Ich würde sie wieder in Substrat "pflanzen" aber einzeln, denke wenn du sie zusammen lässt bekommst sie nacher schlechter wieder auseinander wegen der Wurzeln.
Meine "Gestromte" schiebt einen neuen Blütentrieb ... ich hatte es bisher nicht geschafft, daß die Orchideen bei mir neue Blätter bekamen, geschweige denn neue Blütenbulben
mich hat vor etwa 2 wochen auch das orchideenfieber gepackt.. mittlerweile haben sich schon 5 phalaenopsis, 2 cattleya und eine miltonia bei mir angesammelt :)
und es gibt noch soooo viele schöne orchideen, die ich gerne hätte.. :D
die hier wächst zwar nicht bei mir in der Wohnung oder im Garten und ist auch eine unserer häufigsten heimischen Orchideen, aber in der freien Natur geht man doch gerne mal daran vorbei ohne zu erkennen, das es eine ist. In Hildesheim an einer Bushaltestelle stand mal eine Gruppe von Epipactis helleborine zwischen Cotoneaster-Gewusel. Die Pflanzen waren ca. 1,2 m hoch und trotzdem haben die dort wartenden nicht gewusst, das sie neben Orchideen stehen.
Epipactis helleborine in einem Industrie-Gebiet (!) in Winsen/Luhe. Hier in der Umgebung ist das die einzige Orchidee die ich bisher bei meinen Wanderungen entdeckt habe. Die ganzen Dactylorhiza und auch Neottia (Listera) ovata, die ich vor zwanzig Jahren noch bei Lüneburg gefunden hatte, gibt es wohl nicht mehr (oder ich habe sie noch nicht wiedergefunden)
ja auch bei mir is das orchifieber schon lange ausgebrochen..
nach dem ich in den letzten wochen 2 na eher 3 orchis gerettet habe, eine totaler sonnenschaden.. schiebt nun ein neues blatt und einmal zwei große orchis in nem minikleinen topf, total überwässert.
hab die beiden getrennt und radiakl wurzeln fallen lassen, da sass schon richtig der schimmel drin..
hab ich mir mal ein paar gekaute gegönnt..
einmal ne große mit 2 blütentriben, die größte bei uns.
dann eigentlich 2 kleine miniorchis.. hab mir töpfe gesucht in denen sie ma lwieder zwei orchis gepropft hatten. nu hab ich 4 kleine neu zugänge und nummer 4 hat n wurzelkindel 2 blättchen sind schon zu sehen.
von meiner verblühenende nopsis hab ich nu zwei klone im anzuchtsbecken. mal gucken obs was wird..
meine miltonopsis schiebt auch weiterhin fleissig ein blattkindl..
alles in allem erwachen meine orchis gerade richtig, 65 % luftfeuchtigkeit scheinen sie zu lieben
so hier nun bilder ... ihr habt mich echt infiziert ^^
Liebe Grüße
Jana
Zum Vergrößern Bild anklicken!
48.33 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0001.JPG
Beschreibung: riesen phalanopsis
47.91 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0002.JPG
Beschreibung: kompletter blütenstand
44.95 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0003.JPG
Beschreibung: mini in weiss
59.11 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel: DSCI0005.JPG
Beschreibung: mein liebling, da meine erste
57.63 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0006.JPG
Beschreibung: von hinten grün von vorne rosa blüten
123.19 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel: DSCI0008.JPG
Beschreibung: eine von den zweier nopsen
83.04 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0009.JPG
Beschreibung: mini in violett mit pünktchen
79.31 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel: DSCI0013.JPG
Beschreibung: mini nahaufnahme
60.15 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: DSCI0012.JPG
Beschreibung: sonnenbrand opfer, von mir wieder auf den weg der besserung gebracht
Mensch, bin ja ganz neidisch auf eure ganzen Schönheiten. Anscheinend haben hier viele ein gutes Händchen für Orchideen!
Bei mir blüht zur Zeit so einiges, was ich euch nicht vorenthalten wollte...
Ausserdem habe ich einige Neuzugänge, die ich jetzt auch mal unbedingt zeigen muss.
Lieben Gruß,
Björn
467.43 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: pelorisch_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung: Mein pelorischer 3-Risper. Hat an jeder Rispe eine andere Blütenform. Merkwürdig, aber ich mag sie. :-)
146.39 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: Bluete_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung: Schön bunt
132.28 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: Paphiopedilum_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung: Neue Paphiopedilum. Kann man die eigentlich bestimmen, oder ist das irgend eine Hybride? Hab leider nichts gefunden.
483.9 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: Calimero_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung: Meine neue Mini. Auf dem Schild steht "Calimero", aber bei der Suche habe ich leider nichts ähnliches finden können... :-(
186.94 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel: Zygopetalum_1000x1000_500KB.jpg
Beschreibung: Und das Beste zum Schluss: Mein Zygopetalum-Schnäppchen mit ungeöffneter Blütenrispe für 3 Euro. Kommt da 'Louisendorf' hin?
habe mir vor zwei Tagen eine Phal gekauft u.sie ein klein wenig gegossen,da ich nicht wusste wann sie vorher Wasser bekommen hat. Leider sind die Blüten u. die Knospen einen Tag später schon faltig gewesen. Habe sie mittlerweile ans Fenster gestellt (vorher stand sie auf dem Wohnzimmertisch). Ich weiß nicht so richtig was ich jetzt machen soll. Ist sie schon verwelkt,weil sie Wasser von mir bekommen hat o.besteht die Möglichkeit das sie sich wieder erholt? Kann mir jemand Tipps geben was ich jetzt machen soll?
Ähm... ja nee. Ich hatte den Gast hier her verwiesen weil er hier die Experten findet.
War auch eher als Leseempfehlung gemeint als zum Doppelposten, aber helfen könnt ihr ja vielleicht trotzdem?
Zumindest zur weiteren Behandlung der Phal...
Beachte auch zum Thema Orchideenstammtisch 2010 Seite 55 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Engelstrompete weiß-hängend (12 Korn)
Brugmansia suaveolens - üppige Blüten zu verschiedenen Jahreszeiten ...
Pfauenstrauch (10 Korn)
Caesalpinia pulcherrima - Auch Stolz von Barbados genannt ...
Fledermausblume (10 Korn)
Tacca chantrieri - Im Englischen wird sie Bat-Flower oder auch Devil-Flower gena ...
Teufelstrompete - Datura metel (12 Korn)
Stechapfelart mit 20 cm langen, metallic-lila-weißen Blüten ...
Bio-Dünger Pellets aus Pferdedung 4 kg
NPK - Geruchsarme Pellets mit Depotwirkung für bis zu 6 Monate ohne Überdüngungs ...
Ficus-Dünger Blatt und Wurzel 250ml
Der Ficusdünger wurde speziell für die Blattdüngung und Wurzeldüngung von immerg ...