Glückwunsch, Moja! So ein "berappeltes" Exemplar hab ich auch, die schiebt jetzt außer einem neuen Blatt sogar ein neues Würzelchen Die zweite, bei der ich noch stärker auf "Wiederauferstehung" gehofft hatte, hat es leider nicht geschafft, schade Natürlich war es meine Lieblingsorchi... Aber offenbar hatte ich sie schon so vorgeschädigt bekommen, dass einfach nix mehr ging. Ich hoffe immer noch, dass ich vielleicht noch mal irgendwann genau so eine finde
@Blümchenjunkie
Danke danke wir haben auch noch ein 2 Sorgenkind, das schiebt auch ein neues Blatt und Würzelchen.
Muss mal 1-2 Seiten zurückblättern da müsste ein Bild sein.
Ja eine Liblingsorchidee hatte ich auch und die hats auch dahin gerafft, Wurzelshaden.. .
Hier mal ein paar Bilder von meiner Eingegangenen orchi und vom 2 Sorgenkind.
Die Orchi die jetzt das neue Blatt bekommt besprühen wir momentan nur, wie lange sollte ich warten bis ich sie wieder tauche?
LG Moja
Zum Vergrößern Bild anklicken!
167.79 KB - Angeklickt: 12 mal
Titel: DSCI0037.JPG
Beschreibung: Das war meine Lieblingsorchie, leider habe ich noch keine in dieser Farbe wiedergefunden...
163.27 KB - Angeklickt: 14 mal
Titel: Phal1.JPG
Beschreibung: Erste Blüte vom 2 Sorgenkind, hat aber den rest abgeworfen war wohl doch zu viel.
160.61 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel: LilaPhal.JPG
Beschreibung: Und hier die neuen Wurzelansätze ^^.
@Moja: bin da auch etwas unschlüssig , aber ich besprühe meine momentan hauptsächlich, weil ich denke, dass bei dem, was da "unterirdisch" an Wurzeln noch da ist (wenn überhaupt), nicht mehr viel in Sachen Wasseraufnahme passiert, sondern eher nur noch als Verankerung dient. Und das neue kleine Würzelchen erreiche ich locker durch Besprühen. So ab und zu, wenn ich denke, da ist absolut null Feuchtigkeit mehr im Substrat, lasse ich mal kurz Wasser durchlaufen (aber ohne langes Eintauchen), einfach, damit von unten ein bisschen Luftfeuchtigkeit aufsteigen kann, die dem werdenden Pflänzchen ja sicher gut tut. Und 2 alte, schrumpelige Blätter sind auch noch dran, die vermutlich auch noch so ein bisschen als Wasserspeicher fungieren, die sprühe ich auch immer ordentlich mit ein. Ich denke, sobald sich die neuen Wurzeln in's Substrat "vergraben", kann man da auch wieder mehr wässern, momentan hab ich da auch noch zu viel Angst, dass wieder was fault.
ein schälchen mit seramis drin tut auch gut. für die Luftfeuchtigkeit
Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf Beiträge antwortet, die direkt vor Euren stehen, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
@Blümchenjunkie
Dann halte ich es wie du und besprühe die Orchi weiter bis sie mehr Wurzeln hat.
Wie gesagt bekommt sie ja gerade ein neues Blatt, also scheint sie ja das schlimmste überstanden zu haben.
Hat sonst noch Jemand Tipps für Blümchenjunkie und mich, was wir unseren Sorgenkindern noch gutes tuen können?
Und einen neuzugang gibt es auch bei mir und damit habe ich jetzt 16 Orchis.. .
Die habe ich vom Max Bahr mitgenommen die war auf so einem großen Blumenwagen im Aussenbereich heruntergesetzt.
Davon sah der Rest sehr mitgenommen aus, einige hatten bösen Sonnenbrand und waren schon halb verblüht .
Habe die gute nach dem Auspacken ersteinml kurz getaucht, sie sah ziehmlich trocken aus.
hab eben noch Bilder gefunden, vom Orchideen Netzer in Birkenau im Odenwald
Klick auf das Bild für die Originalgröße.
Die Gärtnerei bzw. der Verkaufsbereich ist schön gestaltet.
Mit einem Wasserfall und diversen Tieren, wie Papageien und kleinen Äffchen macht das schon etwas her
Und zum Schluss noch eine Vanda, die Andra und ich sehr toll fanden, aber doch zu geizig waren
Also ein Besuch lohnt sich eigentlicht nur, wenn man in der Nähe ist bzw. wohnt
Sehr schöner Pinocchio! Hatte ich auch mal, aber ich hatte damals noch nicht so richtig das Händchen für Paphiopedilum.
Alexander, deine Fotos sind alle so rotstichig? Hast du vielleicht an der Einstellung für den Weißabgleich etwas geändert?
Ich habe jetzt noch eine Phalaenopsis amboinensis:
Beachte auch zum Thema Orchideenstammtisch 2010 Seite 58 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Rouge Marmande F1 (10 Korn)
Solanum lycopersicum - Fleischtomate ...
Weiße Fledermausblume (15 Korn)
Tacca integrifolia - Die bizarre, aber dennoch besonders schöne Pflanze wird in ...
Türkischer Gewürzpaprika (10 Korn)
Capsicum annum - Paprika ...
Lippenstift-Strauch (20 Korn)
Bixa orellana - Der rote Farbstoff, aus der fleischigen Samenschale gewonnen, wi ...
Hortensiendünger flüssig 250ml Pro
Der Dünger für Hortensien für schnelle und ausgewogene Nähst ...