|
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen. |
 |
Vorheriges Thema anzeigen:
|
 |
Seite 2 von 2
 |
Halbes Jahr alte Palme kriegt braune Spitze |
|
|
 |
 |
Kniggedigge  Hauptgärtner

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
florentina1602  Obergärtnerin

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |

|
 |
vom: Di 24 Aug, 2010 13:40 |
... und jetzt schon wieder tausende TM Larven, es ist zum
Wie soll man es denn schaffen nicht zu wenig zu gießen und nicht zu viel, so dass sich TMs wohlfühlen und zu tausenden kommen? Kann es auch sein, dass diese Mistviecher bestimmte Erde bevorzugen ggü. anderer Erde? Zudem habe ich überlegt, dass sie sich wohl in den durchsichtigen, aufgeschnittenen Pfandflaschen sehr wohl fühlen, weil dort noch Licht durchkommt, kann das?
Ich denke im Moment bleibt mir nichts andere übrig als die Erde komplett auszutauschen, oder meint ihr das bringt nichts? Man sieht durch die Flasche hindurch, dass es wirklich wirklich viele von den Mistviechern sind...
Hat jemand noch eine Idee wie ich die Dinger wegkriege? Im Moment? Das Neudomück hat auch nicht wirklich was gebracht...
Vor allem, wenn die alle schlüpfen, dann seh ich vor lauter Mücken gar nix mehr!
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|
 |
 |
Indigogirl  Pflanzenprofessorin

|
 |
vom: Di 24 Aug, 2010 14:26 |
Nee, ich meinte den Teil hier
Zitat:
Vorbeugend kann man die Anzuchttöpfchen nach folgendem Schema aufbauen:
unterste Schicht Seramis, nächste (dünne) Schicht Sand, größte Schicht (Mitte) Erd-Sandgemisch, obere Schicht Sand.
Die beiden Schichten Sand verhindern, dass Trauermücken ihre Eier in die feuchte Erde legen können. Seramis unten im Topf hilft dagegen nur bedingt, da die Steinchen meist zu groß sind und die Mücken bzw. Larven ihren Weg hindurch finden.
Während der Keimphase sollte das Töpfchen eh abgedeckt werden, was wenigstens von oben ein Eindringen der Mücken verhindert.
Sobald die Keimlinge größer sind, darf die Erde zwischenzeitig austrocknen, was den Trauermücken und ihren Larven gar nicht gefällt.
|
Kommt aber ungefähr aufs Gleiche raus.
Transparente Töpfe sind den TMs völlig egal, da kommen sie ja nicht durch. Da bilden sich höchstens Algen, aber die tun deinen Palmen nix.
Schlimmer ist bloße, feuchte Erde. Das ist ein Paradies für TMs bzw. deren Larven.
Die Dicke kommt auf die Größe des Topfes an. Auf jeden Fall nicht nur ein paar Sandkörner drauf steuen. Es darf nirgends mehr was dunkles von der Erde zu sehen sein. Lieber etwas zu dick, als zu dünn.
Auch bis zum Rand streuen, sonst kommen sie da rein.
Die Schicht Sand muss auch Gießen bzw. Besprühen noch überstehen. Aber gießen sollte man in solchen Fällen eh lieber von unten.
Sinnvoll wäre es halt, wenn du unten in die Töpfe auch ne Schicht Sand machst, sonst kommen dir die Biester durch die Löcher im Boden in die Erde.
Also Seramis o.ä. zur Drainage in den Topf, darauf ne abdeckende Schicht Sand, dann die Erde und noch mal Sand.
|
 |
 |
|
|
|
 |
 |
 |
 |

|
|