


edit: da steht's genau drin http://green-24.de/forum/ftopic7561.html#79364
Geht zwar um Lithops-Keimlinge, aber den TMs ist das egal. Diese Sand-Schichtungen baust du in deine Töpfe ein, wenn du jetzt eh neu topfen musst und dann haben die Biester keine Chance mehr. Die Schichten müssen nur dick genug sein.

Und du solltest natürlich auch gucken, ob deine Erde nicht verseucht ist. Ist aber eher unwahrscheinlich. TMs lieben einfach feuchte Keimlingserde.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 14:09
Meinst du das hier:?
Zitat:

Ich fülle übrigens unten in den Topf immer eine Schicht Seramis, um gute Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten. Außerdem speichert Seramis da unten dann immer ein bisschen Wasser, was den Pflänzchen über ihre Pfahlwurzeln auch längere Zeit noch zur Verfügung steht.
Oben auf die Erdschicht gebe ich, entweder noch vor der Aussaat oder nachdem die Samen gekeimt sind, eine Schicht Sand um Trauermücken das Eierlegen zu vermiesen. Die Samen kann man sowohl auf die Erd-Sand-Mischung sähen, oder auf die Schicht Sand oben drauf.


Also oben einfach eine Schicht Sand drauf? Wie dick sollte die denn sein? Und transparente Töpfe sind kein Problem?

Vielen Dank schonmal Wink
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin


Beiträge: 8303
Beitragvom: Di 24 Aug, 2010 14:26
Nee, ich meinte den Teil hier
Zitat:

Vorbeugend kann man die Anzuchttöpfchen nach folgendem Schema aufbauen:
unterste Schicht Seramis, nächste (dünne) Schicht Sand, größte Schicht (Mitte) Erd-Sandgemisch, obere Schicht Sand.
Die beiden Schichten Sand verhindern, dass Trauermücken ihre Eier in die feuchte Erde legen können. Seramis unten im Topf hilft dagegen nur bedingt, da die Steinchen meist zu groß sind und die Mücken bzw. Larven ihren Weg hindurch finden.
Während der Keimphase sollte das Töpfchen eh abgedeckt werden, was wenigstens von oben ein Eindringen der Mücken verhindert.
Sobald die Keimlinge größer sind, darf die Erde zwischenzeitig austrocknen, was den Trauermücken und ihren Larven gar nicht gefällt.

Kommt aber ungefähr aufs Gleiche raus. Wink

Transparente Töpfe sind den TMs völlig egal, da kommen sie ja nicht durch. Da bilden sich höchstens Algen, aber die tun deinen Palmen nix.

Schlimmer ist bloße, feuchte Erde. Das ist ein Paradies für TMs bzw. deren Larven.

Die Dicke kommt auf die Größe des Topfes an. Auf jeden Fall nicht nur ein paar Sandkörner drauf steuen. Es darf nirgends mehr was dunkles von der Erde zu sehen sein. Lieber etwas zu dick, als zu dünn.
Auch bis zum Rand streuen, sonst kommen sie da rein.
Die Schicht Sand muss auch Gießen bzw. Besprühen noch überstehen. Aber gießen sollte man in solchen Fällen eh lieber von unten.
Sinnvoll wäre es halt, wenn du unten in die Töpfe auch ne Schicht Sand machst, sonst kommen dir die Biester durch die Löcher im Boden in die Erde.
Also Seramis o.ä. zur Drainage in den Topf, darauf ne abdeckende Schicht Sand, dann die Erde und noch mal Sand.
Nach oben Nach unten

Kniggedigge Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner


Beiträge: 147
Beitragvom: Di 19 Apr, 2011 17:01
Hi folks,
anscheinend haben die Palmen echt Probleme, den Winter gut zu überstehen (ist ja auch nicht so verwunderlich). Bis jetzt haben sie nicht rumgezickt, aber wahrscheinlich hat die lange niedrige Luftfeuchte über den Winter in der Wohnung ihr übriges getan.

Könnten das Spinnmilben sein, auf dem Bild?
Wenn ja, wie krieg ich die am besten weg(SuFu benutzen? =))

Vielen Dank für eure tollen und hilfreichen Tipps!

Grüße

P.S.: Ich hab das Gießen über den Winter drastisch reduziert. Dementsprechend hatte ich auch keine Probleme mehr mit den TMs. Ich hab nur Probleme einzuschätzen, wann die Palmen im Sommer gegossen werden müssen. Gerade in den kleinen PET Flaschen, kann es im warmen Sommertag von einem auf den anderen Tag schon trocken werden... Wie schätzt ihr das ab?


Bild Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - temp.jpg - von Kniggedigge
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
693.78 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
temp.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2


Ähnliche Beiträge

  Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: Die richtige Pflanzenpflege rund ums ...

Taddy Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 06 Sep, 2007 0:45 Letzten Beitrag anzeigen
Taddy
Keine neuen Beiträge

braune Spitze bei Palmenkeimling

DonnaLeon Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 25 März, 2008 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
tina11111
Keine neuen Beiträge

Drachenpalme kriegt braune Blätter

Kathy222 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mi 13 Aug, 2008 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Hibiscus kriegt braune Flecken

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Fr 27 Jan, 2006 17:42 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Nisperos kriegt braune Blätter

bellabella Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Di 01 Dez, 2009 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
aceituna
Keine neuen Beiträge

Yucca kriegt braune Flecken

Naira Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 02 Nov, 2009 21:48 Letzten Beitrag anzeigen
Naira
Keine neuen Beiträge

Baobab kriegt braune Blätter

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mo 12 Sep, 2011 8:48 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Jacaranda kriegt braune Blattspitzen

Pazuzu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mi 18 März, 2009 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Pazuzu
Keine neuen Beiträge

Föhre kriegt braune Nadeln

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mo 30 Aug, 2010 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum kriegt braune Blattspitzen

tinimini Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Sa 03 Mai, 2008 19:46 Letzten Beitrag anzeigen
tinimini


Beachte auch zum Thema Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.


Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012