Toll was Ihr da wieder an Blüten zeigt.
ZiFron mich hat es heute auch getrieben.Da ich von meinem Mann einen Gutschein zu Weihnachten bekommen habe,habe ich es heute einfach gewagt mir die Phalenopsis zu holen.
Zwar ist es nur in weiß aber ich bin ganz verliebt in sie
Die Vanda sieht ja toll aus.
Wunderschöne Bilder , Jura . Bin ganz begeistert . Hauptsächlich die Anraecum finde ich toll . Gestern habe ich Coelogyne Fimbriata mit sich selbst bestäubt
Wunderschöne Orchideen! Bin echt begeistert! Ist die Anraecum eigtl irgendwie mit den Vanden verwandt? Sieht ja ähnlich aus vom Wuchs, aber du hast sie in Substrat stehen?
Habe mir ja vor 2 Tagen eine Vanda zugelegt und bin total gespannt ob das was wird mit ihr.
Ich finde die Blüten von Vanda & Co echt wunderschön, aber irgendwie bin ich immernoch skeptisch ob da eine längerfristige Kultur machbar ist bei unserem Klima...
Wollts mal testen!
@Zifron
Angraecum und Vanda sind entfernte Verwandte. Sie sind im selben Tribus (Vandeae), aber jeweils in einem unterschiedlichen Untertribus (Angraecinae bzw. Aeridinae).
Angraecum kommt auch nur in Afrika vor, Vanda hingegen nicht (hauptsächlich Asien).
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, die Gattungen lassen sich nicht kreuzen. Aber bei der RHS ist tatsächlich eine einzelne Kreuzung zwischen diesen Gattungen registriert. Noch ganz neu, aus 2009.
Vandaecum Enzomondo Amore.
Bilder konnte ich keine finden... ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
@vonne
Tolle Pflanzen! Du weißt ja, wo du dann die Blütenfotos zeigen musst.
Wie geht es deiner Coelogyne Lyme Bay Kapsel?
Vonne, die Schomburgkia,um die beneid ich dich total.
Mit der liebäugel ich auch schon eine ganze Weile. Es wurde dann eine Schombocattleya Francy Fox. Die schiebt zur Zeit auch einen Blütentrieb.
Bin gespannt, was mit deiner Coelogyne wird.
So, und wen ich nun nicht mehr schreibe, denen und allen anderen auch wünsche ich einen guten Rutsch.
Beachte auch zum Thema Orchideenstammtisch 2010 Seite 120 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.