Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Neu! PFLANZEN-ZEITUNG von GREEN24!   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «   »   Gartenscheren Test   «

Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...

Nächstes Thema anzeigen:

Osterwichteln 2009 Talk II

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Share/Bookmark

Palmen in den Alpen Österreichs?

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 17:32
Also, ich habe mir heute insgesamt 30-Palmensamen gekauft.
10 mal Indische Hanfpalme (bis -20°C)
5 mal Mazari Palme (bis -26°C(die Frosthärteste der Welt(anscheinend)))
5 mal Sabal Minor (bis -24°C)
5 mal Sabal Minor Var (Louisiana) (bis -25°C)
5 mal Trachycarpus Manipur (bis -20°C)

Meine Frage ist nun, ob vllt. jemand weiß, wie ich diese Palmen (bin vom Palmenvirus erfasst worden! Rolling Eyes HaHaHa ) auf die teilweise extrem harten Winter hier im Salzburger Land möglichst gut vorbereiten kann, da wir jeden Winter mindestens 3mal die -20°C Marke knacken.
Andererseits haben wir hier im Sommer oft (Saharaströmung) eine ganze Woche lang über 35°C plus und dann wieder unglaubliche Hagelstürme mit Tennisballgroße Hagelgeschosse usw......
Brick wall Brick wall Heul Shocked

Vielleicht kann mir hier irgendjemand helfen.
Zur Info: In einem Nachbarort steht schon seit ca. 4Jahren eine unglaubliche 8m hohe Palme und die hat bis jetzt immer alles sehr gut verkraftet. (Diese Palme macht mir Hoffnung Ich beete )

Eine weitere Frage wäre, ob ich die Samen auch züchten kann, indem ich sie auf den warmen Stein von unsrem Holzofen stellen kann (ca.30-33°C), denn ich hab mal wo gehört, dass Palmen gerne die wärme von unten haben.

Vielen dank schon mal vorher.
Mit der Erde und Töpfen usw... konntet ihr mir mit den bestehenden Themen schon eine Menge weiterhelfen! Wink
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 17:41
Frag doch mal im Nachbarort, welche Sorte das ist.
Ist die im Winter nicht eingepackt????
Ich denke, die Schneelast könnte da auch ganz schön Probleme machen...
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 17:46
Hab ich schon.
Es ist anscheinend eine extra importierte Indische Hanfpalme.
Und eingepackt hab ich sie erstaunlicherweise noch niemals gesehen.
Der Schnee ist, glaube ich nicht soooo das problem, denn den kann man abschaufeln. HaHaHa
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:03
- 20 Grad grenzwertig Anxious

Wenn Palmen das überleben, dann müssen die eine gewisse Größe und Alter haben. Es kommt auch drauf an, wie sie vorher überwintert und evtl abgehärtet wurden. Ich würde dir dringend abraten die auszupflanzen.

Selbst wenn du ein größeres Exemplar kaufen würdest, müsste die mind. 2-3 Jahre (evtl sogar länger) immer geschützt werden, bis die sich richtig verwurzelt hat. Vielleicht hat die Palme im Nachbarort in der Jungendzeit auch immer Schutz gehabt Nachdenken

Ich würde da einfach mal hingehen und die Besitzer fragen, dann hast du Klarheit Wink

Ich habe eine Trachycarpus seit 4 Jahren ausgepflanzt, aber die letzten beiden Winter haben ihr schwer zu schaffen gemacht . Letzten Winter waren es ca -18 Grad und diesen nur -14. Sie lebt zwar momentan noch, aber hat wieder alle Wedel eingebüßt!
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:22
Ja.
Vorerst werde ich sie sowiso nur drinnen aufziehen und vllt mache ich dann einmal mit ein oder zwei Palmen einen "Testwinter" machen!
Mit ganz viel glück wirds ja doch was!? Ich beete
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 18:25
Na ja..ich drücke dir die Daumen Wink

Falls du dir mal was anlesen möchtest:

http://green-24.de/forum/ftopic33731.html
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:26
Eine weitere Frage wäre, ob ich die Samen auch züchten kann, indem ich sie auf den warmen Stein von unsrem Holzofen stellen kann (ca.30-33°C), denn ich hab mal wo gehört, dass Palmen gerne die wärme von unten haben!!?? Nachdenken
Oder mögen sie es lieber bei rund 20°C in der Nacht und rund 26°C Nachmittags im Wohnzimmer???
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:35
Hallo oOink,
du kannst sie auch selber aus Samen ziehen.Wenn du dann die Jungpalmen so ca.5 Jahre frost-fei überwinterst bis sie einen Stammansatz haben kannt du auch einen Auspflanzversuch starten.Aber nur mit Winterschutz. Engel
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:51
Gürkchen 5 Jahre ist mutig Anxious

Da oben ist a....kalt Nachdenken

@o0ink

Trachycarpus mögen es nicht so warm beim Keimen. Da reichen 20 Grad
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 19:58
@Mel: also ich mache das mit meinen so. Unter dem Motto: Nur die harten komm in Garten... Engel
Natürlich in Östereich nur mit richtig gutem Winterschutz Engel
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:00
Hi Gürkchen!
Das habe ich auch vor.
Habe mir insgesamt 30 Samen von den Frosthärtesten, die es überhaupt gibt gekauft!
Darunter auch die Mazari Palme, die soll ja bis -26°C aushalten und auch einiges an Schnee!

Danke an alle, die schon so fleißig geantwortet haben. Wink
Wird jetzt halt ne schwierige/lange Zeit bis die Palmen keimen! Heul Heul Heul
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:03
gürkchen hat Folgendes geschrieben:

@Mel: also ich mache das mit meinen so. Unter dem Motto: Nur die harten komm in Garten... Engel
Natürlich in Östereich nur mit richtig gutem Winterschutz Engel

Wenn ihr euch mal informieren möchtet: Die Palmen in der Kölner Flora sind um 10 Jahre alt!

Da ist Klimazone 8 Wink

http://green-24.de/forum/ftopic25640.html

Und da etwas kälter Pfeifen

http://green-24.de/forum/viewtopic.....ighlight=palmen++allg%E4u
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:19
Wenn doch nur der Winter in Österreich so mild wär.......
Sad
Nach oben Nach unten

o0ink Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:21
Woher weiß ich in welcher Klimazone ich bin?
Wär interessant, wenn ich das auch mal angeben könnte bei meinem Wohnort!
Nach oben Nach unten

gürkchen Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 08 Feb, 2010 20:22
@Mel: Vielen Dank für die Infos. In Leverkusen haben sie einen Kreisverkehr mit Palmen und winterharten Yuccas und Agaven gemacht. Er ist seit ca.3 Jahren da und ich fahre fast jeden Tag ( aus beruflichen Gründen ) vorbei und schaue,wie es den Pflanzen so ergeht.Na klar gab es auch den ein oder anderen Pflanzen mal einen Schaden,aber Respekt sie leben auch nach dem bisherigen Winter alle noch Applaus
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ und Informationen über Palmen

Loony Pflanzen & Botanik 1 Di 09 März, 2010 21:21 Letzten Beitrag anzeigen
Loony
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Bestimmung der gängigsten Palmen

Mara23 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 0 Do 31 Jul, 2008 9:02 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Alpen Beete!

Exotic 15 Gartenplanung & Gartengestaltung 21 So 19 Okt, 2008 9:22 Letzten Beitrag anzeigen
Exotic 15
Keine neuen Beiträge

Gestern in den Allgäuer Alpen

el_largo Treffpunkt & Stammtisch 8 So 19 Jul, 2009 15:27 Letzten Beitrag anzeigen
el_largo
Keine neuen Beiträge

die Alpen und andere schöne Landschaf...

Junie Treffpunkt & Stammtisch 20 Mi 18 Jun, 2008 13:34 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Pflanze in den Alpen .... Veratrum album

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Mo 23 Jun, 2008 7:46 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Gefunden in den Alpen - Ungleichzähni...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Di 09 Sep, 2008 12:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Fr 27 Mai, 2005 3:38 Letzten Beitrag anzeigen
macpflanz
Keine neuen Beiträge

PALMEN ?

raimund Treffpunkt & Stammtisch 2 Mo 30 Aug, 2010 19:01 Letzten Beitrag anzeigen
Jürgi
Keine neuen Beiträge

Palmen

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Fr 31 März, 2006 13:16 Letzten Beitrag anzeigen
nimobabe

Beachte auch zum Thema Palmen in den Alpen Österreichs? - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Glyfos Supreme 5 Ltr. Unkrautvernichter

Der neue Star im Unkraut-Dschungel. Mit integriertem Benetzungsmittel, mit beson ...
Fugenkratzer lang Edelstahl

Exklusiv und handgefertigt, incl. Stiel ca. 175cm ...
FELCO 600 Taschen- Klappsäge Astsäge

Sehr leistungsstarke, extrem scharfe und klappbare Säge für den Strauch- und Bau ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed