guten morgen,
ergaenzend zu meinen posts auf seite 51 moechte ich noch eine erfolgsmeldung geben.
die phal, wo ich die ganzen wurzeln mit eingegraben habe, hatte vorher schon etwas weichliche blaetter bekommen. so als wollten die absterben. jetzt, 3 wochen spaeter, sind alle blaetter wieder sehr schoen fest geworden!!
lg rosarosae
hallöchen,
richtig warum heute in essen ... wollte euch mal mein 'glück' mitteiln und zwar.... wir habn 8 orchis, eine hat ein kindel bekommen (is schon in neuem topf bedeutet dann eig. 9 orchis ) und die anderen bekommen alle neue blätter und triebe .... noch nie habn wir blätetr oder triebe bekommen und dieses jahr auf einmal wächst das wie unkraut sind natürlich überglücklich!! kann ja mal ein paar bilder reinstellen.
Die Große Unbekannte ist nach einer letzten Notblüte dann verstorben.
Bei 35 Grad waren die Wurzelschäden dann Schlussendlich doch zu groß, um den Sonnenbrand auch noch zu kompensieren. Die Blätter wurden weicher und schlapper und Wurzelwachstum war nicht mehr feststelbar -> Biotonne.
Dafür hat mir (man höre und staune) meine Freundin vorestern eine kleine Mini-Phal in Lila von der Marktkauf Reduziert Theke mitgebracht. Habe sie entmosst und neu eingesetzt und siehe da: Die schon etwas schlappen Blätter stehen wieder und die Knospen macht sie jetzt auch auf.
Ich versteh bloß nicht was los war; sonst schimpft Madame immer über das ganze Grünzeug und jetzt sagt sie gegen meine neue Passiflora 'Temptation' nix und schnekt mir noch eine Phal.
@luna: Zur Namensbestimmung - wo hast Du die denn gekauft? Bei den "normalen" Gartencentern sind oft die Holländer am Werk. Da kannst Du eigentlich nur die Herstellerliste durchstöbern, ob Du sie findest. Kennst Du die: http://www.forum.orchideen-forum.de....briden-Suche-Produzenten?
Meine gepunktete Phal blüht wieder!
Und überhaupt tut sich momentan bei den "tropischen" Temperaturen bei mir bei allen Orchis etwas: neue Wurzeln/Blütentriebe oder Blätter, auch da, wo sich vorher monatelang gar nix getan hat. Am meisten freut mich aber, dass eine schon fast totgeglaubte Phal (wurzelgeschädigt aus dem Supermarkt gerettet) jetzt auch ein neues Blatt schiebt und mir Hoffnung macht, dass sie durchkommt
Zum Vergrößern Bild anklicken!
200.35 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel: PIC_0029.JPG
Beschreibung: neue Blüte
Zum Vergrößern Bild anklicken!
356.41 KB - Angeklickt: 9 mal
Titel: PIC_0032.JPG
Beschreibung: neues Blatt an fast gestorbener Phal :-)
bin ein Orchideenneuling seit Februar und meine eine lebt hier im Büro ganz gut....gestern habe ich 2 neue gekauft.... *freu* für die erste eigene Wohnung.....
eine von den zweien....sah sehr erbämlich aus...und hat nur 3€ gekostet und hat 3 Blütentriebe....sie tat mir leid und ich werde alles daran setzten das sie das schafft...
Die Verkäuferin fragte mich doch glatt ob das meine eigene wäre und ob ich fragen dazu hätte.....so erbämlich sieht die aus....und dann war sie etwas erschrocken das die sowas verkaufen..habe dann versucht mit ihr zu verhandeln aber das hat nicht geklappt...
Naja ich hoffe sie wird dann demnächst mal ihre volle Schönheit zeigen....
Bilder mache ich, wenn ich zuhause bin, die müsst ihr sehen...
Beachte auch zum Thema Orchideenstammtisch 2010 Seite 53 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Joshua Tree - Yucca brevifolia (20 Korn)
durch zahllose Westernfilme bekannt ...
Mavras (5 Korn)
Capsicum annum - Violetter Block-Paprika ...
Gespensterpflanze (50-80 Korn)
Aristolochia littoralis syn. elegans - merkwürdige, rankende Schlingpflanze aus ...
Shaving Brush (15 Korn)
Bombax malabaricum - Roter Seidenwollbaum - Lieben Sie Stacheln? ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen
Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Frangipani - Plumeria rubra x
Inbegriff der Tropischen Blütenpflanzen ! Es gibt wohl kaum eine Pflanze, d ...