superschöne Blüten habt ihr da wieder. Ich hab gestern nach dem Foto meiner brombeerfarbenen Phalaenopsis gekramt, und entsetzt festgestellt, daß die Kamera das Bild komplett in Rot aufnahm ... und jetzt sind an der Orchi nur noch 2 Knospen dran, die hoffentlich auch aufgehn
Und da das meine erste Phal ist, die ich länger als 4 Wochen durchgebracht hab ... gleich mal 'ne Frage: Wenn die letzten Knospen aufge- und verblüht sind, was mache ich dann mit dem Stiel? Warten, bis er sich rausziehen läßt? (hätte mein Bauchgefühl jetzt gesagt) Oder abschneiden?
Du kannst den Stiel auf 2-3 Nodien oder auch am letzten (mache ich immer) zurückschneiden. kurz drüber.(wenn die aber auch schon trocken sind, bringt es nix, müssen noch so leicht knubbelig sein)
Dann treiben Sie vielleicht dort wieder aus.
Kann aber auch passieren, daß der gesamte Stiel abtrocknet. Dann abschneiden und auf einen neuen warten
@vonne
Ja Phragmipedium sind wirklich der Hammer
Ich mag sie von allen Frauenschuh- Gattungen am liebsten.
Von der Kultur her sind sie gar nicht mal so schwierig. Wichtig ist aber:
Sie brauchen mehr Wasser als beispielsweise Phalaenopsis (nie ganz austrocknen lassen)
Sie mögen keine direkte Sonne und Stauhitze
Und sie lieben hohe Luftfeuchte.
Ich besprühe sie immer wieder mal.
Phragmipedium Hanne Popow ist die Sorte die bei mir bisher am besten geblüht hat. Die kann ich Anfängern in Sachen Phragmipedium darum besonders empfehlen.
Beachte auch zum Thema Orchideenstammtisch 2010 Seite 4 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.